Office: (Office 2016) Automatische Spesenberechnung in Excel

Helfe beim Thema Automatische Spesenberechnung in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Grüß Gott, ich sitze nun schon seit mehreren Tagen an einem Problem und finde einfach keine Lösung. Vielleicht gibt es ja hier den einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andy9779, 24. März 2021.

  1. Andy9779 Neuer User

    Automatische Spesenberechnung in Excel


    Hallo und Grüß Gott,

    ich sitze nun schon seit mehreren Tagen an einem Problem und finde einfach keine Lösung.
    Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der sich mit diesen Formeln auskennt.

    Ich möchte einen Mitarbeiter mit Reisekosten abrechnen.
    Der Zellenwert in L8 sollte dabei den Wert automatisch einblenden. dass habe ich schon mal geschafft aber nun geht es ja um die geleisteten Stunden.

    ab 3 Std = € 6,60
    ab 4 Std = € 8,80
    ab 5 Std = € 11,00
    ab 6 Std = € 13,20
    ab 7 Std = € 15,40
    ab 8 Std = € 17,60
    ab 9 Std = € 19,80
    ab 10 Std = € 22,00
    ab 11 Std = € 24,20
    ab 12 Std = € 26,40 (maximale)

    Nun möchte ich in Zelle L8 den jeweiligen Wert nach Stundenangabe in H8 haben.
    Diese Formel sollte aber automatisch den richtigen Wert hinterlegen, den Sie aus H8 bezieht.
    z.B Fahrer A hat 10 Stunden gearbeitet so erhält er in (L8) € 22,00 Spesen
    Fahrer B hat 09 Stunden gearbeitet so erhält er in (L8) € 19.80 Spesen.
    Die Formel sollte praktisch den Wert aus H8 selbständig erkennen und die richtige Zahl in L8 basierend auf den Werten in H8 eintragen.

    Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

    Gruß
    Andreas
     
    Andy9779, 24. März 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    da außer H8 und L8 nichts über deine Tabelle bekannt ist, schau dir den Sverweis an. Hierbei den 4. Parameter auf WAHR stellen.
    Online - Excel: SVerweis
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 24. März 2021
    #2
  3. Andy9779 Neuer User
    Hallo Steve1da,

    Leider bin ich in Excel nicht so gut drauf, kenne ich doch nur die einfachsten Formeln. Diese aber wiederum ist etwas Verzwickt und den SVerweis nun da muss ich mich geschlagen geben.
    Meine Tabelle ist folgender Maßen aufgebaut:

    D1= Arbeitszeit Beginn (Zeigt die Uhrzeit der Tagesarbeitszeit)
    E1= Arbeitszeit Ende (Zeit das Ende der Tagesarbeitszeit)
    F1= Soll Stunden (Zeigt die Stunden die gearbeitet werden sollen [8 Stunden])
    G1= Abzug Pausen (Abzug von Pausenzeiten)
    H1= Tatsächlich geleistete Stunden (Hier kommt die Formel =WENN(D1<>"";E1-D1;0)-G1) zum Einsatz
    I1= Mehrstunden (Ergibt sich aus den Tatsächlich geleisteteen Stunden Formel: =WENN(H1<>"";H1-F1;0)
    J1= 50% Überstunden (=WENN(D1<>"";H1-F1;0)
    K1= 100% Überstunden (werden ab 20h berechnet, wenn der Mitarbeiter bis dahin 8 Std. abgeleistet hat- Dazu brauche ich auch nochmal eine Formel)
    L1= Tagesspesen (Diese sollten mit der Formel berechnet werden, welche den Wert aus Zelle H berechnet.
    Gibt Zelle H den Wert 9 so muss in Zelle L der Wert 19,80 stehen
    Gibt Zelle H den Wert 7 so muss in Zelle L der Wert 15,40 stehen usw.

    Zur Ansicht lade ich mal meine Excel Sheet hoch....
     
    Andy9779, 24. März 2021
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Automatische Spesenberechnung in Excel

    Hola,
    leg dir eine Hilfstabelle an, z.B. in O1 bis O10 die Ab-Stunden, in P1 bis P10 die Beträge die ab dann gelten sollen. Dann:
    =SVERWEIS(H2;$O$1:$P$10;2)
    Wobei ich teilweise andere Zahlen bekomme als du.
     
    steve1da, 24. März 2021
    #4
Thema:

Automatische Spesenberechnung in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Spesenberechnung in Excel - Similar Threads - Automatische Spesenberechnung Excel

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  8. Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die gesetzlichen Pausen automatisch abgezogen werden. Das heisst ab einer gewissen Anzahl Stunden sollen Automatisch 30min oder 1h...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden