Office: Automatischer Zeilenumbruch in Textbox

Helfe beim Thema Automatischer Zeilenumbruch in Textbox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen Leute, ist es irgendwie möglich, bei einer Textbox nach jedem Zeilenende automatisch einen Zeilenumbruch einfügen zu lassen, so das man in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Robie, 21. Februar 2009.

  1. Automatischer Zeilenumbruch in Textbox


    Hallöchen Leute,
    ist es irgendwie möglich, bei einer Textbox nach jedem Zeilenende automatisch
    einen Zeilenumbruch einfügen zu lassen, so das man in der nächsten Zeile weiterschreiben muss? Und das ganze natürlich während der Eingabe.

    LG Robie *bye

    :)
     
  2. Hey,

    du könntest einfach das Change-Event von der textbox abfangen und dort nach einer bestimmten anzahl zeichen etwas auslösen. Wobei ich mir die Frage stelle, was du mit zeilenende meinst?!
     
    Flämmchen, 22. Februar 2009
    #2
  3. Hallo Robie,

    wenn es um eine Textbox aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox geht, setze die Eigenschaften WordWrap und MultiLine beide auf True.

    Gruß Ingolf
     
  4. Automatischer Zeilenumbruch in Textbox

    \@ Flämmchen
    Mit Zeilenende meine ich sozusagen die Textboxbreite.

    @Ingolf
    Es ist eine Textbox aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox, aber wenn die Eigenschaft WordWrap auf true steht, schreibt er ja trotzdem einen Fließtext. Ich möchte aber, das die Zeile hart umgebrochen wird (sozusagen, als ob man ENTER drücken würde)

    Geht das irgendwie??
     
  5. Hallo Robie,

    es gibt meines Wissens keine Möglichkeit zu erkennen, dass ein Zeichen in einer Textbox am Ende des sichtbaren Bereiches einer Zeile steht. Du kannst also wohl nur auf eine nicht proportionale Schriftart zurückgreifen, die sichtbare Zeilenlänge abzählen und dann ein Makro nach folgendem Muster im Codemodul des Tabellenblattes oder Userformulares, je nachdem, wo die Textbox steht, einstellen. Das folgende Makro ist für eine sichtbare Zeilenlänge von 17 Zeichen erstellt und fügt nach jedem 17. Zeichen automatisch eine Zeilenschaltung ein:

    Code:
     
  6. Hallo Ingolf,

    vielen Dank für deine Mühe, aber leider ist der Code ein wenig träge und nicht ganz alltagstauglich, glaube ich.

    Wenn man ziemlich schnell schreibt, dann nimmt er auch mal mehr als die begrenzte Zeichenzahl. Oder dann springt der Curser gleich mal 2 Zeilen weiter.

    Das ganze hängt nämlich mit einer anderen Problematik von mir zusammen:
    http://www.ms-office-forum.net/forum...97#post1195797

    Naja schade...Das man irgendwie das "WordWrap-Ereignis" abfängt und stattdessen ein harten Umbruch einfügt, geht wahrscheinlich nicht, oder?
     
Thema:

Automatischer Zeilenumbruch in Textbox

Die Seite wird geladen...
  1. Automatischer Zeilenumbruch in Textbox - Similar Threads - Automatischer Zeilenumbruch Textbox

  2. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  3. Automatischer Zeilenumbruch mit VBA/Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Zeilenumbruch mit VBA/Makro: Hallo liebe Gemeinde, Bin recht neu hier und poste auch zum ersten mal etwas da ich absolut nicht weiterkomme *mad.gif* . Ich habe wie im Screenshot zu sehen mehrere Zellen nebeneinander (auch...
  4. Automatischer Zeilenumbruch bei mittels Formel übernommenem Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Zeilenumbruch bei mittels Formel übernommenem Text: Hallo, ich habe zwei getrennte Tabellenblätter, 1x für die Eingabe der Daten, 1x für die automatisch sortierte und formatierte Ausgabe. Die Eingabe wird also ins Ausgabe-Tabellenblatt übertragen....
  5. automatischer Zeilenumbruch

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatischer Zeilenumbruch: Hi zusammen gibt es eine möglichkeit das ein Zeilenumbruch automatisch geschiet wenn die Spalte zu klein ist für den Text. Ich habe hier ein Formular die Spalten größe ist vorgegeben...
  6. automatischer Zeilenumbruch

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatischer Zeilenumbruch: Hallo, ich habe für die Beschreibung einer Rechnungsposition viel viel Text, irgendwann wird kein automatischer Zeilenumbruch mehr gemacht. Wie kann ich das ändern?
  7. Automatischer Zeilenumbruch in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Zeilenumbruch in einer Zelle: Hallo, ich habe in einer Zelle mehrer Namen die durch ein Leerzeichen getrennt sind. Ich möchte nun, dass immer wenn ein Leerzeichen kommt, der darauffolgende Namen darunter geschrieben wird....
  8. Problem mit automatischen Zeilenumbruch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit automatischen Zeilenumbruch: Ich habe in einer Excel-Tabelle mehrere Texte aus Word, PDF etc. zusammenkopiert, so dass ich sie sortieren kann. Bei einigen Zellen kann ich die Textinhalte aber nicht komplett sehen, obwohl sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden