Office: (Office 2007) Automatische Komprimierung versagt

Helfe beim Thema Automatische Komprimierung versagt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, eine Anwendung (Terminverwaltung) ist aufgeteilt in Frontend.mdb (10 MB) und Backend.mdb (20 MB). In beiden Dateien ist die Option „Beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Maxel, 31. Mai 2020.

  1. Automatische Komprimierung versagt


    Hallo,

    eine Anwendung (Terminverwaltung) ist aufgeteilt in Frontend.mdb (10 MB) und Backend.mdb (20 MB).

    In beiden Dateien ist die Option „Beim Schließen komprimieren“ gesetzt.

    Lediglich durch Hinzufügen und Löschen von Datensätzen (per Recordset.AddNew und Recordset.Delete mit korrektem Schließen und Entfernen des Recordsets) steigt die Größe des Backends nach weniger als 100 solcher Operationen bis auf das Doppelte an. Die automatische Komprimierung scheint also nicht zu greifen, während die manuelle funktioniert.

    Habt Ihr dafür eine Erklärung?

    Besten Dank im Voraus!

    :)
     
    Maxel, 31. Mai 2020
    #1
  2. Komprimieren wird über die Application umgesetzt.
    Du öffnest das Backend aber über die Database Schnittstelle, daher wird nicht automatisch komprimiert.
     
    markusxy, 2. Juni 2020
    #2
  3. Verknüpfte Tabellen sowie DAO- und ADODB-Zugriffe bedeuten kein Öffnen des Backends (als Datei), das Beenden solcher Zugriffe bspw. über Schließen des FE dann auch kein Schließen und somit kein Ereignis.
    Man müsste also schon ein Komprimieren per eigener Maßnahme programmieren - bei Sicherstellung, dass vorher alle Zugriffe auf das BE, auch von Dritten, aufgehoben sind.

    Zum Umgang mit temporären Daten empfehle ich einen anderen Umgang:
    Grundlagen - SQL ist leicht (13) - Temporäre Tabellen
     
    ebs17, 2. Juni 2020
    #3
  4. Automatische Komprimierung versagt

    Hm Markus, klingt logisch - wie aber kann ich mein Anliegen umsetzen?

    Nicht nur das Frontend per Application.Quit schließen, sondern zunächst das Backend?
     
    Maxel, 2. Juni 2020
    #4
  5. Es gibt eine DAO-Methode CompactDatabase, die man verwenden könnte.

    Besser aber ist es, keinen temporären Müll zu erzeugen, dann braucht man solchen auch nicht zu beseitigen. Wenn Müll unvermeidbar, muss man ihn ja nicht ins eigene Wohnzimmer tragen.
     
    ebs17, 2. Juni 2020
    #5
  6. Aber wie Eberhard schon sagt, benötigt die DBEngine.CompactDatabase Methode exklusiven Zugriff auf das Backend.
     
    markusxy, 2. Juni 2020
    #6
  7. Danke auch Dir, Eberhard.

    Ich teste jetzt mal diesen Code beim Lade-Ereignis des Frontend-Startformulars. Leider kann ich das Backend nicht künstlich aufblähen, um ad hoc einen Erfolg zu sehen.

    Code:
     
    Maxel, 2. Juni 2020
    #7
  8. Automatische Komprimierung versagt

    Servus,
    da taucht doch gleich die Frage auf, ob das in einem Multiuserbetrieb
    nicht zu gefährlich ist.
    Meines Wissens nach sollte dann das Backend nur komprimiert/repariert werden können, wenn alle Frontends geschlossen sind.
     
    Ohrkester, 2. Juni 2020
    #8
  9. Das ist richtig, läuft aber auf die Frage hinaus, wie störend die Unterbrechung der Connection ist im Zeitraum zwischen

    Code:
    und
    Code:
     
    Maxel, 2. Juni 2020
    #9
  10. und
    Code:
    Du könntest die Datei ja zuerst umbenennen und dann komprimieren.
    Bleibt allerdings die Frage, ob man auf die Zieldatei während des Komprimierens zugreifen kann.

    Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, verwendest zu zwei Dummi Namen, oder du prüfst ob die Zieldatei ebenfalls exklusiv geöffnet ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 2. Juni 2020
    #10
  11. Danke, Markus.

    Ich teste Deine Vorschläge und melde mich, sobald ich entsprechende Erkenntnisse habe.
     
    Maxel, 3. Juni 2020
    #11
Thema:

Automatische Komprimierung versagt

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Komprimierung versagt - Similar Threads - Automatische Komprimierung versagt

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  8. Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die gesetzlichen Pausen automatisch abgezogen werden. Das heisst ab einer gewissen Anzahl Stunden sollen Automatisch 30min oder 1h...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden