Office: Automatischer Makro Aufruf nach Zelländerung

Helfe beim Thema Automatischer Makro Aufruf nach Zelländerung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, muss folgendes Problem lösen: Zelle A1 enthält über Daten / Gültigkeit eine Liste von Programmen. In Abhängigkeit der Auswahl in Zelle A1,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mksuchend, 23. August 2006.

1. Automatischer Makro Aufruf nach Zelländerung

Hallo,

muss folgendes Problem lösen:

Zelle A1 enthält über Daten / Gültigkeit eine Liste von Programmen. In Abhängigkeit der Auswahl in Zelle A1, soll die dazugehörige Liste in Zelle B1 angezeigt werden. Dies gilt entsprechend für die Zeilen 2 bis unbestimmt.

Zur Lösung habe ich mir ein Makro geschrieben, welches relativ zur Cursorposition (d.h. ausgangspunkt wäre eine Zelle in Spalte A) einen Spalte nach rechts wechselt und in Abhängigkeit von dem gewählten Eintrag in Zelle A die entsprechend zugehörige Gültigkeitsleiste (die ich vorher angelegt habe) "auswählt".

Dies klappt auch prima.

Jetzt meine Frage:

Ich möchte automatisch für die Spalte A (und nur für Spalte A) einstellen, dass bei Änderung einer Zelle in dieser Spalte das oben beschriebene Makro ausgeführt wird.

Leider verstehe ich die notwendige Einträge unter "Worksheet_Change oder "Worksheet_Selction_Change" nicht, d.h. wo muss ich was eintragen, damit meine Makro immer dann ausgeführt wird, wenn ich in Spalte A eine Zelle verändere?

Ich bin super dankbar, wenn mir hier jemand helfen kann. *rolleyes.gif*

Gruß
    mksuchend

:)

mksuchend, 23. August 2006
  2. hi mk

im worksheet_change ereignis:

Code:
    ungetestet müßte aber funtionieren.

für macro must du den namen deines macros was ausgeführt werden soll einsetzen.

mfg david

Trantüte, 24. August 2006
  3. Hallo mksuchend,

Code:
    Worksheet_Change wird bei Änderungen in einer Zelle ausgeführt. Ohne "Set Target = Intersect(Target, Range("A:A"))" würde jede Änderung auf dem gesamten Tabellenblatt ein Ereignis auslösen. Mit " Set Target..." wird der Bereich (hier Spalte A) festgelegt, es findet nur bei Änderungen in diesem Bereich ein Ereignis statt.

Bei Worksheet_SelectionChange findet bei jedem Zellwechsel ein Ereignis statt.

4. Automatischer Makro Aufruf nach Zelländerung

*Smilie
    DANKE, für die tolle Unterstützung.

Habe mich für den Ansatz von "Jöke" entschieden.

Aufgrund der Tatsache, dass ich 2 Spalten auf ihren Wert zu überprüfen habe, musste ich die Zeilen etwas anpassen, wobei ich nicht sagen kann, ob dies auch einfacher gehen würde.

Code:
    (Im Worksheet ist dies alles schön eingerückt und ging beim Kopieren verloren - wie kann ich dies verhindern?)

Zum besseren Verständnis und für alle, die vielleicht ähnliches machen wollen, anbei meine Datei zum Testen (TestMakro zur Listenauswahl.XLS)

Je nach Auswahl in Spalte "Programm", werden die Auswahllisten für PlanType angezeigt. Wird bei PlanType "PT_B1" ausgewählt, gibt es auch für SubType eine Auswahlliste. Wird in Spalte "Programm" der Wert gelöscht, werden auch die anderen Spalte gelöscht und die vorhandenen Listen werden ebenfalls entfernt.

Bin für Kommentare, vor allem zur Verbesserung des Codes dankbar, denn als VBA-Anfänger kann ich nicht genug dazu lernen (muss nur in der Lage sein, den Code zu verstehen).

Gruß
    Meinhard

mksuchend, 28. August 2006
  5. Moin, Meinhard,

die Forensoftware setzt die normalen Leerzeichen nur um, wenn sie zwischen zwei Zeichen stehen. Mehrere Leerzeichen werden zu einem verkürzt, führende Leerzeichen unterdrückt. Entweder Code-Tags benutzen (wurden von mir oben eingefügt) oder das geschützte Leerzeichen verwenden, das hier durch Leerzeichen getrennt dargestellt wird (alle Zeichen für 1 Leerzeichen!):

n b s p ;

Im Vertrauen: Code-Tags sind einfacher... *grins vor allem für die Nachbearbeitung...

Thema:

Automatischer Makro Aufruf nach Zelländerung

Die Seite wird geladen...
  1. Automatischer Makro Aufruf nach Zelländerung - Similar Threads - Automatischer Makro Aufruf

2. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  3. Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ich führe eine Excel Liste, auf die verschiedene Büros Zugriff haben und diese bearbeiten. Nun brauche ein ein Makro, bei dem die Liste nach einer Zeit x...
  4. Formel in Makro integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  5. Makro für automatische Email

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für automatische Email: Hallo zusammen, ich bin in Makros schreiben und machen noch nicht so fit. In diesem Forum kann mir bestimmt jemand weiterhelfen. Ich habe ein Excel Dokument mit ca. 50 Arbeitsblättern. Ich...
  6. Automatisches einfügen (SPEZIAL)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches einfügen (SPEZIAL): Hallo Liebe Ecxel Freunde Ich bin sehr begeistert von Excel und den vielen Möglichkeiten die es bietet um ein Problem zu lösen. Dank diesem Forum konnte ich bis jetzt all meine Excel-Probleme...
  7. ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden

in Microsoft Outlook Hilfe
    ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden: Hallo zusammen! Ich möchte zentral abgelegte ost-Vorlagen bei jedem outlook-start automatisch in den Ordner ENTWÜRFE laden/importieren. Hintergrund: wir sind ein großes Team und ich möchte...
  8. Automatische Formatierung und Einbinden von Bildern

in Sonstiges
    Automatische Formatierung und Einbinden von Bildern: Liebe Community, ich habe folgendes Problem und da ich nicht weiß, welches das beste Programm für mein Problem ist (Excel oder Word) schreibe ich mal in die Kategorie "Sonstiges". Also: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden