Office: Automatische Tabelle

Helfe beim Thema Automatische Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich hab ein Problem mit Excel 2000 ich habe je nach Projekt mehrere Tabellen in einer Datei. Diese sind immer gleich bezeichnet mit 01, 02,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ecomosurfer, 29. Februar 2008.

1. ecomosurfer Erfahrener User

Automatische Tabelle

Hallo ich hab ein Problem mit Excel 2000

ich habe je nach Projekt mehrere Tabellen in einer Datei. Diese sind immer gleich bezeichnet mit 01, 02, 03, usw. je nach dem wie viele ich benötige. Da diese Tabellen sehr viele Werte enthalten möchte ich eine Übersichtstabelle erstellen in der nur bestimmte Werte dargestellt sind.
    Ich habe bisher immer nur eine einfache Tabellenverknüfung gemacht z.B. ='02'!H1. Ist die Tabelle 02 aber nicht vorhanden wird mir immer Bezug angezeigt. Ist es möglich die Formel so umzubauen dass das Feld leer bleibt wenn die Tabelle 02 nicht vorhanden ist. ?

gruss

ecomosurfer, 29. Februar 2008
  2. skipper Erfahrener User
    Hi ecomosurfer,

eine sehr einfache, wenn auch nicht professionelle Lösung ist die bedingte Formatierung der Zellen. Eine Abfrage auf Zelleninhalt "#BEZUG" und die Änderung auf Textfarbe weiss, lässt das Feld leer erscheinen.

Gruss
    Skipper

skipper, 29. Februar 2008
  3. Krino Erfahrener User
    Hallo ecomosurfer!

Du kannst die Abfrage auch direkt in die Formel einbauen:
    =WENN(ISTFEHL(DeineFormel);"";DeineFormel)
    Damit bleibt die Zelle leer, wenn die ursprüngliche Formel einen Fehler ausgibt.

4. ecomosurfer Erfahrener User

Automatische Tabelle

Perfekt DANKE das hab ich gesucht.

Nun hab ich aber noch eine kleine Frage.
    Und zwar möchte ich die Zelle nach unten ziehen und dabei sollen sich die Verknüfung zu den Tabellen immer um eins erweitern. Vor den Spalten und Zeilen hab ich ein $ hinzugefügt damit die Werte fest bleiben.
    Ist dies überhaupt möglich?
    Oder gibt es eine Alternative um eine Zelle schnell zu kopieren so dass immer die Tabellenbezeichnung automatisch sich anpasst.

gruss

ecomosurfer, 29. Februar 2008
  5. Krino Erfahrener User
    Nenne mal Deine Tabellenblätter
    1, 2, .... 9, 10, 11 ...
    Wenn Du dann in allen Blättern immer die Zelle H1 ansteuern möchtest, geht das mit dieser (nach unten) kopierbaren Formel:
    =WENN(ISTFEHL(INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!H1"));"";INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!H1"))
    (Der Fehlerabfang von oben ist noch eingebaut.)

Bei Namen wie 01, 02 usw. wird es schwierig, weil dann nach 09 das nächste Blatt vermutlich trotzdem 10 heißen würde - statt 010.

6. ecomosurfer Erfahrener User
    Hallo Danke für die Info.

Leider verstehe ich in der Formel nicht wo der Verweis auf die Blätter 01, 02, 03 usw. bzw 1, 2, 3 steht. Wenn ich die Formel anwende dann bleibt die Zelle leer.

=WENN(ISTFEHL(INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!H1"));"";INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!H1"))

gruss eco

ecomosurfer, 1. März 2008
  7. Krino Erfahrener User
    Hallo Eco!

Dashalb hatte ich vorgeschlagen, die Blätter von
    01 02 03
    umzubenennen in
    1 2 3 usw.
    Wenn das aus irgendeinem Grunde nicht geht, dann tut es diese Formel
    =WENN(ISTFEHL(INDIREKT("'0"&ZEILE(A1)&"'!H1"));"";INDIREKT("'0"&ZEILE(A1)&"'!H1"))
    bis einschließlich Blatt 09.
    Man benutzt die Funktion INDIREKT, flapsig gesagt, um aus verschiedenen Teilen einen Zellbezug zusammenzuschustern.
    Zuerst ein Hochkomma und eine Null - '0
    Dann wird ZEILE benutzt, um eine Ziffer zu erzeugen: z. B. 1
    und schließlich noch ein Hochkomma, ein Ausrufezeichen und die Zelladresse: '!H1
    Alles mit & aneinandergekettet, ergibt
    '01'!H1
    also den gewünschten Bezug auf ein anderes Blatt.

Krino, 1. März 2008
  8. ecomosurfer Erfahrener User

Automatische Tabelle

Perfekt tausend, Dank es funktioniert Ast rein!

gruss eco

ecomosurfer, 1. März 2008
  9. ecomosurfer Erfahrener User
    Ich hätte da nochmal ne Frage

und zwar wenn bei der Quellzelle kein Werte eingetragen ist, also das Feld leer ist, wird als Ergebnis immer 0 wiedergegeben. Kann man das unterbinden so dass das Feld leer bleibt?

gruss eco

ecomosurfer, 4. März 2008
  10. Krino Erfahrener User
    Hallo Eco!

Der einfachste Weg ist über die benutzerdefinierte Formatierung:
    Wenn Du in der Zielzelle bisher die Formatierung
    Standard
    hast, dann mache jetzt benutzerdefiniert
    Standard;-Standard;
    Das bewirkt, daß zwar weiter Nullen errechnet werden, sie werden aber nicht angezeigt.

Wenn Du wirklich eine Leerzelle haben willst, falls die Quellzelle leer ist, kannst Du das in die Formel einbauen, z. B. so:
    =WENN(INDIREKT("'0"&ZEILE(A1)&"'!H1")=0;"";WENN(ISTFEHL(INDIREKT("'0"&ZEILE(A1)&"'!H1"));"";INDIREKT("'0"&ZEILE(A1)&"'!H1")))
    Diese Variante wäre zum Beispiel angebracht, wenn Mittelwerte berechnet werden sollen, weil MITTELWERT Nullen und Leerzellen verschieden behandelt.

11. ecomosurfer Erfahrener User
    Danke hat gut funktioniert mit der benutzerdefinierten Formatierung.

gruss eco

ecomosurfer, 5. März 2008
  12. ecomosurfer Erfahrener User
    Hallo

ich hab bei der Formel
    =WENN(INDIREKT("'0"&ZEILE(A1)&"'!H1")=0;"";WENN(ISTFEHL(INDIREKT("'0"&ZEILE(A1)&"'!H1"));"";INDIREKT("'0"&ZEILE(A1)&"'!H1")))
    festgestellt das bei mir immer #Bezug angezeigt wird. Ich hab nämlich ein paar Zellen wo die Formatierung Zahl mit zwei kommastellen zwigend ist.

Ist dafür eine andere Formel nötig?

gruss eco

ecomosurfer, 6. März 2008
  13. Krino Erfahrener User

Automatische Tabelle

Hallo Eco!

Das macht mich jetzt etwas ratlos. Du hattest vorher geschrieben, daß die Formel für Deinen Zweck funktioniert: Nämlich aus einer Reihe von Tabellenblättern 01 02 03 ... immer den Wert der Zelle H1 zu kopieren.
    Jetzt geht es nicht mehr?
    Was jeweils in H1 steht und wie es formatiert ist, ist der Formel egal.
    Es müssen nur die Namen der Blätter stimmen (also 01 02 03 usw.).

14. ecomosurfer Erfahrener User
    Ja stimmt ist alles richtig nur habe ich die Tabellenblätter doch mit 1,2,3 benannt und an statt mich auf H1 zu beziehen auf C23.

gruss eco

ecomosurfer, 6. März 2008
  15. Krino Erfahrener User
    Ach so, das konnte ich nicht wissen! ;-)
    Dann mußt Du die Formel natürlich anpassen:
    =WENN(INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!C23")=0;"";WENN(ISTFEHL(INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!C23"));"";INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!C23")))

EDIT
    Da Du ja die Nullen mit der benutzerdefinierten Formatierung unterdrücken wolltest, kannst Du auch wieder die kürzere Version nehmen:
    =WENN(ISTFEHL(INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!C23"));"";INDIREKT("'"&ZEILE(A1)&"'!C23"))

Thema:

Automatische Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Tabelle - Similar Threads - Automatische Tabelle

2. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS). Ich muss danach Zelle A4 anklicken und dann TAB drücken,...
  3. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  4. Tabelle automatisch Sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch Sortieren: Ich habe eine Tabelle wo ich Namen von Kollegen eintrage Vorname Nachname Geburtsdatum Alter A3 B3 C3 D3 Wenn ich in der letzten Zeile einen neuen...
  5. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  6. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  7. wiederkehrende Tabellen automatisch bearbeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    wiederkehrende Tabellen automatisch bearbeiten: Moin Moin in die Runde, in der Überschrift habe ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich bekomme monatlich eine Tabelle von einem Kunden (mit dem immer gleichen Aufbau), die ich stark...
  8. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden