Office: Automatische Namensgebung für Register

Helfe beim Thema Automatische Namensgebung für Register in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Ich habe folgendes Problem und nichts wirklich Passendes im Forum gefunden (mag daran liegen, dass ich das Problem nicht wirklich gut in paar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christian001, 19. April 2008.

  1. Christian001 Erfahrener User

    Automatische Namensgebung für Register


    Hi!

    Ich habe folgendes Problem und nichts wirklich Passendes im Forum gefunden (mag daran liegen, dass ich das Problem nicht wirklich gut in paar Worten ausdrücken kann):

    Ich habe eine Kassenabrechnung, die alle 4 Wochen stattfindet (Kegeln). Da sich die Daten von Jahr zu Jahr unterscheiden, haben damit auch die Register (die als Namen z.Z. das jeweilige Datum haben) immer andere Namen. Ich beziehe mich aber in einigen Zellen (besonders GuV) auf Zellen der verschiedenen Register. Die ganzen Bezüge allerdings jedes Jahr zu ändern möchte ich umgehen.
    Kann ich also dem Register den Namen "A" geben (und mich in den Zellen darauf beziehen), es erscheint aber der Name "21.03.2008" (z.B.)?

    Wahrscheinlich geht das alles viel einfacher, aber ...


    Danke für die Hilfe
     
    Christian001, 19. April 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn du das Register "A" nennst, dann erscheint es auch so; dagegen kannst du nix machen.
    Vielleicht hilft dir aber der Befehl INDIREKT weiter:

    =INDIREKT("'"&A1&"'!G25")

    liefert den Wert aus MeinBlatt!G25, wenn in A1 "MeinBlatt" steht.
     
    schatzi, 21. April 2008
    #2
  3. Christian001 Erfahrener User
    Hi,

    ich möchte im Register "16.05.2008" in C8 das selbe stehen haben wie im Register "18.04.2008" in T8.
    Das Datum steht auch immer "als Überschrift", aber es klappt nicht, dass ich Bezug darauf nehme ...
    Würde das klappen, könnte ich ja den Registernamen immer gleich nennen, also "Kegeln 1" , "Kegeln 2" usw. und mit dem Datum aus der Überschrift arbeiten, dann bräuchte ich es nur einmal pro Register ändern.
    Ich habe gedacht man könnte das immer wiederkehrende Eingeben vom Datum als Registernamen umgehen ...

    Oder habe ich was mit der Formel falsch gemacht?
    =INDIREKT("'"&A1&"'!T8") und in A1 steht 18.04.2008

    Vielen Dank für die Hilfe
     
    Christian001, 23. April 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Automatische Namensgebung für Register

    Hallo!

    Excel stört sich wahrscheinlich am Datumsformat...
    Probier mal

    =INDIREKT("'"&TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")&"'!T8")
     
    schatzi, 23. April 2008
    #4
  5. Christian001 Erfahrener User
    ... da hätt ich doch beinahe vergessen "Danke" zu sagen.

    Also, so funktioniert es wunderbar. Herzlichen Dank.

    Gruß, Christian
     
    Christian001, 28. April 2008
    #5
Thema:

Automatische Namensgebung für Register

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Namensgebung für Register - Similar Threads - Automatische Namensgebung Register

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  8. Automatisches Nummerieren von Tabellenblätter + Namensgebung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Nummerieren von Tabellenblätter + Namensgebung: Hallo, ich suche ein Makro für folgendes Problem: ich habe 38 Tabellenblätter die mit dem Namen aus Zelle C6 des jeweiligen Blattes benannt werden sollen. Des weiteren soll er mir die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden