Office: Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003

Helfe beim Thema Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin seit mehreren Tagen damit beschäftigt eine Excel-Tabelle den gewünschten Anforderungen entsprechend zu erstellen. Da ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BreakThrough, 23. Juli 2012.

  1. Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003


    Hallo zusammen,

    ich bin seit mehreren Tagen damit beschäftigt eine Excel-Tabelle den gewünschten Anforderungen entsprechend zu erstellen. Da ich mich nicht wirklich mit VBA etc. auskenne, (es aber probier zu verstehen), habe ich ein Problem.

    Meine Tabelle besteht aus mehreren Blättern.

    - Das erste Blatt ist das "Übersichtsblatt", hier sind alle relevanten Informationen je Zeile enthalten.
    - Die weiteren Blätter sollen sich aus dem "Übersichtsblatt" automatisch aktualisieren... der Zeileninhalt soll immer komplett übernommen werden. Quasi in das entsprechende Blatt kopiert werden. Wird die Zeile aus dem "Übersichtsblatt gelöscht soll es ebenso auch auf den weiteren Blättern passieren.
    - Die Attribute nach denen die Folgenden Blätter gefüllt werden sollen sind farblich hinterlegt, jede Farbe steht für den Namen des "Tabellenblatts"...
    - Desweiteren soll es möglich sein im "Übersichtsblatt" Zeilen einfügen zu können, ohne das es die Formeln zerstört...

    Ich habe bisher leider immer nur eins der oben genannten Anforderungen umsetzen können und steh trotz reichlicher Recherche und versuchen bei 0...

    Ist vermutlich nicht sehr verständlich was ich geschrieben habe...

    Ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen, oder die Bestätigung geben das es nicht funktioniert.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
    BreakThrough, 23. Juli 2012
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    würde auch mit Formeln gehen, wenn die Datenmenge nicht so groß ist.
    Könntest Du mal ne abgespeckte anonymisierte Bsp.-Datei posten, damit man Deine Datenstruktur sieht?
     
    silex1, 23. Juli 2012
    #2
  3. Hallo Silex,

    vielen Dank für dein Interesse.
    Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003 Bild 2.jpg Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003 Bild1.jpg

    Hier mal ein screenshot vom Übersichtsblatt. Die anderen Tabellenblätter sind identisch aufgebaut, sollen aber automatisch befüllt werden, sobald auf dem Übersichtsblatt ein neuer Eintrag gemacht wird.
    Ebenso sollen die Einträge aber auch wieder gelöscht werden.

    Die weiteren Tabellenblätter sind die oben zu sehenden Kürzel, nom, ctn, dem, anf, nach welchen die Sortierung auch stattfinden soll.

    Danke und Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
    BreakThrough, 23. Juli 2012
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003

    Hallo,

    da Excel kein Bilderkennungsprogramm ist und wir hier fürs Nachbauen auch nicht bezahlt werden (wie auch für das Antworten), wäre die erwähnte Bsp.-Datei weitaus hilfreicher.
     
    silex1, 24. Juli 2012
    #4
  5. Hallo Silex,

    das ist mir auch bewusst das die hier angebotene Hilfe freiwillig ist.
    Dafür auch vielen Dank.

    Mir war nicht bewusst wie ich die Datei zugänglich machen kann.
    Hab sie jetzt hochgeladen und kann unter folgendem Link bezogen werden.

    Den Anhang Beispiel(1).xls betrachten
    Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2012
    BreakThrough, 24. Juli 2012
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    hatte Deine Datei gleich angehangen, denn der Link ist in einem Jahr tot. Um hier Datein posten zu können, musst Du auf den Button "Erweitert" unterhalb des Antwortfeldes klicken.
    Dein Wille ist mit Formeln umsetzbar, macht aber Deiner Rechner nicht nur müde, sondern könnte ihn gleich lahm legen. .
    Denn man muss den Colorindex abfragen (hab ich als Bsp. mal in D2:D5 eingebaut) und diesen dann auf die Blätter verteilen.

    Also nicht gut und somit nur mit VBA umsetzbar.

    Hier ein Vorschlag (da ich für VBA zu doof bin), wie ich es umsetzen würde.
    In Spalte A schreibt man zuwas es gehört, setzt den Autofilter und in den Summenzeilen nutzt man TEILERGEBNIS(). So kann nun gefiltert werden und es wird auch gleich alles berechnet.

    Ansonsten müsste es sich mal ein VBA-Kundiger ansehen!
     
    silex1, 24. Juli 2012
    #6
  7. Ok, danke für den Hinweis.

    An so eine Umsetzung wie du es hier vorgenommen hast habe ich garnicht gedacht. (das Thema mit den Teilergebnissen war mir auch nicht bekannt)
    Was bedeutet aber die 9 bei den Teilergebnissen(9;...)

    Leider schneidet er mir auch die komplette Zeile mit den Ergebnissen ab sobald ich eine Sortierung ausführe.

    Wo liegt der Fehler?

    Grüße
     
    BreakThrough, 24. Juli 2012
    #7
  8. Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003

    Habe den Fehler gefunden.

    Leider ist ein neuer aufgetreten...
    Mit den Ergebnissen der einzelnen Sortierungen sollen Diagramme erstellt werden. Das funktioniert ja leider bei der aktuellen Lösung nicht, da die zu beurteilenden Werte ja je nach Sortierung geändert werden...

    Gibt es vielleicht eine Lösung in der die Ausgabewerte der Sortierung auf ein weiteres Tabellenblatt kopiert werden?

    Grüße
     
    BreakThrough, 24. Juli 2012
    #8
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    anbei dann mal ne Datei, wo die Werte auf einanderes Blatt übertragen werden per Formel. Ist die Datenmenge größer, kann es von der Rechenleistung her eng werden. Musst halt mal schauen ob es so passen könnte.

    Die Auswahlt triffst Du in A6, die Formeln suchen selbstständig die Werte raus. Nur ganze Zeilen darfst Du nicht löschen!!! Die Inhalte aber schon.
    Teste es mal aus!

    Die Edit, die Gute, hat noch folgendes zu sagen:
    Bei Verwendung dieser Formel
    {=INDEX(Übersichtsblatt!B$8:B$60;KKLEINSTE(WENN(Übersichtsblatt!$A$8:$A$60=$A$6;ZEILE(Übersichtsblatt!$1:$53));ZEILE(A1)))}
    können auch Zeilen gelöscht/hinzugefügt werden INNERHALB des Bereiches A8:A60.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012
    silex1, 26. Juli 2012
    #9
  10. Hallo Silex,

    vielen Dank für dein Engagement!

    Ich habe noch den Bezugsbereich erweitert und kann jetzt die Datei wie gewünscht benutzen.
    Wie kommt man auf so eine Verkettung von Abfragen?!

    Wahnsinn...

    Grüße und vielen Dank!.!
     
    BreakThrough, 30. Juli 2012
    #10
Thema:

Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Verweise in andere Tabellenblätter Excel 2003 - Similar Threads - Automatische Verweise Tabellenblätter

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. Verweise zwischen zwei Tabellen erstellen - Automatische Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweise zwischen zwei Tabellen erstellen - Automatische Aktualisierung: Hallo alle zusammen! Ich bin momentan daran eine Belegungsliste für ein Jugendgästehaus zuerstellen. Dazu habe ich von jedem den Namen, Vornamen und den Raum aufgeschrieben. Da ich dort...
  8. Verweis automatisch auf letzte Spalte umstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis automatisch auf letzte Spalte umstellen: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Verweis: In Spalte C möchte ich den Wert der letzten ausgefüllten Spalte C+x angezeigt kriegen. Wenn nun in Spalte C+x+1 ein neuer Wert eingetragen wird...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden