Office: Automatische Rechnungsnummer

Helfe beim Thema Automatische Rechnungsnummer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo - In Firmen werden viele Rechnungen geschrieben. Rechnung Nr. 44 ist fertig, ich speichere sie und schließe die Datei. Mit Hilfe einer Vorlage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Krino, 20. Juni 2007.

1. Krino Erfahrener User

Automatische Rechnungsnummer

Hallo -

In Firmen werden viele Rechnungen geschrieben. Rechnung Nr. 44 ist fertig, ich speichere sie und schließe die Datei. Mit Hilfe einer Vorlage beginne ich die nächste Rechnung und möchte, daß dort schon automatisch die Rechnungsnummer 45 steht. Wie geht das?

Ich stelle mir ein Makro vor, das beim Schließen der Datei die aktuelle Rechnungsnummer um 1 erhöht und diese Zahl in die Vorlage schreibt.

Krino, 20. Juni 2007
  2. john g. Erfahrener User
    Hallo,

füge das Makro in "Diese Arbeitsmappe" ein. Die Rechnungsnummer in A1 wird hier beim schließen hochgezählt.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Range("a1") = Range("a1") + 1
    ActiveWorkbook.Save
    End Sub

john g., 20. Juni 2007
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo Krino!

Die VBA-Zeile zum erhöhen lautet einfach
    Code:
    Tabelle1.Range("A1") = Tabelle1.Range("A1") + 1

Welches Ereignis am Besten drumrum gespannt wird, liegt im Auge des Betrachters:
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    End Sub

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    End Sub

Private Sub Workbook_Open()
    End Sub

Das "Problem" der ersten beiden Varianten ist, dass du beim Bearbeiten immer eine Rechnungsnummer siehst, die um eins kleiner ist als die eigentlich abgespeicherte. Es gibt leider kein AFTER_Save-Ereignis...

Oder du machst es einfach per Button.

schatzi, 20. Juni 2007
  4. Krino Erfahrener User

Dank an John und Schatzi. Das Hochzählen an sich ist kein großes Problem. Aber mit diesen Lösungen würde, wenn ich z. B. die fertige Rechnung noch einmal öffne, weil ich einen Artikel vergessen habe, die Nummer erneut um 1 erhöht, was natürlich nicht so schön ist.

Man wird ja wohl in der Praxis eine Mustervorlage benutzen, ähnlich wie eine RECHNUNG.DOT in Word. Deshalb hatte ich gedacht, daß das Makro auf die Vorlage zugreifen sollte. Habe aber keine Ahnung, ob so etwas überhaupt geht.

Krino, 20. Juni 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Deshalb würde ich auf die "Button-Variante" zurückgreifen.
    Ein Makro, welches die Nummer um eins erhöht und (falls gewünscht) die Inhalte aller Eingabefelder des Formulars löscht.

schatzi, 20. Juni 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Das hört sich gut an. Den Code für "alle Eingabefelder löschen" könnte ich notfalls in einer Rohfassung erzeugen als Aufzeichnung des Vorgangs "Alles markieren - Delete", falls die nicht gelöscht werden sollenden Zellen geschützt sind, oder?

Krino, 20. Juni 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Interessante Grammatik... Automatische Rechnungsnummer *:p*

Ja, das kannst du dir theoretisch aufzeichnen lassen.
    Der VBA-Befehl dafür lautet z.B.
    Code:
    Range("C5:E10").Clear
    Achtung:
    Code:
    Range("C5:E10").Delete
    löscht die gesamten Zellen!

schatzi, 20. Juni 2007
  8. Krino Erfahrener User

falls die nicht gelöscht werden sollenden Zellen geschützt sind,
    OK, das kann ich ja dann wohl nicht auf mir sitzen lassen. Hier die Edelfassung:
    • falls die nicht zur Löschung vorgesehenen Zellen geschützt sind..

Krino, 20. Juni 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Rechnungsnummer - Similar Threads - Automatische Rechnungsnummer

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Automatische Rechnungsnummer

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Rechnungsnummer: Hi zusammen, im Internet gibt es dazu ja reichlich Vorschlage und ich bin auch tatsächlich fündig geworden und konnte ein Makro bis auf ein kleines Problem alleine anpassen. Folgendes Problem:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden