Office: automatischer Datenübertrag

Helfe beim Thema automatischer Datenübertrag in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen und einen schönen Karfreitag, seit gestern grüble ich über eine vernünftige Formel mit meinem Excel 2016. Situation: (s. Tabelle) Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NebelhornX, 7. April 2023.

1. NebelhornX Neuer User

automatischer Datenübertrag

Hallo zusammen und einen schönen Karfreitag,
    seit gestern grüble ich über eine vernünftige Formel mit meinem Excel 2016.

Situation: (s. Tabelle)
    Im Januar werden die Angaben händisch eingegeben, da keine Verbindung zu Dezember des Vorjahres existiert. (noch keine Tabellen vorhanden)
    Ab Februar sollen automatisch die Daten in die anderen Tabellenblätter (Monate) bis zum Ablaufdatum übernommen werden.

Bsp.:
    Das Praktikum soll bis 21.04.2023 stattfinden, automatische Eintragung bis inkl. April. Ab Mai sollen der Name und die dazugehörigen Eintragungen nicht mehr erscheinen.

Ich weiß, dass die einfache Lösung, die Eingabe über die markierten Tabellenblätter am schnellsten ist. Die Datei soll aber als geschützt den Kollegen (allgemein Form, kein Gendern) zur Verfügung gestellt werden. Viele davon sind in Excel nicht ganz fit. Deswegen meine Überlegung, denen die Benutzung so leicht wie möglich zu gestalten.

Verschiedene Formeln habe ich schon probiert: WENNFEHLER(WENN(UND... auch WENNFEHLER(WENN mit kleiner oder größer als... aber auch mit WENN(DATUM...

Ich komme leider nicht auf das erwünschte Ergebnis. Ich bin der Meinung, dass es auch ohne VBA geht. Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Über eure Ideen und Hilfe bin sehr dankbar.

Schöne Grüße vom Bodensee

NebelhornX, 7. April 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

ein ganz schlechter Dateiaufbau. Gleichartige Daten gehören immer in ein Tabellenblatt. Das Aufsplitten in einzelne Monate macht mehr Probleme als Nutzen. Die Daten würde ich in einer Datenliste erfassen. Die Zeitabläufe lassen sich wunderbar in einem Gannt-Diagramm darstellen.

Klaus-Dieter, 7. April 2023
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

wenn du im Blatt Januar mal Beispielberechnungen einträgst, kann ich dir einen Lösungsvorschlag erstellen, in dem alles einfacher sein wird.

Deine Datei IPT_Übersicht.xlsm wäre auch mal interessant, kannst sie ja anonymisieren.

4. NebelhornX Neuer User

Servus Klaus-Dieter,
    vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
    Die Datei, die Du erwähnst, habe ich als Referenz benutzt.
    Ich habe im Blatt Januar die Einträge vorgenommen.

Danke und Gruß vom Bodensee

5. NebelhornX Neuer User
    Ergänzung:
    Wichtig dabei ist, dass der Name und die Zeiten in den nächsten Monaten erscheinen. Für die anderen Angaben habe ich schon die Lösung.
    Danke und Grüße vom Bodensee

6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

wie kommen die Stunden pro Praktikum zusammen?

Außerdem stellt sich für mich die Frage: wie kann es im letzten Monat (März) noch ein Restbudget geben, wenn das Praktikum bereits im Februar ausgelaufen ist?

Januar

ABCDEFGHI
    3Lfd.
    Nr.
    Teilnehmer
    (Nachname, Vorname)
    AbteilungLaufzeitStunden
    Gesamt
    Restbudget
    letzter Monat Std.
    absolvierte Std.
    lfd. Monat
    Restbudget
    Std.
    4vonbis
    51Babel 12.09.202211.02.20234026620

Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    I5=G5-H5

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2023
  7. NebelhornX Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,
    die Praktikumsstunden sind je Abteilung unterschiedlich. D. h., dass der Abteilungsleiter entscheidet, wie viele Stunden ein Praktikant abzuleisten hat. Die Möglichkeit, dass nach Ablauf des Praktikums noch Stunden übrig bleiben, ist gegeben.
    Darum auch meine Frage gewesen:
    welche Formel oder Code hierfür funktioniert, dass, wenn im Februar das Praktikum abgelaufen ist, im März die Person automatisch nicht mehr erscheint.

8. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo,

zu der Frage der Monatsblätter hatte ich mich bereits geäußert, das ist der falsche Weg. Leider kenne ich immer noch nicht die zweite Datei (IPT_Übersicht.xlsm), möglicherweise könnte die zur Klärung meiner Fragen beitragen. Das Prinzip Maßnahme beendet, aber Budget nicht ausgeschöpft, hat sich für mich nicht erschlossen. Ebenso verstehe ich nicht, weshalb es keinen Bezug zwischen der Länge der Maßnahme und den zugehörigen Stunden gibt.
    Für einen Lösungsvorschlag ist es unerlässlich, alle Parameter zu kennen.

9. NebelhornX Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,

grundsätzlich werden pro Praktikumseinheit max. 56 Stunden vereinbart. Jeder Abteilungsleiter trägt am Anfang des Praktikums (Std. Gesamt) diese Zahl ein. Davon werden pro Monat die Stunden abgezogen, die geleistet wurden. (Absolvierte Std. lfd. Monat). Im nächsten Monat erscheinen die Reststd. und es geht wieder von vorne.
    Mich interessiert der Bereich Name (Spalte B). Hier soll die Formel so aufgebaut werden, dass wenn ein Praktikant noch Praktikumszeit hat, mit Name erscheint. Ist, wie ich schon beschrieben habe, sein Praktikum im Februar abgelaufen, taucht sein Name in Tabellenblatt März nicht mehr auf.

10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

habe das mit den Stunden mal außen vor gelassen. Anbei ein Lösungsvorschlag. Auf dem Blatt Datentabelle werden die Praktikumsdaten eingetragen. Auf dem Blatt Monat wählst du oben bei Zelle D1 den gewünschten Monat aus, die Anzeige ändert sich entsprechend.

11. NebelhornX Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für Deine Lösung.

Im Tabellenblatt Monat habe ich trotz neue Werte im Tabellenblatt Datentabelle, die Fehlermeldung #NAME?
    Weißt Du warum?

Danke und Grüße vom Bodensee

12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

dann hast du wohl eine ältere Excelversion die die Funktion Filter nicht kennt. Dann muss ich mir etwas anderes ausdenken, schade, das ist eine sehr elegante Sache.

13. NebelhornX Neuer User

Office 2016

14. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

schade, gibt es nur in der (Abo)version 365.

15. NebelhornX Neuer User
    Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen. Es ist eine interessante Lösung, die ich weiterverfolgen werde, bzw. versuchen sie anzupassen.

Grüße vom Bodensee

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. automatischer Datenübertrag - Similar Threads - automatischer Datenübertrag

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden