Office: Automatische Paßwortvergabe ?

Helfe beim Thema Automatische Paßwortvergabe ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, es wird wiedermal euere Hilfe benötigt. Ich habe eine Datei in der ich mehere Arbeitsblätter habe, jedes ist mit dem gleichen Paßwort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Harro, 23. April 2009.

  1. Harro Erfahrener User

    Automatische Paßwortvergabe ?


    Hallo,
    es wird wiedermal euere Hilfe benötigt.

    Ich habe eine Datei in der ich mehere Arbeitsblätter habe, jedes ist mit dem gleichen Paßwort geschützt. Nun kann es vorkommen, daß der Schutz deaktiviert wird und beim schliessen der Datei nicht wieder aktiviert wird.

    Gibt es hier eine Möglichkeit, daß das Paßwort beim schliessen automatisch aktiviert wird.
    Ich könnte mir vorstellen, daß es mit VBA möglich ist oder wäre. Einen Ansatz habe ich auch gefunden der ist aber nur in Verbindung mit einer Gleiderung. Da es aber nur um den Schutz geht, war es nicht sehr hilfreich.

    Wie kann ich das kann ich das Vorhaben verwirklich, könnt ihr mir dabei bitte helfen.
    Im Voraus schon mal Danke.
     
  2. miriki Erfahrener User
    Du könntest die Methode .Protect im Ereignis BeforeClose (Ev. besser noch im BeforeSave) der Arbeitsmappe benutzen, um die Blätter wieder mit Paßwort zu sperren.

    Beim Start deaktivierte Makros verhindern das allerdings schlagartig wieder und ohne zusätzlichen Schutz ist das Paßwort obendrein dann auch noch im VBA-Editor im Klartext zu lesen.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 23. April 2009
    #2
  3. Harro Erfahrener User
    Hallo Michael,
    ich danke dir für deine, wie immer, schnelle Antwort.

    Die Methode Protect im Ereignis BeforeClose hört sich ganz gut an und wäre wahrscheinlich auch das Richtige.
    Es ist mir klar, daß das Paßwort im VBA-Editor im Klartext zu sehen und zu lesen ist. Es hätte aber soweit keine Bedeutung, da die Mitarbeiter die die Daten in die Liste eintragen (manche Zellen sind frei) so und so nicht wissen wie sie zu dem Editor kommen. Für mich wäre es auf jedenfall wichtig, daß die Mappe beim schliessen wieder geschützt ist, sonst sind meine ganzen Formeln überschrieben oder gelöscht.

    Ich hätte nur die Bitte an dich, kannst du mir da evtl. ein Makro für die Mappe erstellen, weil ich von VBA keine Ahnung hab.
    Das wäre ganz toll von dir. Wenn es möglich ist Danke ich dir schon mal.
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Automatische Paßwortvergabe ?

    Hallo Harro,

    wenn Du die im Folgenden blau eingefärbten Zeilen in dieser Reihenfolge im VBA-Editor im Codemodul der Klasse 'DieseArbeitsmappe' einfügst.
    Dort, wo die rote Stelle sich befindet, dort musst Du Dein Passwort eingeben anstelle der roten Zeichen. Dieses Dein Passwort unbedingt notieren, bevor die Datei gespeichert wird.

    Ich habe den Kommentar der Microsoft-Excel-Hilfe zu den einzelnen Zeilen beigefügt.

    Option Explicit
    'Workbook.BeforeClose -Ereignis
    'Tritt ein, bevor die Arbeitsmappe geschlossen wird.
    'Wurde die Arbeitsmappe geändert, tritt dieses Ereignis ein, bevor der Benutzer gefragt wird, ob die Änderungen gespeichert werden sollen.
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    'Password Optional Variant: Eine Zeichenfolge, mit der für das Arbeitsblatt oder die Arbeitsmappe ein Kennwort mit Unterscheidung der Groß-/Kleinschreibung festlegt wird. Wenn Sie dieses Argument weglassen, kann der Schutz des Arbeitsblatts oder der Arbeitsmappe ohne Angabe eines Kennworts aufgehoben werden. Wenn dies nicht möglich sein soll, müssen Sie ein Kennwort festlegen. Wenn Sie das Kennwort vergessen, können Sie den Schutz des Arbeitsblatts oder der Arbeitsmappe nicht wieder aufheben.
    'Verwenden Sie sichere Kennwörter, die Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole kombinieren. Unsichere Kennwörter weisen nicht diese Mischung auf. Sicheres Kennwort: Y6dh!et5. Unsicheres Kennwort: Haus27. Kennwörter sollten mindestens 8 Zeichen aufweisen. Ein Kennwort mit 14 oder mehr Zeichen ist noch besser. Weitere Informationen finden Sie unter Help protect your personal information with strong passwords (Nur auf Englisch verfügbar).
    'Es ist ganz wichtig, dass Sie sich Ihr Kennwort merken. Wenn Sie das Kennwort vergessen, kann es von Microsoft nicht wieder bereitgestellt werden. Bewahren Sie die Kennwörter, die Sie sich notiert haben, an einem sicheren Ort getrennt von den anderen Informationen auf, die mit dem Kennwort geschützt werden sollen.
    'Structure Optional Variant: True, um die Struktur der Arbeitsmappe (die relative Position der Blätter) zu schützen. Der Standardwert ist False.
    'Windows Optional Variant: True, um die Fenster der Arbeitsmappe zu schützen. Ohne Angabe dieses Arguments werden die Fenster nicht geschützt.
    'In diesem Beispiel wird die Arbeitsmappe mit dem Password "HaRrO$12!" geschützt, ebenso die relative Position der Blätter und die Fenster der Mappe:
    Me.Protect Password:="HaRrO$12!", Structure:=True, Windows:=True
    'In diesem Beispiel wird die Arbeitsmappe immer gespeichert, wenn sie geändert wurde:
    If Not Me.Saved Then Me.Save
    'Die Arbeitsmappe wird auf jeden Fall geschlossen:
    Cancel = False
    End Sub


    Zur Installation:
    1) Den ganzen Text beginnend bei 'Option Explicit' und endend bei 'End Sub' mit der Maus markieren und die Tastenkombination Strg+C drücken, um ihn in die Zwischenablage zu kopieren.
    2) Zurück ins Excel-Arbeitsblatt wechseln, dort die Tastenkombination Alt+F11 drücken, um in den VBA-Editor zu gelangen.
    3) Im VBA-Editor die Tastenkombination Strg+R drücken, damit der Projekt-Explorer angezeigt wird.
    4) Auf den 1. Untereintrag unterhalb von 'Microsoft Excel Objekte' mit der Bezeichnung 'DieseArbeitsmappe' mit der Maus einen Doppelklick ausführen. Dadurch wird das Codemodul der Objektklasse 'DieseArbeitsmappe' geöffnet.
    5) In dieses mittels Tastenkombination Strg+V den Inhalt der Zwischenablage einfügen.
    6) Wie bereits oben beschrieben, die Stelle mit dem Password an Deine Wünsche anpassen.
    7) Zurück ins Arbeitsblatt wechseln und das Ganze speichern.
     
    Exl121150, 24. April 2009
    #4
  5. Harro Erfahrener User
    Hallo Exl121150

    Danke für das Makro.

    Leider funktioniert es so nicht ganz. Ich hab es so wie beschrieben in die Arbeitsmappe eingefügt. Nun wird mir die Datei nur noch als Fenster in Excel angezeigt und ich komme nicht mehr auf die anderen 7 Register. Außerdem ist es unverrückbar am linken Rand fest angedockt.

    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit das Paßwort beim schließen der Datei wieder zu setzten.
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Harro,

    musst halt in der VBA-Anweisung für die Protect-Methode ausprobieren, ob es Dir besser gefällt, wenn die beiden Parameter Structure und Windows weglassen oder auf False gestellt werden, also:

    Me.Protect Password:="......", Structure:=False, Windows:=False
     
    Exl121150, 25. April 2009
    #6
  7. Harro Erfahrener User
    Hallo Exl121150

    wenn ich statt True auf False setze werde ich beim schliessen zum debuggen aufgefordert.
     
Thema:

Automatische Paßwortvergabe ?

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Paßwortvergabe ? - Similar Threads - Automatische Paßwortvergabe

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  8. Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die gesetzlichen Pausen automatisch abgezogen werden. Das heisst ab einer gewissen Anzahl Stunden sollen Automatisch 30min oder 1h...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden