Office: automatische Umbenennung von Registerblättern

Helfe beim Thema automatische Umbenennung von Registerblättern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Benutzer, ich bin erste Mal hier, und finde in den Foren eingetragene Fragen-Antworten sehr hilfreich. Bin kein Excel-Spezialist, kenne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zsuzsanna, 28. April 2009.

1. Zsuzsanna Neuer User

automatische Umbenennung von Registerblättern

Hallo liebe Benutzer,

ich bin erste Mal hier, und finde in den Foren eingetragene Fragen-Antworten sehr hilfreich.
    Bin kein Excel-Spezialist, kenne keine Fachwörter, deswegen kann möglich sein, dass meine Frage schlecht umschreibe.
    Ich arbeite im Bereich Qualitätsmanagement, und bei der Erstellung neue Vorlagen (deutsch-englisch) habe ein bißchen Problem gehabt.
    Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, dass der Name von Registerblatt (Sheet) automatisch von einer Zelle übernommen wird.
    (- wenn deutschsprachige Vorlage benötigt wird --> Name der Vorlage im Registerblatt deutsch
    - wenn englisch -- > Name der Vorlage im Registerblatt auf englisch)
    Oder ist es überhaupt nicht möglich, den Registername zwischen deutsch-englisch zu wechseln?

Könnte mir jemand weiterhelfen, wie ich es am einfachsten gestalten könnte?
    Hoffe war ich verständlich.

Vielen Dank für Euere Antworten!

Schönen Abend!

Zsuzsa

Zsuzsanna, 28. April 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die automatische Umbenennung eines Blatts ist nur per VBA möglich:
    Erstelle z.B. einen Button und weise ihm diesen Code zu:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    On Error GoTo fehler
    ActiveSheet.Name = ActiveCell
    Exit Sub
    fehler:
    MsgBox "Einen solchen Namen darf ein Blatt nicht haben"
    End Sub
    Hiermit weist du per Klick dem Blattnamen den Inhalt der gerade aktiven Zelle zu.

schatzi, 28. April 2009
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Zsuzsanna,

Du wolltest unter anderem wissen, ob der
    Das ist tatsächlich möglich, falls die Excel-Arbeitsmappe tatsächlich als Datei gespeichert wurde.
    Dazu schreibe man in die Arbeitsblattzelle folgende Formel:
    =ZELLE("Dateiname")
    Das Resultat besteht dann in einem vollständigen Pfad zu dem Arbeitsblatt, in dem sich die Zelle mit der Formel befindet, zB:
    \\Server2003\ServerI\EXCEL\MAKRO\[ExcelMappe.xls]Tabelle2
    wobei der Abschnitt vor den eckigen Klammern der Pfad zur Datei ist, der Inhalt der eckigen Klammern den Dateinamen der Excel-Mappe bezeichnet und der Rest zum Schluss das aktuelle Arbeitsblatt bezeichnet.
    Will man nur diesen letzten Teil (Name des Arbeitsblattes), muss man folgende Formel verwenden:
    =TEIL(ZELLE("Dateiname");SUCHEN("]";ZELLE("Dateiname");1)+1;255)

Das (automatische) Umbenennen eines Arbeitsblattes von deutscher Bezeichnung in englische oder umgekehrt ist mit einer Formel unmöglich (dazu wird ein Über- bzw. Er-setzungsprogramm benötigt), denn für Excel ist der Arbeitsblattname (egal in welcher Sprache) nur eine Zeichensequenz zur Identifizierung des Blattes in der Blattauflistung.

Exl121150, 30. April 2009
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Hallo,

ein kleiner Hinweis zu dieser Formel:

=TEIL(ZELLE("Dateiname");SUCHEN("]";ZELLE("Dateiname");1)+1;255)

Ein Tabellenblattname kann höchstens 31 Zeichen lang sein, deswegen kann man statt 255 auch gleich 31 schreiben.

< Peter >, 30. April 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. automatische Umbenennung von Registerblättern - Similar Threads - automatische Umbenennung Registerblättern

2. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  3. Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten

in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten: Hallo :), ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe! Mein Text soll so strukturiert werden, wie im Bild. [ATTACH] Ist es möglich, eine Absatznummerierung ähnlich wie bei den Fußnoten zu...
  4. Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe

in Sonstiges
    Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe: Liebes Forum, ich hatte bis vor kurzem eine über meine alte Uni erhaltene Office Bildung 365 verwendet, mit der Email-Domain cmsa3.onmicrosoft.com - auf die ich aber keinen Zugriff mehr habe....
  5. Tabellenreiter automatisch umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenreiter automatisch umbenennen: Moin, ich möchte mal wieder das Thema "Tabellenreiter umbenennen" aufbringen, vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Anpassungen helfen. Im Prinzip ist mein Problem schon im Thema...
  6. Alle Unterordner automatisch umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Unterordner automatisch umbenennen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Windows-Ordner "Equipment" mit ca. 500 Unterordner, alle mit einer Nummer benannt. In jedem Ordner befindet sich die gleiche Struktur:...
  7. Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Dokument mit 8 Reitern. Im ersten Reiter "Daten" werden verschiedene Daten eingegeben. Unter anderem steht in Zelle "D11" das Datum des...
  8. Hyperlinks in einer Arbeitsmappe automatisch umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlinks in einer Arbeitsmappe automatisch umbenennen: HALLO, ich habe folgendes Problem mit Hyperlinks in einer Arbeitsmappe: habe eine Arbeitsmappe als Vorlage erstellt in der auch Hyperlinks (z.B. Blanko_Jahresstunden.xls#Februar!A1) vorkommen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden