Office: (Office 2016) Automatische Spesenberechnung in Excel

Helfe beim Thema Automatische Spesenberechnung in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Grüß Gott, ich sitze nun schon seit mehreren Tagen an einem Problem und finde einfach keine Lösung. Vielleicht gibt es ja hier den einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andy9779, 24. März 2021.

1. Andy9779 Neuer User

Automatische Spesenberechnung in Excel

Hallo und Grüß Gott,

ich sitze nun schon seit mehreren Tagen an einem Problem und finde einfach keine Lösung.
    Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der sich mit diesen Formeln auskennt.

Ich möchte einen Mitarbeiter mit Reisekosten abrechnen.
    Der Zellenwert in L8 sollte dabei den Wert automatisch einblenden. dass habe ich schon mal geschafft aber nun geht es ja um die geleisteten Stunden.

ab 3 Std = € 6,60
    ab 4 Std = € 8,80
    ab 5 Std = € 11,00
    ab 6 Std = € 13,20
    ab 7 Std = € 15,40
    ab 8 Std = € 17,60
    ab 9 Std = € 19,80
    ab 10 Std = € 22,00
    ab 11 Std = € 24,20
    ab 12 Std = € 26,40 (maximale)

Nun möchte ich in Zelle L8 den jeweiligen Wert nach Stundenangabe in H8 haben.
    Diese Formel sollte aber automatisch den richtigen Wert hinterlegen, den Sie aus H8 bezieht.
    z.B Fahrer A hat 10 Stunden gearbeitet so erhält er in (L8) € 22,00 Spesen
    Fahrer B hat 09 Stunden gearbeitet so erhält er in (L8) € 19.80 Spesen.
    Die Formel sollte praktisch den Wert aus H8 selbständig erkennen und die richtige Zahl in L8 basierend auf den Werten in H8 eintragen.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

Gruß
    Andreas

Andy9779, 24. März 2021
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    da außer H8 und L8 nichts über deine Tabelle bekannt ist, schau dir den Sverweis an. Hierbei den 4. Parameter auf WAHR stellen.
    Online - Excel: SVerweis
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. März 2021
  3. Andy9779 Neuer User
    Hallo Steve1da,

Leider bin ich in Excel nicht so gut drauf, kenne ich doch nur die einfachsten Formeln. Diese aber wiederum ist etwas Verzwickt und den SVerweis nun da muss ich mich geschlagen geben.
    Meine Tabelle ist folgender Maßen aufgebaut:

D1= Arbeitszeit Beginn (Zeigt die Uhrzeit der Tagesarbeitszeit)
    E1= Arbeitszeit Ende (Zeit das Ende der Tagesarbeitszeit)
    F1= Soll Stunden (Zeigt die Stunden die gearbeitet werden sollen [8 Stunden])
    G1= Abzug Pausen (Abzug von Pausenzeiten)
    H1= Tatsächlich geleistete Stunden (Hier kommt die Formel =WENN(D1<>"";E1-D1;0)-G1) zum Einsatz
    I1= Mehrstunden (Ergibt sich aus den Tatsächlich geleisteteen Stunden Formel: =WENN(H1<>"";H1-F1;0)
    J1= 50% Überstunden (=WENN(D1<>"";H1-F1;0)
    K1= 100% Überstunden (werden ab 20h berechnet, wenn der Mitarbeiter bis dahin 8 Std. abgeleistet hat- Dazu brauche ich auch nochmal eine Formel)
    L1= Tagesspesen (Diese sollten mit der Formel berechnet werden, welche den Wert aus Zelle H berechnet.
    Gibt Zelle H den Wert 9 so muss in Zelle L der Wert 19,80 stehen
    Gibt Zelle H den Wert 7 so muss in Zelle L der Wert 15,40 stehen usw.

Zur Ansicht lade ich mal meine Excel Sheet hoch....

Andy9779, 24. März 2021
  4. steve1da Office Guru

Hola,
    leg dir eine Hilfstabelle an, z.B. in O1 bis O10 die Ab-Stunden, in P1 bis P10 die Beträge die ab dann gelten sollen. Dann:
    =SVERWEIS(H2;$O$1:$P$10;2)
    Wobei ich teilweise andere Zahlen bekomme als du.

steve1da, 24. März 2021
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Spesenberechnung in Excel - Similar Threads - Automatische Spesenberechnung Excel

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden