Office: (Office 2016) Automatische Nummerierung mit Jahr

Helfe beim Thema Automatische Nummerierung mit Jahr in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, @derHöpp danke für den Hinweis, das & hatte ich tatsächlich vergessen. Kann den Beitrag oben leider nicht mehr ändern. Hier der vollständige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Maltes, 2. Juli 2019.

1. Automatische Nummerierung mit Jahr

Hallo,
    @derHöpp
    danke für den Hinweis, das & hatte ich tatsächlich vergessen. Kann den Beitrag oben leider nicht mehr ändern.
    Hier der vollständige Code:

Code:

gpswanderer, 4. Juli 2019
  2. Die einzige Fehlermeldung die ich erhalte lautet Syntax Fehler.
    Auch mit dem &
    Siehe Anhang.
    Tut mir leid das ich gerade so nerve aber irgendwie ist der Tag verhext.

Maltes, 4. Juli 2019
  3. Hallo,

bin jetzt nicht sicher ob ich etwas verpasst habe.
    Das im Modul passt schon mal und der Aufruf erfolgt dann...
    Code:
    ...warum eine Klasse?

Kyron9000, 4. Juli 2019
  4. Automatische Nummerierung mit Jahr

Hallo,
    habe noch eine Klammer vergessen.
    Code:
    Die 0 als Ersatzwert für Nz habe ich noch eingefügt. Geht zwar auch ohne, aber so ist es besser.

5. Der Syntax fehler ist nun weg.
    Dafür bekomme ich im Formular selber den Laufzeitfehler 5 nachdem ich das Datum ausgewählt habe.Siehe Anhang. Die Quelle für das Formular muss ja die erstellte abfrage sein oder?

Maltes, 4. Juli 2019
  6. Hallo,
    erstelle eine kleine Beispieldb und lade die hier hoch.
    Dann ist das schnell erledigt.
    Beispiel Komprimieren/Reparieren (Access Dienstprogramm) und Zippen.

7. Ich habe Sie dir hier hoch geladen.
    Es dreht sich um Das Formular frmAbweichungeintragen
    tblAbweichungen und qryAbweichungsID

Maltes, 5. Juli 2019
  8. Automatische Nummerierung mit Jahr

Hallo,
    meine Formel für das Zusammensetzen der ID war falsch. Das Jahr in der Formatanweisung ist überflüssig. Die von Dir gezeigte Fehlermeldung habe ich aber mit Deinem Beispiel nicht bekommen.

DB anbei zurück.

gpswanderer, 5. Juli 2019
  9. Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Maltes, 5. Juli 2019
  10. Hallo Alfred

wahrscheinlich, weil die meisten modernen Programmiersprachen die konsequente Arbeit in Klassen fordern. In .Net lassen sich Klassen direkt in einem Modul erstellen in dem der Inhalt einer Klasse in Public Class ... End Class gekapselt wird. Theoretisch ist es da auch möglich mehrere Klassen in einem Modul zu verwalten.
    Das ist in VBA nicht möglich und auch nicht nötig. Hier ersetzt das Einfügen einer Klasse die Deklaration im Text. Zudem ist das Schreiben eigener Klassen fast nie notwendig, da die Objektmodule einfach erweitert werden können.

Viele Grüße
    derHöpp

derHoepp, 5. Juli 2019
  11. \@derHöpp,
    danke für die Information, aber mit welchem Programm arbeitet der Threadstarter eigentlich, mit Access, oder mit .Net,
    oder mit welchem Programm...?
    ...genau *Smilie

@Klaus,
    BDB hat nicht funktioniert bei mir. Die Abfrage ist schon nicht aktualisierbar... da geht dann gar nichts mehr.

Habe eine BDB eingestellt, die funktioniert (mit dem Code von Hans-Christian), ob man das mit der NR so erstellen möchte
    wie es Eberhard vorgeschlagen hat, ist jedem seine Sache.
    Ist aber natürlich auch möglich... warum nicht, dann aber nicht so.
    Es ist auch bei dem Vorschlag nicht unbedingt ein Modul nötig, aber ich würde es so bevorzugen.

Die Änderungen (mit der NR ) sind sicherlich sehr gering... aber wie soll es jetzt sein?

PS: wenn man mit dem Datum diese fortlaufende Nr. erstellen möchte, muss man aber auch
    sicherstellen, dass man in keinem anderen Feld eine Eingabe tätigen kann, was ja möglich wäre.

Kyron9000, 5. Juli 2019
  12. \@Alfred
    ich habe nur die Funktionalität des Hochzählens und Zusammensetzen implementiert. Und das funktioniert.
    Das Beispiel ist vom TE nicht vollständig, daher die Fehler. Da habe ich nichts geändert dran.

13. Automatische Nummerierung mit Jahr

\@Klaus,
    die Funktionalität ist ja nicht gegeben, da es nicht funktioniert.
    Es gibt nur eine Tabelle, da muss das Programm hochzählen!
    Bei mir funktioniert es.
    Abfrage in der BDB Code:
    Denke, mit dem blauen Code in der Abfrage, kannst keine Daten mehr eingeben...!
    KA wer den Code erstellt hat, aber er ist nicht vorteilhaft, sondern mM sehr störend.
    Das Feld [abwBeanstandungsID] wurde in der Tabelle auf [2abwBeanstandungsID] umbenannt, warum?

Kyron9000, 5. Juli 2019
  14. Hallo,
    doch, die Funktionalität ist gegeben.
    Öffne das Formular, trage ein Datum ein (Datum der Aufnahme) und verlasse das Datumsfeld. Es wird eine LfdNr erzeugt und die abwBeanstandungsID mit dem Jahr angezeigt. Mehr war nicht gefragt.
    Für den Rest musst Du den TE fragen.
    Und natürlich kann man in die Abfrage Daten eingeben, auch mit dem berechneten Feld.

Hier noch mal die DB. Ich habe einige Felder entfernt die zum Fehler führten, was nichts mit dem Hochzählen zu tun hatte.

15. \@Klaus,
    ...ja, jetzt ist die Funktionalität gegeben und auch nachvollziehbar.
    Für mich pers., wie auch immer, ich würde die Nr. speichern.
    Aber, das ist jedem selber überlassen *Smilie.
    Ich weiß, war aber vorher nicht möglich!
    PS: werde es mal in meiner DB testen, ob es funktionieren würde.
    Bin gespannt *Smilie

Kyron9000, 5. Juli 2019
Thema:

Automatische Nummerierung mit Jahr

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Nummerierung mit Jahr - Similar Threads - Automatische Nummerierung Jahr

2. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  3. Automatische Nummerierung Kapitel gemischt

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung Kapitel gemischt: Hallo, ich versuche gerade eine Textdatei zu formatieren und würden gerne unterschiedliche Abschnitte mit großen römischen Zahlen durchgehend nummerieren. Innerhalt der Abschnitte möchte ich...
  4. Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal: Hallo zusammen, angenommen, man hat in Microsoft Word eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen. Die erste Spalte sei leer. Man formatiert die erste Spalte mit der standardmäßigen...
  5. Automatische Nummerierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung: Hallo zusammen, mein heutiges Problem ist schnell erklärt. Ich möchte eine fortlaufende Nummerierung in B erschaffen, die dann immer wieder mit "1" beginnt, wenn sich der Wert in A ändert. In...
  6. Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext: Hallo liebe Word-User Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe und eine gewünschte Funktion nach längerem googlen und ausprobieren leider nicht gefunden...
  7. Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen

in Microsoft Word Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen: Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  8. Word 2013 - automatische Nummerierung in Tabellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - automatische Nummerierung in Tabellen: Hallo Forum, auf meiner beschwerlichen Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem wurde ich leider nicht fündig. Daher möchte ich es auf diesem Wege versuchen. Also was habe ich vor? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden