Office: (Office 2007) Automatische Komprimierung versagt

Helfe beim Thema Automatische Komprimierung versagt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, eine Anwendung (Terminverwaltung) ist aufgeteilt in Frontend.mdb (10 MB) und Backend.mdb (20 MB). In beiden Dateien ist die Option „Beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Maxel, 31. Mai 2020.

1. Automatische Komprimierung versagt

Hallo,

eine Anwendung (Terminverwaltung) ist aufgeteilt in Frontend.mdb (10 MB) und Backend.mdb (20 MB).

In beiden Dateien ist die Option „Beim Schließen komprimieren“ gesetzt.

Lediglich durch Hinzufügen und Löschen von Datensätzen (per Recordset.AddNew und Recordset.Delete mit korrektem Schließen und Entfernen des Recordsets) steigt die Größe des Backends nach weniger als 100 solcher Operationen bis auf das Doppelte an. Die automatische Komprimierung scheint also nicht zu greifen, während die manuelle funktioniert.

Habt Ihr dafür eine Erklärung?

Besten Dank im Voraus!

:)

Maxel, 31. Mai 2020
  2. Komprimieren wird über die Application umgesetzt.
    Du öffnest das Backend aber über die Database Schnittstelle, daher wird nicht automatisch komprimiert.

markusxy, 2. Juni 2020
  3. Verknüpfte Tabellen sowie DAO- und ADODB-Zugriffe bedeuten kein Öffnen des Backends (als Datei), das Beenden solcher Zugriffe bspw. über Schließen des FE dann auch kein Schließen und somit kein Ereignis.
    Man müsste also schon ein Komprimieren per eigener Maßnahme programmieren - bei Sicherstellung, dass vorher alle Zugriffe auf das BE, auch von Dritten, aufgehoben sind.

Zum Umgang mit temporären Daten empfehle ich einen anderen Umgang:
    Grundlagen - SQL ist leicht (13) - Temporäre Tabellen

ebs17, 2. Juni 2020
  4. Automatische Komprimierung versagt

Hm Markus, klingt logisch - wie aber kann ich mein Anliegen umsetzen?

Nicht nur das Frontend per Application.Quit schließen, sondern zunächst das Backend?

Maxel, 2. Juni 2020
  5. Es gibt eine DAO-Methode CompactDatabase, die man verwenden könnte.

Besser aber ist es, keinen temporären Müll zu erzeugen, dann braucht man solchen auch nicht zu beseitigen. Wenn Müll unvermeidbar, muss man ihn ja nicht ins eigene Wohnzimmer tragen.

ebs17, 2. Juni 2020
  6. Aber wie Eberhard schon sagt, benötigt die DBEngine.CompactDatabase Methode exklusiven Zugriff auf das Backend.

markusxy, 2. Juni 2020
  7. Danke auch Dir, Eberhard.

Ich teste jetzt mal diesen Code beim Lade-Ereignis des Frontend-Startformulars. Leider kann ich das Backend nicht künstlich aufblähen, um ad hoc einen Erfolg zu sehen.

Code:

Maxel, 2. Juni 2020
  8. Automatische Komprimierung versagt

Servus,
    da taucht doch gleich die Frage auf, ob das in einem Multiuserbetrieb
    nicht zu gefährlich ist.
    Meines Wissens nach sollte dann das Backend nur komprimiert/repariert werden können, wenn alle Frontends geschlossen sind.

Ohrkester, 2. Juni 2020
  9. Das ist richtig, läuft aber auf die Frage hinaus, wie störend die Unterbrechung der Connection ist im Zeitraum zwischen

Code:
    und
    Code:

Maxel, 2. Juni 2020
  10. und
    Code:
    Du könntest die Datei ja zuerst umbenennen und dann komprimieren.
    Bleibt allerdings die Frage, ob man auf die Zieldatei während des Komprimierens zugreifen kann.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, verwendest zu zwei Dummi Namen, oder du prüfst ob die Zieldatei ebenfalls exklusiv geöffnet ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 2. Juni 2020
  11. Danke, Markus.

Ich teste Deine Vorschläge und melde mich, sobald ich entsprechende Erkenntnisse habe.

Maxel, 3. Juni 2020
Thema:

Automatische Komprimierung versagt

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Komprimierung versagt - Similar Threads - Automatische Komprimierung versagt

2. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  3. Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten

in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten: Hallo :), ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe! Mein Text soll so strukturiert werden, wie im Bild. [ATTACH] Ist es möglich, eine Absatznummerierung ähnlich wie bei den Fußnoten zu...
  4. Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe

in Sonstiges
    Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe: Liebes Forum, ich hatte bis vor kurzem eine über meine alte Uni erhaltene Office Bildung 365 verwendet, mit der Email-Domain cmsa3.onmicrosoft.com - auf die ich aber keinen Zugriff mehr habe....
  5. Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Leerzeichen

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Leerzeichen: Hallo liebes Forum, ich nutze Office 2019 und habe in Word Überschriften der Ebene 1 bis 4 verwendet, dessen Zusammenfassung ich im Inhaltsverzeichnis aufbaue. Mein Problem ist, dass zu Beginn...
  6. Autofilter bei Zelländerung automatisch aktualisieren – ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter bei Zelländerung automatisch aktualisieren – ohne VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur automatischen Aktualisierung von Autofilter-Ergebnissen in einer intelligenten Tabelle – und zwar ohne VBA. Ausgangssituation: Ich habe eine intelligente...
  7. Power Points zusammenfügen automatisch

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Power Points zusammenfügen automatisch: Hallo. Besteht die Möglichkeit, dass es eine Master Power Point gibt in der man täglich die Inhalte verschiedener PowerPoint Präsentationen (eine Seite) abholen kann? Ähnlich Excel PowerQuery?...
  8. Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen: Hallo zusammen, in der eingefügten Tabelle sind verschiedene Module angelegt, die von unseren Schülern belegt werden können. Sie können an einem Tag an mehreren Modulen teilnehmen, auch mehrfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden