Office: (Office 2007) Automatischer Zeilenumbruch mit VBA/Makro

Helfe beim Thema Automatischer Zeilenumbruch mit VBA/Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde, Bin recht neu hier und poste auch zum ersten mal etwas da ich absolut nicht weiterkomme *mad.gif* . Ich habe wie im Screenshot... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von daseb82, 3. Dezember 2012.

1. Automatischer Zeilenumbruch mit VBA/Makro

Hallo liebe Gemeinde,

Bin recht neu hier und poste auch zum ersten mal etwas da ich absolut nicht weiterkomme *mad.gif* . Ich habe wie im Screenshot zu sehen mehrere Zellen nebeneinander (auch verbundene Zellen bei der Leistungsbeschreibung). Nun hätte ich gerne einen automatischen Zeilenumbruch, wenn die Leistungsbeschreibung oder die Einheit nicht komplett in eine Zeile passt. Mit dem gewöhnlichen „Wrap Cells“ funktioniert das bei verbundenen Zellen nicht. Habe in mehreren Foren gelesen, dass in .xls hier ein Bug ist und das nur über ein Makros sauber zu lösen ist.
    Hier habe ich mal ein Makro gefunden (für Zeile 12), das funzt aber auch nur bei einzelnen Zellen und nicht bei verbundenen.

Sub Zeilenumbruch()
    ActiveSheet.Rows(12).WrapText = True
    End Sub

Außerdem muss ich jedes mal zusätzlich zu „enable Content“ den Run Button betätigen, dass der Zeilenumbruch funktioniert.
    Also ergeben sich für mich 2 Fragen;
    1. Wie lautet der korrekte Makro-Code für automatischen Zeilenumbruch für die Zeilen 12 – 25?
    2. Gibt es hier einen Automatismus, dass das gleich funktioniert, wenn ich den Content enable und nicht erst „Run“ drücken muss?

Zu erwähnen ist vielleicht auch noch, dass ein Blattschutz aktiviert ist, da das file von vielen Personen genutzt werden soll.

Vielen Dank für jegliche Hilfe *biggrin.gif*

:)

daseb82, 3. Dezember 2012
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich benutze schon 2013, aber selbst diese Version kann aus einem Bild keine Tabelle erstellen. Ich habe bestimmt auch einen anderen Drucker als Du.
    Das ist eben ein Nachteil von verbundenen Zelle. Darauf sollte man verzichhten, da gibst es auch andere Wege.

Hajo_Zi, 5. Dezember 2012
  3. Hier das file wenn es weiterhilft.
    Es dreht sich um die Zellen A25 bis L35.
    Ich habe, wie ich das sehe, leider keine Alternative zu verbundenen Zellen

Danke immernoch für jeden Hinweis

daseb82, 5. Dezember 2012
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Automatischer Zeilenumbruch mit VBA/Makro

gut wenn Du das meinst, kann Dir nicht geholfen werden. Ich habe es jetzt nur an einer Zelle getestet und es geht ohne verbinden. G7, Ausrichtung über Auswahl.

5. Das habe ich jetzt nicht wirklich verstanden. Was heisst G7 in dem Fall und was geht ohne Verbinden? Danke

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    De Zelle G7 war verbunden und das geht ohne Verbinden, wenn man es Ausrichtet über G7:...

7. Verstehe es immer noch nicht. Von Zelle G7 habe ich doch nie gesprochen und verbunden war diese auch nicht. Es dreht sich um A25 bis inkl. L35. Und da sind immer die Spalten C bis K miteinander verbunden - und in diesem Bereich soll ein automatischer Zeilenumbruch initiiert werden, wenn der Text zu lang ist der da drin steht. Bin auch für jede andere Lösung dankbar

8. Automatischer Zeilenumbruch mit VBA/Makro

Hallo daseb82,

Dann wende es doch nicht auf die Zeile, sondern auf die einzelnen Zellen an:
    Code:
    Hat bei mir problemlos funktioniert.

9. Hallo Hasso,

Danke für deine Antwort.
    Hatte bis jetzt leider keine Zeit zum Testen.
    Leider funktioniert das bei mir nicht.
    Habe den Code eingefügt, erhalte aber keinerlei
    Reaktion. Hab das File mit Code nochmal angehängt.
    Vielleicht hab ich es ja falsch eingebunden oder es
    fehlt ein Befehl??! Fände es super wenn du nochmal drüber
    schauen könntest.

Danke

daseb82, 7. Dezember 2012
Thema:

Automatischer Zeilenumbruch mit VBA/Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Automatischer Zeilenumbruch mit VBA/Makro - Similar Threads - Automatischer Zeilenumbruch VBA

2. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  3. Automatischer Zeilenumbruch in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Zeilenumbruch in Textbox: Hallöchen Leute, ist es irgendwie möglich, bei einer Textbox nach jedem Zeilenende automatisch einen Zeilenumbruch einfügen zu lassen, so das man in der nächsten Zeile weiterschreiben muss? Und...
  4. Automatischer Zeilenumbruch bei mittels Formel übernommenem Text

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Zeilenumbruch bei mittels Formel übernommenem Text: Hallo, ich habe zwei getrennte Tabellenblätter, 1x für die Eingabe der Daten, 1x für die automatisch sortierte und formatierte Ausgabe. Die Eingabe wird also ins Ausgabe-Tabellenblatt übertragen....
  5. automatischer Zeilenumbruch

in Microsoft Excel Hilfe
    automatischer Zeilenumbruch: Hi zusammen gibt es eine möglichkeit das ein Zeilenumbruch automatisch geschiet wenn die Spalte zu klein ist für den Text. Ich habe hier ein Formular die Spalten größe ist vorgegeben...
  6. automatischer Zeilenumbruch

in Microsoft Excel Hilfe
    automatischer Zeilenumbruch: Hallo, ich habe für die Beschreibung einer Rechnungsposition viel viel Text, irgendwann wird kein automatischer Zeilenumbruch mehr gemacht. Wie kann ich das ändern?
  7. Automatischer Zeilenumbruch in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatischer Zeilenumbruch in einer Zelle: Hallo, ich habe in einer Zelle mehrer Namen die durch ein Leerzeichen getrennt sind. Ich möchte nun, dass immer wenn ein Leerzeichen kommt, der darauffolgende Namen darunter geschrieben wird....
  8. Problem mit automatischen Zeilenumbruch

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit automatischen Zeilenumbruch: Ich habe in einer Excel-Tabelle mehrere Texte aus Word, PDF etc. zusammenkopiert, so dass ich sie sortieren kann. Bei einigen Zellen kann ich die Textinhalte aber nicht komplett sehen, obwohl sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden