Office: automatische neuberechnung am ende jeden Monats

Helfe beim Thema automatische neuberechnung am ende jeden Monats in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo experten, in einer Mappe habe ich zwölf Tabellen (monate) und eine (13(Jahr) gesamttabelle. In den 12 Tabellen sind vo a4 bis a5 (senkrecht)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dakty_2000, 8. Juli 2009.

1. dakty_2000 Erfahrener User

automatische neuberechnung am ende jeden Monats

Hallo experten,
    in einer Mappe habe ich zwölf Tabellen (monate) und eine (13(Jahr) gesamttabelle. In den 12 Tabellen sind vo a4 bis a5 (senkrecht) Namen und von B1 bis B31 (waagerecht) die monatlichen tage (01.Die usw.) In die anderen felder werden nun durch Buchstaben(T= Tagesdienst, N= Nachtdienst) eingetragen. Diese Dienste werden über eine weitere Tabelle (auf dem selben Tabellenblatt) zusammengezogen. Am end des monats weiss nun jeder wieviel dienste er insgesamt gemacht hat. Nun gibt es aber noch Urlaub, krank, dienstfrei. das heist die anwesenheit im monat ist nicht immer gleich. damit ich nun eine gleiche belastung erreiche muß ich die arbeitsfreien tage von den geleisteten arbeitstagen abziehen und die dienstliche belastung in relation stelle (z.b. 4,25 dienste bei 30 tagen). das habe ich monatlich auch hin bekommen. Nun würde gerne die auflistung aber auch auf einer Statistiktabelle haben wollen (Tabellenblatt 13). Auch dieses habe ich vielleicht (geleistete Dienst unterschiedlicher Art, Urlaub, Krank, dienstfrei u.s.w) schon erreicht. Ich habe auch den aktuellen Tag des jahres minus der geleisteten Dienste, kann aber weitere dienstplanungen nicht machen, da eintragungen in andere Tabellenblätter (1 bis 12)(urlaubsplanung) sich auf die berechnung niederschlagen obwohl die monate/tage noch nicht angefangen haben. Daher sollte sich diese statistik automatisch jeden tag anpassen. und wenn das nicht geht wenigsten am anfang (01 des jeweilig nächsten Monats) aktuallisieren.

dakty_2000, 8. Juli 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich nehme an die Monatsblätter heißen: Januar, Februar, März, ..., November, Dezember
    ferner gibt es ein 13. Arbeitsblatt mit Namen 'Gesamt';
    ich nehme ferner an, dass diese 13 Arbeitsblätter alle gleich aufgebaut sind.

Dann kann man mittels eines sogenannten 3D-Bezuges die Werte im Gesamt-Arbeitsblatt ermitteln:
    Die Formel in B1 des Arbeitsblattes 'Gesamt' würde dann zB. lauten:
    =SUMME(Januar:Dezember!B1)
    Voraussetzung, dass diese Formel funktioniert, ist, dass zwischen den Arbeitsblättern 'Januar' und 'Dezember' die restlichen 10 Monatsblätter dazwischenliegen und dass in allen 12 bzw. 13 Blättern in B1 der Wert für den 1. des Monats enthalten ist.
    In ähnlicher Weisen müssten auch die Formeln für die restlichen Zellen des Gesamt-Arbeitsblattes aufgebaut sein.
    Diese Formeln aktualisieren ihre Ergebniswerte natürlich automatisch, wenn sich in den Monatsblättern Werte ändern; denn dazu sind ja schließlich Formeln da.

Exl121150, 9. Juli 2009
  3. dakty_2000 Erfahrener User
    aktualiesieren von Daten

Danke für die Antwort. Sie hat mir grundsätzlich erstmal geholfen. Nun eine weitere Frage. Die tabellenblätter sind genauso wie du es beschrieben hast. Nun habe ich die Möglichkeit Dienste für den August bis dezember einzutragen. Die spiegeln sich jedoch schon jetzt in der gesamtübersicht wieder und verfälschen somit den Durchschnittswert. Idt es jetzt noch möglich das die eingetragenen Termine, an dem tag erst zur Berechnung kommen wenn dieser tag auch ist??? Also heute eintragen (in einem tabellenblatt z. B. Juli) für freitag nächster Woche, keine Auffrechung in der gesamtübersicht vor Freitag nächster Woche

dakty_2000, 9. Juli 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

der 3D-Bezug funktioniert nur bei bestimmten Funktionen (zB. SUMME, MITTELWERT, MIN, MAX,...). Daher kann man keine SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT einsetzen.

Was man aber (bequem) machen kann, ist, dass man einfach einzelne Arbeitsblätter (=Monate) aus dem Intervall Januar:Dezember herausnimmt und an eine anderes Stelle in der Tabulatorreihenfolge platziert: Wenn man also den August noch nicht in der Summierung haben will, man aber dennoch schon Werte eingeben will, zieht man einfach das Arbeitsblatt 'August' hinter das Arbeitsblatt 'Dezember' und schon wird der August zur Gänze nicht mitgerechnet (ohne irgende eine Formel ändern zu müssen).
    Später, wenn man den August im Summierungintervall haben will, zieht man das August-Blatt wieder ins Blattintervall Januar:Dezember und schon wird er (ohne Formeländerung) mitsummiert.

Exl121150, 9. Juli 2009
  5. dakty_2000 Erfahrener User
    danke für die prompte antwort und den einfachen aber doch wirsamen weg.

dakty_2000, 9. Juli 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. automatische neuberechnung am ende jeden Monats - Similar Threads - automatische neuberechnung Monats

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden