Office: automatische Nummerierung

Helfe beim Thema automatische Nummerierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Exceltabelle und möchte, das per Makro die Spalte J gezählt wird und dann in Spalte A beginnend mit 1 die Zeilen durchnummeriert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von seppco, 12. September 2010.

  1. automatische Nummerierung


    Hallo,

    ich habe eine Exceltabelle und möchte, das per Makro die Spalte J gezählt wird und dann in Spalte A beginnend mit 1 die Zeilen durchnummeriert werden.

    Ich weiss das mann das auch händisch sehr einfach machen kann, aber dieses Makro soll Teil eines größeren Makros werden.

    Bisher habe ich nur das zählen per Makro geschrieben:

    w = metaplan.Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp).Row

    Erschwerend kommt hinzu, dass die Nummerierung erst ab Zeile 6 (aber beginnend mit 1) erfolgen soll. Das bedeutet also, das bei 10 Datensätzen die Zeilen 6 bis 10 in der Spalte A mit 1 bis 5 auszufüllen sind.

    Vielen Dank schonmal.

    seppco

    :)
     
  2. Hi,

    meinst Du so:

    Code:
     
  3. Hallo zusammen,

    der flinke Jürgen war schneller, aber da mein Code nun auch fertig ist... *wink.gif*

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
  4. automatische Nummerierung

    hiho

    Aller guten Dinge sind Drei *wink.gif*

    Code:
     
    chris-kaiser, 14. September 2010
    #4
  5. Hallo Zusammen,

    dann möchte ich meine Variante auch noch los werden *Smilie
    Code:
     
  6. Also vielen Dank für die Antworten. Das ging ja super schnell.

    Ich habe mich für die Variante von Backowe entschieden, da dies am ehesten meinem Makroschreibstil entspricht.

    Danke nochmal und bis zum nächsten Problem.

    seppco
     
  7. edit
    ^^

    denkfehler von mir
     
    chris-kaiser, 14. September 2010
    #7
  8. automatische Nummerierung

    Hallo Zusammen,

    habe hier mal den Code von Backowe getestet:
    funktioniert in meiner Anwendung (nummeriert fortlaufend und überspringt eingefügte Leerzeilen)

    Frage: Wie muss bzw. kann der Code geändert werden, damit nach der Leerzeile wieder mit 1 angefangen wird beim nummerieren?

    Gruß Gerhard
     
    Office_user, 16. Januar 2018
    #8
  9. Mache aus:

    n = n + 1
    End If

    n = n + 1
    else
    N = 1
    End If
     
  10. Hallo WS-53,

    danke für deine Hilfe.

    Funktioniert bestens *top *top

    Gruß Gerhard
     
    Office_user, 16. Januar 2018
    #10
  11. Hallo WS-53,
    Hallo Forum,

    brauche die Nummerierung nun auch noch nach einer anderen Sortierung.

    Kann man/ kannst du den Code:
    so ändern, dass er anhand von 2 Kriterien (Seriennr. u. Lieferdatum) wie im Anhang nummeriert?

    Gruß Gerhard
     
    Office_user, 24. Januar 2018
    #11
  12. Hallo Gerhard,

    bei deinem Beispiel gibt es zu einer Serie immer nur ein Lieferdatum. Wenn also eine Serie nicht an verschiedenen Tagen ausgeliefert wird, dann brauchst du auch keine 2 Bedingungen.

    Aber bezogen auf deine Beispielmappe geht es mit:

    Code:
     
  13. automatische Nummerierung

    Hallo WS-53,

    funktioniert. Vielen Dank. Wieder nen Schritt weiter.

    Gruß Gerhard
     
    Office_user, 24. Januar 2018
    #13
  14. Hallo WS-53,
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    der gepostete Code ist eine gute Vorlage für meine Bedürfnisse.
    Was muss ich im Code abändern, um eine fortlaufende Nummerierung (Steps in Spalte "G") mit mit Unterbrechnung von ca. 10 bis 16 Zeilen mit "0" zu haben?
    (Super wäre natürlich noch, wenn Nummerierung bei 0 anfängt mit letzten 0 Wert aus Zelle "E" vor den richtigen Daten über 0. Für das Diagram und die löschung der Zeilen wäre das hilfreich)

    Zum Hintergrund:
    In den Spalten "D" habe ich Messwerte für einen Motor Stromverbrauch.
    In den Spalten "E" habe ich Messwerte für die dazugehörige Motorenpositionen.

    Die Messwerte der Motorpositionen in Spalte "E" grösser als 0 fangen mal bei Zeile 2 oder Zeile 130 an
    (Das kommt immer drauf an wie schnell die Kollegen nach Aufzeichnungsbeginn die Messung starten).
    Nun ist es so das in der Spalte "E" (Motorposition) die Werte ansteigen (von 1 bis 600), dann wieder abnehmen (600 bis 0) und ich ca. 16 Zeilen dazwischen mit Nullwerten habe und in der 17 Zeile wieder ein paar Motorpositionen über von 0 - 200 und dann wieder abnehmend habe.

    Die Steps in "G" brauche ich später für ein Diagram wo ich mehrere Messungen anzeigen und übereinander legen kann.
    Die Messvorrichtung hat leider keine definierten Positionen zum Messen, daher dieser Krückenweg.



    Sub StepsVorLöschen()
    Dim i As Long
    Dim n As Long

    n = 1

    With ActiveSheet
    ' Überschriftendefinition je importierte Log Datei
    Cells(1, 7) = "Step"
    Cells(1, 9) = "P1 Sollwert ø"
    Cells(1, 10) = "P2 Istwert ø"
    Cells(1, 11) = "P3 Istwert ø"
    Cells(1, 12) = "Motorstrom ø"
    Cells(1, 13) = "MotorPosition ø"

    Cells(1, 15) = "P1 Sollwert Diff"
    Cells(1, 16) = "P2 Istwert Diff"
    Cells(1, 17) = "P3 Istwert Diff"
    Cells(1, 18) = "Motorstrom Diff"
    Cells(1, 19) = "MotorPosition Diff"

    'Steps der Importierten Messwerte ab 0 um später die nicht benötigten importierten Zeilen zu löschen

    For i = 2 To .Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
    If .Cells(i, 5) 0 Then
    .Cells(i, 7) = n
    n = n + 1
    End If
    Next

    .Cells.EntireColumn.AutoFit

    End With

    End Sub


    ---

    Eine entsprechende Arbeitsmappe stelle ich euch gerne zur Verfügung, falls ihr die benötigt.

    Vielen Dank im voraus.

    Liege Grüsse

    Christian
     
    MensingerCH, 1. April 2019
    #14
  15. Hallo WS-53,
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    der gepostete Code ist eine gute Vorlage für meine Bedürfnisse.
    Was muss ich im Code abändern, um eine fortlaufende Nummerierung (Steps in Spalte "G") mit mit Unterbrechnung von ca. 10 bis 16 Zeilen mit "0" zu haben?
    (Super wäre natürlich noch, wenn Nummerierung bei 0 anfängt mit letzten 0 Wert aus Zelle "E" vor den richtigen Daten über 0. Für das Diagram und die löschung der Zeilen wäre das hilfreich)

    Zum Hintergrund:
    In den Spalten "D" habe ich Messwerte für einen Motor Stromverbrauch.
    In den Spalten "E" habe ich Messwerte für die dazugehörige Motorenpositionen.

    Die Messwerte der Motorpositionen in Spalte "E" grösser als 0 fangen mal bei Zeile 2 oder Zeile 130 an
    (Das kommt immer drauf an wie schnell die Kollegen nach Aufzeichnungsbeginn die Messung starten).
    Nun ist es so das in der Spalte "E" (Motorposition) die Werte ansteigen (von 1 bis 600), dann wieder abnehmen (600 bis 0) und ich ca. 16 Zeilen dazwischen mit Nullwerten habe und in der 17 Zeile wieder ein paar Motorpositionen über von 0 - 200 und dann wieder abnehmend habe.

    Die Steps in "G" brauche ich später für ein Diagram wo ich mehrere Messungen anzeigen und übereinander legen kann.
    Die Messvorrichtung hat leider keine definierten Positionen zum Messen, daher dieser Krückenweg.

    Code:
    Eine entsprechende Arbeitsmappe stelle ich euch gerne zur Verfügung, falls ihr die benötigt.

    Vielen Dank im voraus.

    Liege Grüsse

    Christian[/quote]
     
    MensingerCH, 1. April 2019
    #15
Thema:

automatische Nummerierung

Die Seite wird geladen...
  1. automatische Nummerierung - Similar Threads - automatische Nummerierung

  2. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  3. Automatische Nummerierung Kapitel gemischt

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung Kapitel gemischt: Hallo, ich versuche gerade eine Textdatei zu formatieren und würden gerne unterschiedliche Abschnitte mit großen römischen Zahlen durchgehend nummerieren. Innerhalt der Abschnitte möchte ich...
  4. Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal: Hallo zusammen, angenommen, man hat in Microsoft Word eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen. Die erste Spalte sei leer. Man formatiert die erste Spalte mit der standardmäßigen...
  5. Automatische Nummerierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung: Hallo zusammen, mein heutiges Problem ist schnell erklärt. Ich möchte eine fortlaufende Nummerierung in B erschaffen, die dann immer wieder mit "1" beginnt, wenn sich der Wert in A ändert. In...
  6. Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext: Hallo liebe Word-User Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe und eine gewünschte Funktion nach längerem googlen und ausprobieren leider nicht gefunden...
  7. Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen

    in Microsoft Word Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen: Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  8. Word 2013 - automatische Nummerierung in Tabellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - automatische Nummerierung in Tabellen: Hallo Forum, auf meiner beschwerlichen Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem wurde ich leider nicht fündig. Daher möchte ich es auf diesem Wege versuchen. Also was habe ich vor? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden