Office: Automatischer Such- Button in Excel Tabelle einrichten

Helfe beim Thema Automatischer Such- Button in Excel Tabelle einrichten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Namen. Jetzt möchte ich nicht immer über die Menüs und dann suchen, sondern ich hätte gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ManuS, 17. November 2007.

1. ManuS User

Automatischer Such- Button in Excel Tabelle einrichten

Hallo zusammen,

Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Namen. Jetzt möchte ich nicht immer über die Menüs und dann suchen, sondern ich hätte gerne ein Feld in meiner Tabelle in der ich einen Namen eingeben kann und neben dran einen Knopf mit "suchen" und dann springt der Kurser automatisch auf die Zeile mit dem Namen.

Kann mir jemand von euch Profis helfen.

Vielen Dank.

ManuS

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier ein VBA-freier Vorschlag:
    Dein Suchbegriff steht in I1.
    Durchsucht wird der Bereich A1:F9.

Findet den ersten von oben:
    =HYPERLINK("#"&ADRESSE(MIN(WENN(A1:F9=I1;ZEILE(1:9)+SPALTE(A:F)%%));REST(MIN(WENN(A1:F9=I1;ZEILE(1:9)+SPALTE(A:F)%%));1)/1%%);"Suche")

Findet den ersten von unten:
    =HYPERLINK("#"&ADRESSE(MAX((A1:F9=I1)*(ZEILE(1:9)+SPALTE(A:F)%%));REST(MAX((A1:F9=I1)*(ZEILE(1:9)+SPALTE(A:F)%%));1)/1%%);"Suche")

Findet den ersten von links:
    =HYPERLINK("#"&ADRESSE(REST(MIN(WENN(A1:F9=I1;SPALTE(A:F)+ZEILE(1:9)%%));1)/1%%;MIN(WENN(A1:F9=I1;SPALTE(A:F)+ZEILE(1:9)%%)));"Suche")

Findet den ersten von rechts:
    =HYPERLINK("#"&ADRESSE(REST(MAX((A1:F9=I1)*(SPALTE(A:F)+ZEILE(1:9)%%));1)/1%%;MAX((A1:F9=I1)*(SPALTE(A:F)+ZEILE(1:9)%%)));"Suche")

Alle Formeln mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

Die Bereiche sind (beinahe) beliebig anpassbar, du solltest nur darauf achten, dass sich die Zelle mit dem Suchbegriff NICHT in dem zu durchsuchenden Bereich befindet.

3. ManuS User
    Such Button

Hallo Schatzi,

Hat leider nicht geklappt. Wo sollte ich denn die Formel eingeben.

Da meine Tabelle mal ca. 6000 Zeilen haben wird, hätte mir gewünscht, dass ich z.B per Knopfdruck eine Art Makro oder so etwas auslöse, dass dann mein Eingabefeld mit der Spalte vergleicht und dann in die entsprechende Zeile springt.

Ich habe mal eine Datei angehängt:

In A1 gebe ich einen Namen ein und dann möchte ich dass dieser Name mit den Namen in Spalte A verglichen wird und anschließend der Cursor in die entsprechende Zeile springt.

Hab keine Ahnung ob das möglich ist. Wenn nicht, dann muss ich wohl weiterhin die Suchfunktion in der Menüleiste nutzen.

Vielen Dank für deine Mühe.

ManuS

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn es nur um eine Spalte geht, dann wird's noch kürzer.
    Schreibe in A2 diese Formel und schließe die Eingabe mit Strg+Shift+Enter ab:

=HYPERLINK("#A"&MAX((A6:A999=A1)*ZEILE(6:999));"Suche")

Die obige Formel findet allerdings nur komplette Zellinhalte.
    Wenn du z.B. nur "Holz" eingeben möchtest, um "Holzmann Petra" zu finden, dann nimm diese Formel:

=HYPERLINK("#A"&MAX(ISTZAHL(FINDEN(A1;A6:A999))*ZEILE(6:999));"Suchen")
    (Auch mit Strg+Shift+Enter abschließen.)

5. ManuS User
    Such Button

Geil, Geil, Geil.

Wahnsinn. Ihr seid die Besten.

Vielen, vielen Dank.

ManuS

6. Ascos Neuer User
    Hallo,

bitte entschuldigt, das ich als Neuling direkt einen alten Thread ausgrabe, doch trifft dieser Lösungsansatz hier schon fast das, was ich suche.
    Ich habe eine Excel Datei mit 2 Tabellenblättern.
    Auf Blatt 1 gibt es u.a. eine ganze Spalte mit Vor- und Nachnamen von Personen.
    Auf Blatt 2 gibt es vor allem eine Tabelle mit 10 Zeilen und mehreren Spalten. In jeder Zeile gibt es ein Dropdown Menü, welches auf die gesamte Personenliste zugreift. So kann ich verschiedene Teams zusammen stellen.
    Da die Liste inzwischen recht lang geworden ist, möchte ich das gerne vereinfachen, indem ich beginne einen Namen einzugeben und sobald er erkannt wurde, die Zeile automatisch vervollständigt wird, sehr ähnlich zu Schatzi's letztem Vorschlag.
    Ich habe auch versucht, die Suchfunktion von ihr anzupassen, doch sucht sie bei mir nur, wenn sie in der gleichen Spalte steht, wie die Daten selbst.
    Einen direkten Suchen-Button brauche ich auch nicht, die Suche kann gerne direkt bei der ersten Eingabe starten.
    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße
    Ascos

Ascos, 19. Juni 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatischer Such- Button in Excel Tabelle einrichten - Similar Threads - Automatischer Button Excel

2. Automatischers aktualisieren deaktivieren und mit Button aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischers aktualisieren deaktivieren und mit Button aktualisieren: Hallo zusammen, in meiner Tabelle mit 7 Tabellenblättern möchte ich per VBA das aktualisieren beim Öffnen, Schließen und bei Veränderungen* deaktivieren. Hier gibt es auch im Forum viel Hilfe,...
  3. Button in UserForm automatisch klicken

in Microsoft Excel Hilfe
    Button in UserForm automatisch klicken: Hallo liebe MS-Office Gemeinschaft, ich habe im Anhang eine Excel Datei die über einen Call-Befehl eine andere Prozedur startet. In dieser Prozedur (UserForm1 erscheint) ist ein Button, der aber...
  4. Button automatisch mit Zelleninhalt beschriften.

in Microsoft Excel Hilfe
    Button automatisch mit Zelleninhalt beschriften.: Hallo mal wieder, ich habe mal wieder eine unlösbare Aufgabe bekommen. In einem Dienstplan können sich alle Kollegen mit einem Dropdownfeld ihre jeweilige Einzelansicht aufrufen. Jetzt soll ein...
  5. Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bestimmte Tabellenblätter mittels Schaltfläche (VBA) drucken/ pdf drucken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Ich möchte folgende Schaltflächen evtl. mit Steuerelement Toolbox und VBA generieren: 1. Tabellenblatt...
  6. Per Makro-Button neues Tabellenblatt mit bestimmten Funktionen erzeugen!

in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro-Button neues Tabellenblatt mit bestimmten Funktionen erzeugen!: Hallo Excel-Experten, bin neu hier in diesem Office-Forum, gefällt mir sehr gut! Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte! - Ich möchte in Tabellenblatt1 einen...
  7. Bildanlage per Button automatisch erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Bildanlage per Button automatisch erstellen: Hallo ich möchte eine Bildanlage automatisch erstellt haben, es soll wie folgt ablaufen: - Dokumentvorlage öffnen - per Button mehrere Bilder (liegen in einem Ordner) einfügen - Bilder auf...
  8. per Button automatischer druck mehrerer mappen

in Microsoft Excel Hilfe
    per Button automatischer druck mehrerer mappen: Hallo, habe mehrere Arbeitsblätter in Mappen die sich alle in einem Ordner befinden. Möchte diese gerne mit einem Knopfdruck(erstelltem Button) automatisch an einem bestimmten drucker im Netz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden