Office: (Office 2010) Automatische, sich selbst aktualisierende Auflistung mehrerer Tabellen

Helfe beim Thema Automatische, sich selbst aktualisierende Auflistung mehrerer Tabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Excel Datei mit insgesamt 16 verschiedenen Tabellenblättern. Alle Tabellenblätter sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Airrox, 30. Dezember 2015.

  1. Airrox User

    Automatische, sich selbst aktualisierende Auflistung mehrerer Tabellen


    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Anliegen:

    Ich habe eine Excel Datei mit insgesamt 16 verschiedenen Tabellenblättern. Alle Tabellenblätter sind gleich aufgebaut und auch die Kopfzeilen der Tabellen sind die gleichen.

    Nun ist es mein Ziel auf einem 17. Tabellenblatt alle anderen 16 Tabellen untereinander aufzulisten. Das Problem besteht darin, dass die Tabellen fortlaufend weitergeführt werden. Das heißt ich weiß nicht wie lang die einzelnen Tabellen werden (dynamisch), möchte aber das auf dem 17 Tabellenblatt alle Daten untereinander aufgelistet werden (automatisch) um Dritten das Arbeiten mit der Datei einfach zu machen. Es besteht außerdem keine Redudanz, das bedeutet die Daten der einzelnen Tabellenblätter sind jeweils einmalig genannt.

    Zum besseren Verständnis den Aufbau der Tabellen:

    Spalte 1: Personal Nummer Spalte 2: Name Spalte 3: Vorname


    Ich habe jetzt schon viele Stunden auf der Suche nach einer Lösung verbracht und bin mir zu 99% sicher, das eine Lösung mit den herkömlichen Tools von Excel nicht möglich scheint. Bezüglich VBA und Makros bin ich allerdings grün hinter den Ohren und werde dort wohl einige Male nachfragen müssen.

    Ich hoffe die Community kann mir helfen!

    LG Tim
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tim,

    sollen die Daten im zusammenfassenden Tabellenblatt nach Tabellenblättern geordnet untereinander aufgelistet werden oder z.B. aufsteigend sortiert nach Personal-Nummer? Was verstehst du unter "um Dritten das Arbeiten mit der Datei einfach zu machen" - sollen auf dem zusammenfassenden Tabellenblatt Daten zu den einzelnen Angaben ergänzt werden, die dann in den Einzelblättern ebenfalls erscheinen sollen? Oder sollen in den Einzelblättern Daten ergänzt werden, die dann auf dem zusammenfassenden Blatt angezeigt werden - ist das zusammenfassende Blatt also nur zur Übersicht gedacht? Weshalb benutzt du überhaupt 16 getrennte Tabellenblätter?

    Du siehst, da gibt es noch eine ganze Reihe an Unklarheiten, die du erst einmal genauer erläutern müsstest. Hilfreich wäre vielleicht auch eine hochgeladene (anonymisierte) Beispielmappe.

    Bis später,
    Karin
     
  3. Airrox User
    Den Anhang 8670 betrachten

    Hallo Karin,

    entschuldige das ich so spät antworte, ich war den Monat nicht mehr im Lande. Vielen Dank für deine Antwort und ich ergänze hiermit meine Ausführungen.

    Eine aufsteigende Sortierung nach Personalnummer wäre, wenn möglich, gar nicht schlecht aber nicht zwingend notwendig. Eine einfach Auflistung reicht. Auf dem zusammenfassenden Tabellenblatt sollen keine ergänzenden Angaben gemacht werden, sondern es soll lediglich die Auflistung der in den anderen Tabellenblättern vorhandenen Daten erfolgen. Genau so wenig sollen Daten automatisch auf den einzelnen Tabellenblättern ergänzt werden. Das zusammenfassenden Tabellenblatt dient lediglich zur Übersicht.
    Die 16 einzelnen Tabellenblätter stehen jeweils für eine Abteilung, deshalb auch die Trennung. Die Frage nach Führungsintresse ist aber nicht auf eine Abteilung beschränkt.
    Ich lade im Anhang eine Beispieldatei hoch und hoffe, dass du damit was anfangen kannst.
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Automatische, sich selbst aktualisierende Auflistung mehrerer Tabellen

    Hi,

    Code:
    Sub Zusammenfassung()
        Dim wksTab As Worksheet
        Dim wksZiel As Worksheet
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngZiel As Long
        Dim rngStart As Range
        lngZiel = 2
        Set wksZiel = Worksheets("So soll es aussehen")
        For Each wksTab In Worksheets
            If InStr(wksTab.Name, "Abteilung") > 0 Then
                With wksTab
                    Set rngStart = .Columns(4).Find("L & E Auffälligkeiten", lookat:=xlWhole)
                    If Not rngStart Is Nothing Then
                        lngZeile = rngStart.Row + 2
                        If .Cells(lngZeile, 1) <> "" Then
                            Do
                                wksZiel.Cells(lngZiel, 1) = .Cells(lngZeile, 1)
                                wksZiel.Cells(lngZiel, 2) = .Cells(lngZeile, 2)
                                wksZiel.Cells(lngZiel, 3) = .Cells(lngZeile, 3)
                                wksZiel.Cells(lngZiel, 4) = .Cells(lngZeile, 6)
                                wksZiel.Cells(lngZiel, 5) = .Cells(lngZeile, 7)
                                lngZiel = lngZiel + 1
                                lngZeile = lngZeile + 1
                            Loop While .Cells(lngZeile, 1) <> ""
                        End If
                    End If
                End With
            End If
        Next wksTab
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Januar 2016
    #4
  5. Airrox User
    Hallo Karin,

    in der Beispieldatei, die ich hochgeladen habe, ist das Makro nahezu perfekt. Es macht genau das was es soll.
    Da ich leider nur sehr begrenzte VB Kenntnisse habe muss ich allerdings noch mal etwas fragen.
    In der richtigen Datei sind die Abteilungen benannt. Das bedeutet sie heißen nicht Abteilung 1, Abteilung 2,...., Abteilung 16, sondern haben alle Namen. Ich weiß deshalb nicht genau, wie ich die Zeile If InStr(wksTab.Name, "Abteilung") > 0 Then umschreiben muss, damit das Makro in der richtigen Datei ordnungsgemäß arbeitet. Kannst du mir da vielleicht noch einen Hinweis geben.

    Ich bedanke mich hier schon recht herzlich für deine Mühe!

    Liebe Grüße
    Tim
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tim,

    mit der Codezeile wird geprüft, ob der Tabellenname den Teilstring "Abteilung" enthält, und wenn das in der Originalmappe nicht der Fall ist weil die Namen völlig anders lauten, dann muss diese Codezeile geändert werden - das hast du richtig erkannt. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Tabellenblatt mit einem bestimmten Namen einfach auszuschließen - das wäre bei dir das Tabellenblatt "So soll es Aussehen" (Name musst du selbstverständlich anpassen) und der Code müsste dann so lauten:

    Code:
            If wksTab.Name <> "So soll es Aussehen" Then
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 25. Januar 2016
    #6
  7. Airrox User
    Hi Karin,

    funktioniert mit der Änderung auch in der richtigen Datei einwandfrei!
    Eine letzte Frage habe ich noch.
    Ist es möglich den Code so zu schreiben, dass, wenn in den Spalten "Interesse äußert sich durch" und "Einschätzung der Führungskraft" nichts steht, betroffene Mitarbeiter nicht mit aufgelistet werden?

    Liebe Grüße
    Tim
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Automatische, sich selbst aktualisierende Auflistung mehrerer Tabellen

    Hi Tim,

    ergänze innerhalb der Do-Schleife noch eine Abfrage, ob beide Spalten einen Inhalt haben:

    Code:
                            Do
                                [COLOR=#0000ff]If .Cells(lngZeile, 6) <> "" And .Cells(lngZeile, 7) <> "" Then[/COLOR]
                                    wksZiel.Cells(lngZiel, 1) = .Cells(lngZeile, 1)
                                    wksZiel.Cells(lngZiel, 2) = .Cells(lngZeile, 2)
                                    wksZiel.Cells(lngZiel, 3) = .Cells(lngZeile, 3)
                                    wksZiel.Cells(lngZiel, 4) = .Cells(lngZeile, 6)
                                    wksZiel.Cells(lngZiel, 5) = .Cells(lngZeile, 7)
                                    lngZiel = lngZiel + 1
                                [COLOR=#0000ff]End If[/COLOR]
                                lngZeile = lngZeile + 1
                            Loop While .Cells(lngZeile, 1) <> ""
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 26. Januar 2016
    #8
  9. Airrox User
    Hi Karin,

    es funktioniert jetzt alles genau wie es soll. Vielen vielen Dank für deine Mühe, ich hoffe ich lerne es auch noch so mit Excel umzugehen wie du!
     
Thema:

Automatische, sich selbst aktualisierende Auflistung mehrerer Tabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische, sich selbst aktualisierende Auflistung mehrerer Tabellen - Similar Threads - Automatische aktualisierende Auflistung

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  4. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  5. Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien: Guten Morgen zusammen, ich habe gestern den ganzen Tag versucht eine Lösung zu finden, aber leider erfolglos. Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen. Ich habe 2 Blätter, eine...
  6. automatische Pivot Aktualisierung mit SAP BW-Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Pivot Aktualisierung mit SAP BW-Daten: Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem, was ich ohne Hilfe nicht lösen kann. Wir arbeiten mit SAP Analysis for Microsoft Excel. Damit werden Daten aus SAP BW (Hana) ausgelesen. Dazu habe ich...
  7. Verknüpfung von Powerpoint Folien - automatische Aktualisierung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Verknüpfung von Powerpoint Folien - automatische Aktualisierung: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage zur Verknüpfung von Folien und automatischer Aktualisierung anderer Folien wenn Folieninhalte sich ändern.Also nur in Powerpoint selbst - und nicht das...
  8. Kontakte werden automatisch aktualisiert

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kontakte werden automatisch aktualisiert: Hallo zusammen, ich bin neu hier und verzweifle an folgendem Problem: Auf den PCs einiger Anwender werden unter Outlook 2013 die persönlichen Kontakten vermutlich mit Daten aus der AD...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden