Office: (Office 2007) automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?

Helfe beim Thema automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tach zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich, wenn ich in Excel eine Kundennummer eingebe in der nächsten Zelle automatisch der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bensterol, 28. August 2007.

  1. automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?


    Tach zusammen,

    ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich, wenn ich in Excel eine Kundennummer eingebe in der nächsten Zelle automatisch der entsprechende Kundennamen erscheint.

    Geht das mit Excel und wenn ja, wie würde ich das ohne Datenbank realisieren?

    Gruß, Bensterol

    :)
     
    bensterol, 28. August 2007
    #1
  2. Hallo Bensterol,
    ich mache das mit der Formel " Index ".
    Du brauchst dazu eine Liste mit Kundenummer + Name.

    =INDEX(Bereich wo der Name steht;VERGLEICH(Zelle der ersten zu suchenden Kundennummer;Bereich in der die Kundennummr steht))

    Gruß
    Celia
     
  3. Ich hab es schon geschnallt. Allerdings müsste ich nur noch wissen, ob ich die Kundenliste auch auf einem anderen Tabellenblatt anlegen kann und dann entsprechend darauf verweisen kann. Wie würde denn das Funktionieren?
     
    bensterol, 29. August 2007
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?

    Hi

    Geht mit folgenden Lösungsansätzen
    Tabelle1

     BCD
    3   
    43  
    5SchmidtSchmidt 
    6   
    7   
    8   
    9   
    10   
    111Meier 
    122Müller 
    133Schmidt 
    144Schmitt 
    15   
    ZelleFormel
    B5=SVERWEIS(B4;B11:C14;2)
    Tabelle1

     C
    5Schmidt
    ZelleFormel
    C5=INDEX(C11:C14;VERGLEICH(B4;B11:B14))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 29. August 2007
    #4
  5. Sorry Celia war schneller...
     
  6. Hallo,
    ja das geht schon ! In dem Du die Bereich markierst (auf dem anderen Blatt) hast Du ja gleich den Bezug.
    Derjenige der mit deiner Datei arbeiten muss,muss halt auch Zugriffsrechte auf die hinterlegte Tabelle haben.
    Oder du legst diese Tabelle in deiner Mappe an wo du sie brauchst und blendest sie einfach aus...

    Gruß
    Celia
     
  7. OK! wieder ein Schritt weiter.

    Ich stelle allerdings fest, dass diese Formel nicht besonders gut funktioniert, wenn die erste Zahl der Kundennummer immer mit einer "0" anfängt.

    Wie muss ich die Zellen formatieren, damit es auch mit einer Kundennummer mit einer "0" anfangend funktioniert?
     
    bensterol, 29. August 2007
    #7
  8. automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?

    Hi,

    du musst die Zelle als Text formatieren, dann wird auch die "0" angezeigt.

    Es kann zwar sein, dass die die Excel Hilfe dann einen Fehler anzeigt und fragt ob du den Text in eine Zahl umwandeln willst, aber da kannst du dann einfach "Fehler ignorieren" anklicken.

    Gruß
    Thor
     
  9. OK! Das hab ich gemacht! Jetzt klappt es!!!

    Allerdings musste ich darauf achten, dass die Kundennummern in chronologischer Reihenfolge von klein und größer werdend sortiert sind. Ansonsten funktionierte die Formel nicht.

    Ganz herzlichen Dank euch! Ihr seid klasse!

    Gruß,

    Bensterol
     
    bensterol, 30. August 2007
    #9
  10. Oh, das war mein Fehler, ich hab da was vergessen hinzuschreiben...

    Richtig ist:

    =INDEX(Bereich wo der Name steht;VERGLEICH(Zelle der ersten zu suchenden Kundennummer;Bereich in der die Kundennummr steht;0))

    Also die 0 vor den Klammern !
    Dann ist es egal ob die Daten sortiert sind oder nicht...

    Sorry !
    LG
    Celia
     
Thema:

automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das?

Die Seite wird geladen...
  1. automatischer Kundennameneintrag nach Eingabe der Kundennummer! Wie geht das? - Similar Threads - automatischer Kundennameneintrag Eingabe

  2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

    in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

    in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden