Office: Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

Helfe beim Thema Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sonnenwelt, 6. Juni 2023.

  1. Sonnenwelt Neuer User

    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert


    Hallo,

    ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt wird.

    Die Nummerierung soll wie folgt aussehen:
    1, 2, 3, 4 etc. - wenn in der jeweiligen Nachbarzelle B das Wort Registerkarte steht
    1.1, 1.2, 2.1, 2.1 etc. - wenn in der jeweiligen Nachbarzelle B das Wort Menüpunkt steht
    1.1.1, 1.1.2, 1.2.1, 1.2.1, 2.1.1, 2.1.2 etc. - wenn in der jeweiligen Nachbarzelle B das Wort Aktivität steht

    Es gibt keine Leerzellen dazwischen und die Nummerierung ist das eine Gliederung in dem Format:
    1
    1.1
    1.1.1
    1.1.2
    1.1.3
    1.2
    1.2.1
    1.2.2
    1.2.3
    2
    2.1
    2.1.1
    2.1.2
    2.1.3
    usw.

    Es ist nicht festgelegt, wie viele Punkte und Unterpunkte es dabei gibt. Das soll flexibel jederzeit einfügbar/veränderbar sein, womit sich die gesamte Nummerierung automatisch anpassen sollte.

    Ist das irgendwie möglich?

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
     
    Sonnenwelt, 6. Juni 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin,
    erster Ansatz:
    schau Dir mal die Funktion WENN(ODER ... an. Damit kannst den Wert A in Abhängigkeit von B unterschiedlich füllen. Eine ganz gute Erklärung. findest Du hier . Ob sich das punktierte Format über die benutzerdefinierte Formatfunktion erstellen lässt, weiß ich nicht.

    Ich würde das punktierte Format über VBA lösen, das bei jeder Änderung in der Tabelle ausgeführt wird. Die Logik: Du legst doch eine realistische Obergrenze für die Anzahl der Unterpunkte fest und wenn(oder) füllt A nach Deinen Vorgaben aus. Für z.B. max. fünf Ebenen wird Ebene 1 durch 10000 ersetzt, Ebene 2 durch 11000, usw. VBA sucht nach dem letzten Wert größer 0, löscht die folgenden Nullen und teilt die davorstehenden Stellen durch die Trennpunkte.

    VBA kann das natürlich auch ohne die Formel und ohne Festlegung in irgend eine Dimension.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 6. Juni 2023
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Folgendes VBA-Konstruktionsmakro (anstelle eines teureren Dateianhangs) erstellt Dir so eine Datei OHNE VBA(!). Vorn der "Trigger" ändert die Ebenen. Somit könntest Du ihn mit entsprechender Formel, die sich auf Deine genannten Inhalte bezieht, versehen:

    Sub Autonummerierung() 'Variante mit mehr als 15 Ebenen und Nummern pro Ebene 1:9^9. Test xl2000 + 2010 + 365
    Workbooks.Add xlWorksheet: [A1:D1] = Split("Trigger Kapitel Titel Kombi")
    [A2:A21] = WorksheetFunction.Transpose(Split("1 1 1 1 0 0 -1 -1 1 0 1 0 -2 1 0 0 -2 1 0 -1"))
    [C2:C21] = WorksheetFunction.Transpose(Split("Getränke Wasser abgefüllt still medium classic " & _
    "Kranberger Bier Pils Weizen Kristall Hefe Wein rot weiß rosé Essen Vorspeise Nachspeise Fazit"))
    ActiveWorkbook.Names.Add Name:="XX", RefersToR1C1:="=R[-1]C"
    ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Ebenen", RefersToR1C1:="=MAX(1,LEN(XX)-LEN(SUBSTITUTE(XX,""."",))+MIN(1,RC[-1]))"
    ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Wennfehler", RefersToR1C1:="=SUBSTITUTE(LEFT(" & _
    "SUBSTITUTE(XX,""."",""-"",Ebenen-1),SEARCH(""-""," & _
    "SUBSTITUTE(XX,""."",""-"",Ebenen-1))),""-"",""."")&MID(SUBSTITUTE(XX&0,"".""," & _
    "REPT("" "",99)),Ebenen*99-98,99)+1&""."""
    ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Nummerierung", RefersToR1C1:= _
    "=IF(ISERROR(Wennfehler),MID(XX,1,SEARCH(""."",XX)-1)+1&""."",Wennfehler)"
    [B2].FormulaR1C1 = "=""2017.8.17.1.""": [B3:B21].FormulaR1C1 = "=Nummerierung"
    [D2:D21].FormulaR1C1 = "=RC[-2]&"" ""&RC[-1]"
    [E1] = 8: [E2:E21].FormulaR1C1 = "=REPT("" "",(LEN(RC[-3])-2)/2*R1C)&RC[-2]": End Sub
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2023
    lupo1, 6. Juni 2023
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    Moin,

    Realisation als Schnellschuss, der bisher mal drei Ebenen (in beliebig vielen Zeilen) berücksichtigt, aber natürlich erweitert und vor Allem optimiert werden kann. Als Stellvertreter für Deine Ebenen habe #1 ... #3 verwendet. Das musst Du natürlich anpassen. Die Lösung benötigt keine zusätzlichen Tabellenblätter.

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Version()
    Dim i As Integer, r As Integer
    Dim iLevel_1 As Integer, iLevel_2 As Integer, iLevel_3 As Integer
    Dim sLevel As String
    
    r = UsedRange.Rows.Count
    iLevel_1 = 1
    iLevel_2 = 1
    iLevel_3 = 1
    Columns(1).Clear
    Columns(1).NumberFormat = "@"
    
    For i = 1 To r
        sLevel = Cells(i, 2)
        Select Case sLevel
            Case "#1"
                Cells(i, 1) = iLevel_1
                iLevel_1 = iLevel_1 + 1
                iLevel_2 = 1
                iLevel_3 = 1
            Case "#2"
                Cells(i, 1) = iLevel_1 - 1 & Chr(46) & iLevel_2
                iLevel_2 = iLevel_2 + 1
            Case "#3"
                Cells(i, 1) = iLevel_1 - 1 & Chr(46) & iLevel_2 - 1 & Chr(46) & iLevel_3
                iLevel_3 = iLevel_3 + 1
            Case Else
                Cells(i, 1) = ""
        End Select
    Next i
    
    MsgBox "Done!"
    
    End Sub
    Der Code gehört so direkt in die Tabelle, kann dann einfach als Makro aufgerufen werden oder mit einem Selection/Change/BeforeDoubleKlick-Event ausgelöst.

    Falls Dich die Lösung interessiert, stelle ich gerne eine Spielwiesen-Mappe hier ein.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2023
    d'r Bastler, 6. Juni 2023
    #4
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    @lupo1 Eine Frage: In welcher Sprache ist Dein Makro geschrieben? Nicht in VBA? Wo ziehst Du die Grenzlinie?

    Grüße
     
    d'r Bastler, 6. Juni 2023
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Antwort an Ignorierten gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2023
    lupo1, 6. Juni 2023
    #6
  7. Sonnenwelt Neuer User
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich verstehe ehrlich gesagt nichts davon so richtig und bin auch nicht sonderlich gut in Excel bisher.
    Die Wenn-Oder-Funktion habe ich mir angeschaut, aber nützt mir glaube ich nichts, da ich immer nur einen festen Wert eingeben kann und keine Zahlenfolge!?
    @d´r Bastler: Wo genau muss ich die Ebenen anpassen? Und dann muss ich den Code so in die Zelle A4 einfügen?

    Vielleicht kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (für Dummies) schicken? Ansonsten hänge ich die Tabelle mal an. Vielleicht hat jemand Lust, das da mal zu machen und mir dann trotzdem mitzuteilen, wie es gelöst wurde? Die Spalte, die nummeriert werden soll, ist ID. Die Spalte Level rechts daneben habe ich bereits mit der bedingten Formatierung für die drei Werte Registerkarte, Menüpunkt und Aktivität festgelegt.

    UND: Mir ist grad noch aufgefallen, dass in der Zelle A4 aus irgendeinem Grund die bedingte Formatierung nicht greift, warum auch immer!? In allen anderen Zellen geht es.

    Vielen Dank noch mal :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2023
    Sonnenwelt, 6. Juni 2023
    #7
  8. Sonnenwelt Neuer User

    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    edit: bedingte Formatierung in Zelle A4 habe ich schon selbst behoben. :) Also noch das Problem mit der Nummerierung...
     
    Sonnenwelt, 6. Juni 2023
    #8
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Datei gelöscht, weil mein Konstruktionsmakro keiner Ergänzung bedarf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2023
    lupo1, 6. Juni 2023
    #9
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    @lupo1: Danke für diese super-konstruktive Antwort auf eine ernst gemeinte Frage. Ich wollte eigentlich nur etwas lernen: Wo ziehst Du die Grenze? Aber es ist schon gut - müh Dich nicht ...
     
    d'r Bastler, 6. Juni 2023
    #10
  11. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Antwort an Ignorierten gelöscht, da er nicht denken möchte und anscheinend dann aus Hilfslosigkeit meint, mobben (#20) zu müssen, weil er selbst so tolle Lösungen nicht hinbekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2023
    lupo1, 6. Juni 2023
    #11
  12. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Sonnenwelt,

    Deine Frage an mich zeigt, dass Du tatsächlich noch echter Anfänger in Excel bist - wie übrigens jeder, der hier fragt, aber auch genauso die, die helfen, alle mal waren.

    Nachdem ich mich aber noch an meine Anfänge erinnern kann und weiß, wie sehr man sich dabei verlaufen kann, biete ich Dir gerne an, Dich bei Deinem Projekt Schritt für Schritt an die Hand zu nehmen. Dazu lade ich Dich in mein Forum in dieses Thema ein. Eine entsprechende Mappe ist vorbereitet.

    Schönen Abend und herzlich willkommen!

    Grüße an die Kollegen!
     
    d'r Bastler, 6. Juni 2023
    #12
  13. Sonnenwelt Neuer User

    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    Hallo,

    @lupo1 vielen Dank für die Vorlage. Allerdings funktioniert die Nummerierung nicht mehr, wenn eine neue Zeile eingefügt wird. Es wäre schön, wenn Excel die Nummerierung dann automatisch anpasst.

    An alle: Ich hänge hier noch einmal die Tabelle an, um die es geht (jedoch mit dem korrigierten Fehler der bedingten Formatierung). Die Spalte, die nummeriert werden soll, ist ID. Die Spalte Level rechts daneben habe ich bereits mit der bedingten Formatierung für die drei Werte Registerkarte, Menüpunkt und Aktivität jeweils für die ganze Zeile festgelegt.

    Vielleicht kann jemand direkt da die Nummerierung einfügen und/oder mir eine einfach erklärte Schritt-für-Schritt-Anleitung schicken, bei der die Nummerierung bei den drei Werten automatisch eingetragen wird und sich auch bei Einfügen einer neuen Zeile automatisch anpasst? Das wäre super!
     
    Sonnenwelt, 6. Juni 2023
    #13
  14. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Antworten an zwei Ignorierte gelöscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2023
    lupo1, 6. Juni 2023
    #14
  15. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    @lupo1; Thema Anfänger ... verzeih: primäre Wölfchen natürlich ausgenommen ... Guru von Geburt an LOL
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2023
    d'r Bastler, 6. Juni 2023
    #15
Thema:

Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert - Similar Threads - Automatische Nummerierung Excel

  2. Automatische Nummerierung Kapitel gemischt

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung Kapitel gemischt: Hallo, ich versuche gerade eine Textdatei zu formatieren und würden gerne unterschiedliche Abschnitte mit großen römischen Zahlen durchgehend nummerieren. Innerhalt der Abschnitte möchte ich...
  3. Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal: Hallo zusammen, angenommen, man hat in Microsoft Word eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen. Die erste Spalte sei leer. Man formatiert die erste Spalte mit der standardmäßigen...
  4. Automatische Nummerierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung: Hallo zusammen, mein heutiges Problem ist schnell erklärt. Ich möchte eine fortlaufende Nummerierung in B erschaffen, die dann immer wieder mit "1" beginnt, wenn sich der Wert in A ändert. In...
  5. Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext: Hallo liebe Word-User Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe und eine gewünschte Funktion nach längerem googlen und ausprobieren leider nicht gefunden...
  6. Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen

    in Microsoft Word Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen: Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  7. Automatische Nummerierung mit Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Nummerierung mit Jahr: Hallo zusammen, ich muss eine Beanstandungsnummer automatisch vergeben. Diese soll nach dem folgenden Format sein. Jahr + 001 z.B. 19001. Am Anfang jedes Jahres soll wieder mit 001 angefangen...
  8. Word 2013 - automatische Nummerierung in Tabellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - automatische Nummerierung in Tabellen: Hallo Forum, auf meiner beschwerlichen Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem wurde ich leider nicht fündig. Daher möchte ich es auf diesem Wege versuchen. Also was habe ich vor? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden