Office: Automatische Namensgebung für Register

Helfe beim Thema Automatische Namensgebung für Register in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Ich habe folgendes Problem und nichts wirklich Passendes im Forum gefunden (mag daran liegen, dass ich das Problem nicht wirklich gut in paar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christian001, 19. April 2008.

1. Christian001 Erfahrener User

Automatische Namensgebung für Register

Hi!

Ich habe folgendes Problem und nichts wirklich Passendes im Forum gefunden (mag daran liegen, dass ich das Problem nicht wirklich gut in paar Worten ausdrücken kann):

Ich habe eine Kassenabrechnung, die alle 4 Wochen stattfindet (Kegeln). Da sich die Daten von Jahr zu Jahr unterscheiden, haben damit auch die Register (die als Namen z.Z. das jeweilige Datum haben) immer andere Namen. Ich beziehe mich aber in einigen Zellen (besonders GuV) auf Zellen der verschiedenen Register. Die ganzen Bezüge allerdings jedes Jahr zu ändern möchte ich umgehen.
    Kann ich also dem Register den Namen "A" geben (und mich in den Zellen darauf beziehen), es erscheint aber der Name "21.03.2008" (z.B.)?

Wahrscheinlich geht das alles viel einfacher, aber ...

Danke für die Hilfe

Christian001, 19. April 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du das Register "A" nennst, dann erscheint es auch so; dagegen kannst du nix machen.
    Vielleicht hilft dir aber der Befehl INDIREKT weiter:

=INDIREKT("'"&A1&"'!G25")

liefert den Wert aus MeinBlatt!G25, wenn in A1 "MeinBlatt" steht.

schatzi, 21. April 2008
  3. Christian001 Erfahrener User
    Hi,

ich möchte im Register "16.05.2008" in C8 das selbe stehen haben wie im Register "18.04.2008" in T8.
    Das Datum steht auch immer "als Überschrift", aber es klappt nicht, dass ich Bezug darauf nehme ...
    Würde das klappen, könnte ich ja den Registernamen immer gleich nennen, also "Kegeln 1" , "Kegeln 2" usw. und mit dem Datum aus der Überschrift arbeiten, dann bräuchte ich es nur einmal pro Register ändern.
    Ich habe gedacht man könnte das immer wiederkehrende Eingeben vom Datum als Registernamen umgehen ...

Oder habe ich was mit der Formel falsch gemacht?
    =INDIREKT("'"&A1&"'!T8") und in A1 steht 18.04.2008

Vielen Dank für die Hilfe

Christian001, 23. April 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Excel stört sich wahrscheinlich am Datumsformat...
    Probier mal

=INDIREKT("'"&TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")&"'!T8")

schatzi, 23. April 2008
  5. Christian001 Erfahrener User
    ... da hätt ich doch beinahe vergessen "Danke" zu sagen.

Also, so funktioniert es wunderbar. Herzlichen Dank.

Gruß, Christian

Christian001, 28. April 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Namensgebung für Register - Similar Threads - Automatische Namensgebung Register

2. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  3. Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten

in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten: Hallo :), ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe! Mein Text soll so strukturiert werden, wie im Bild. [ATTACH] Ist es möglich, eine Absatznummerierung ähnlich wie bei den Fußnoten zu...
  4. Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe

in Sonstiges
    Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe: Liebes Forum, ich hatte bis vor kurzem eine über meine alte Uni erhaltene Office Bildung 365 verwendet, mit der Email-Domain cmsa3.onmicrosoft.com - auf die ich aber keinen Zugriff mehr habe....
  5. Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Leerzeichen

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Leerzeichen: Hallo liebes Forum, ich nutze Office 2019 und habe in Word Überschriften der Ebene 1 bis 4 verwendet, dessen Zusammenfassung ich im Inhaltsverzeichnis aufbaue. Mein Problem ist, dass zu Beginn...
  6. Autofilter bei Zelländerung automatisch aktualisieren – ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter bei Zelländerung automatisch aktualisieren – ohne VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur automatischen Aktualisierung von Autofilter-Ergebnissen in einer intelligenten Tabelle – und zwar ohne VBA. Ausgangssituation: Ich habe eine intelligente...
  7. Power Points zusammenfügen automatisch

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Power Points zusammenfügen automatisch: Hallo. Besteht die Möglichkeit, dass es eine Master Power Point gibt in der man täglich die Inhalte verschiedener PowerPoint Präsentationen (eine Seite) abholen kann? Ähnlich Excel PowerQuery?...
  8. Automatisches Nummerieren von Tabellenblätter + Namensgebung

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Nummerieren von Tabellenblätter + Namensgebung: Hallo, ich suche ein Makro für folgendes Problem: ich habe 38 Tabellenblätter die mit dem Namen aus Zelle C6 des jeweiligen Blattes benannt werden sollen. Des weiteren soll er mir die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden