Office: Automatische Zeilenerzeugung

Helfe beim Thema Automatische Zeilenerzeugung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, ich suche schon eine ganze Zeit nach der Lösung und habe mich nun dazu durchgerungen, diesen "Hilferuf" hier zu schreiben - mal sehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Antior, 10. November 2014.

  1. Antior Neuer User

    Automatische Zeilenerzeugung


    Hallo an alle,

    ich suche schon eine ganze Zeit nach der Lösung und habe mich nun dazu durchgerungen, diesen "Hilferuf" hier zu schreiben - mal sehen vielleicht kann ja jemand helfen...Automatische Zeilenerzeugung :confused:

    Für den Import in eine Hierarchiesche Datenbankstruktur muss ich in Excel vorab meine Tabelle anpassen. Die Tabelle hat unterschiedlich benannte Spalten: "Hersteller", "Produktgruppe", "Artikel" und dann weitere Merkmale wie "Kurztext", "Maße", "Gewicht" usw. Ich muss eine Hierarchie mit Hersteller und Produktgruppe herstellen - Das heißt die Excel Liste, die starkt vereinfacht so aussieht:

    Herstelle Produktgruppe Artikel
    ADE Waagen 1003
    ADE Waagen 1004
    ADE Waagen 1005
    ADE Maschinen 2003
    ADE Maschinen 2004
    ADE Maschinen 2005
    MKN Herde 8801
    MKN Herde 8802
    MKN Herde 8803
    MKN Fritteusen 5601
    MKN Fritteusen 5602
    MKN Fritteusen 5603


    Soll aber so aussehen:

    Herstelle Produktgruppe Artikel
    ADE
    ADE Waagen
    ADE Waagen 1003
    ADE Waagen 1004
    ADE Waagen 1005
    ADE Maschinen
    ADE Maschinen 2003
    ADE Maschinen 2004
    ADE Maschinen 2005
    MKN
    MKN Herde
    MKN Herde 8801
    MKN Herde 8802
    MKN Herde 8803
    MKN Fritteusen
    MKN Fritteusen 5601
    MKN Fritteusen 5602
    MKN Fritteusen 5603

    Kennt jemand vielleicht einen Befehl in Excel, der es ermöglicht, dass Excel erkennt, dass die nächste Zeile ein anderes Wort enthält, darüber dann eine Zeile einfügt und das Wort nach oben kopiert?

    Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!!
     
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Also... zweigeteilte Antwort...

    Excel kann mit einer entsprechenden Formel kenntlich machen, wenn sich der Wert der aktuellen Zeile von der nächsten (oder von mir aus auch vorherigen) unterscheidet. Ein simples B1: =WENN(A1<>A2;"X";"") würde dies mit einem "X" anzeigen.

    Aber Excel kann nur Ergebnisse von Formeln anzeigen. Weitere Aktionen daraus können, erstmal so ganz pauschal, nicht erfolgen. Eine Formel in einer Zelle kann nur das Ergebnis in der eigenen Zelle anzeigen. Das Ergebnis kann nicht in eine andere Zelle verschoben werden und es können auch keine Zeilen eingefügt, Spalten ausgeblendet oder was auch immer werden.

    Diese Aktionen wären dann nur noch per VBA möglich.

    Wenn Du Dich an das Ding hinter Alt-F11 rantraust, dann könnte man da was werden. Eine relativ einfache WHILE-Schleife, die die Liste durchrattert und die entsprechenden Zeilen einfügt, sollte nur wenige Sekunden laufen.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Automatische Zeilenerzeugung

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