Office: automatisches Ändern der Formel

Helfe beim Thema automatisches Ändern der Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo!! Ich hätte mal ne Frage. Ich habe eine Summe die sich aus verschiedenen Spalten zusammensetzt. Die Zusammensetzung soll aber jeden Monat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von löti, 23. August 2007.

  1. löti Erfahrener User

    automatisches Ändern der Formel


    Hallo!!
    Ich hätte mal ne Frage.
    Ich habe eine Summe die sich aus verschiedenen Spalten zusammensetzt. Die Zusammensetzung soll aber jeden Monat anders sein.


    Meine Frage nun. Ist es möglich, die unterschiedlichen Zusammensetzungen in irgendeiner tabelle einzugeben, und dass sich die Formel entweder Datumsabhängig oder durch Eingabe des Monats dementsprechend anpasst?
    Hab schon ne Mene ausprobiert, bin aber auch kein wirklicher Fachmann auf Excelgebiet.
    Würd mich also sehr über jegliche Hilfestellung freuen!!!
     
  2. nIIs Erfahrener User
    oh, genau das hab ich gerade auch gemacht.
    bei mir hats irgendwie durch stumpfes "str+c" dann "str+v" geklappt. die einstellungen werden dann übernommen und an die jeweiligen zellen angepasst.

    ich hab excel 2003, weiß net ob das bei anderen versionen verschieden ist
     
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Möglich ist das bestimmt, aber dazu wären dann auch einige Zusatzinfos über deinen Tabellenaufbau nötig.
    Wenn du eine Beispielmappe hier hochladen könntest und daran beschreibst, was wann wo berechnet werden soll, dann wäre das anschaulicher.
     
    schatzi, 23. August 2007
    #3
  4. löti Erfahrener User

    automatisches Ändern der Formel

    erst mal danke für die schnelle antwort.
    Also ich hab einen screenshot angehängt.
    Dort soll in AK3 im Januar die summe aus C3,E3,H3,....., bis AI3 gebildet werden. Im Februar dann dei Summe im gleichen Feld aus C3, F3,H3,.....,bis AI3.
    Das so fortgesetzt für alle Monate
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Ich muss doch nochmal nachfragen:

    Excel soll das aktuelle Datum automatisch erkennen?
    Dann soll aus dem aktuellen Monat der Wert der jeweiligen Spalte "Actuals" gesucht werden?
    Aus allen anderen Monaten sollen die Werte der Spalten "FC" einfließen?

    Oder habe ich das immer noch nicht verstanden?
     
    schatzi, 23. August 2007
    #5
  6. löti Erfahrener User
    hmmm nicht ganz.
    in den Spalten "Actuals" stehen tatsächliche Werte. In den Spalten "FC" Planwerte. In AK3 soll dann die SUmme aus den Feldern gebildet werden. Für den Januar z.b. aus dem "tatsächlichen" Wert (Actual) aus dem Januar und aus den Planwerten (FC) der anderen Monate. Im Februar soll dann die Summe aus den ACtuals von Januar und Februar und den Planwerten von März bis Dezember.
     
  7. schatzi Super-Moderator
    Ahhh!
    So langsam dämmert's...
    Sollen die "Actuals" vom Februar schon WÄHREND des Februars einfließen, oder erst am 1. März?
     
    schatzi, 23. August 2007
    #7
  8. löti Erfahrener User

    automatisches Ändern der Formel

    schon wärend des Februars
     
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Aber nicht erschrecken...

    Code:
    =SUMME((REST(SPALTE(B:AJ);3)=2)*(SPALTE(B:AJ)/3>MONAT(HEUTE()))*B3:AJ3)+SUMME((REST(SPALTE(B:AJ);3)=0)*(SPALTE(B:AJ)/3<=MONAT(HEUTE()))*B3:AJ3)
    
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!
     
    schatzi, 23. August 2007
    #9
  10. löti Erfahrener User
    Das war echt schon gut. ich hätte dir aber wohl das originalblatt schicken sollen. hatte ne kopie gemacht und da hat das nicht so ganz geklappt.
    ich schick dir noch mal das original.
    Da soll in Spalte AU38 z.b. im Februar die SUmme aus M38,O38,R38,U38,X38,AA38,AD38,AG38,AJ38,AM38,AP38,AS38.
    Im März ie Summe M38,O38,S38,U38,X38,AA38,AD38,AG38,AJ38,AM38,AP38,AS38.


    Und um das ganze noch schlimmer zu machen, soll in AW38 im Februar die Summe M38,O38
    und im März M38,P38,R38. Also hier bis zum Datum ohne den tatsächlichen Monatswert und oben alle werte mit dem aktuellen wert.

    Tut mir echt leid hier so was verrücktes reinzustellen, aber du würdest mir echt helfen.
    Schon tausend dank bis hierher
     
  11. schatzi Super-Moderator
    Puuh...
    Aber ich glaube, ich hab's:

    In AU38:
    Code:
    =SUMME(L38:AS38*(REST(SPALTE(L:AS);3)=0)*(((SPALTE(L:AS)-9)/3)>MONAT(HEUTE())))+SUMME(M38:AT38*(REST(SPALTE(M:AT);3)=1)*(((SPALTE(M:AT)-10)/3)<=MONAT(HEUTE())))
    In AW38:
    Code:
    =SUMME(L38:AS38*(REST(SPALTE(L:AS);3)=0)*(((SPALTE(L:AS)-9)/3)=MONAT(HEUTE())))+SUMME(M38:AT38*(REST(SPALTE(M:AT);3)=1)*(((SPALTE(M:AT)-10)/3)<MONAT(HEUTE())))
    Beide mit Strg+Shift+Enter abschließen!
    Sie unterscheiden sich jeweils nur durch die Operatoren vor "MONAT".

    Ich hoffe, das war's...
     
    schatzi, 23. August 2007
    #11
  12. löti Erfahrener User
    Schatzi du bist ein Gott!!!!!
    Ich weiß nicht wie ein Mensch so viel über Excel wissen kann
    Tausend Dank!!!!!!
     
  13. schatzi Super-Moderator

    automatisches Ändern der Formel

    Wahrscheinlich geht das auch alles viel kürzer...
    Aber wie heißt es so schön:
    HAUPTSACHE ES FUNKTIONIERT!! automatisches Ändern der Formel [​IMG]automatisches Ändern der Formel [​IMG]
    automatisches Ändern der Formel [​IMG]
     
    schatzi, 23. August 2007
    #13
  14. löti Erfahrener User
    Schatzi ich weiß nicht genau wie ich es dir beibringen soll, aber meine Chefin meinte eben, sie wolle nicht das das automatisch funktioniert. Sie wolle lieber das man in einer Zelle z.b. März eingibt, und das das dann seinen Lauf nimmt. Also das das ganze nicht durch das aktuelle Datum gesteuert wird, sondern mit den Monaten als SChlüsselwörter.

    Bitte nicht schlagen!! automatisches Ändern der Formel :oops:

    Ich finde was du da gezaubert hast besser, aber sie hätte es gern anders
     
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Nein, da schlag ich lieber deine Chefin...automatisches Ändern der Formel [​IMG]

    Der Teil "MONAT(HEUTE())" liefert die Zahl des aktuellen Monats, also "8" für "August", oder "2" für "Februar".

    Wenn du also diesen Teil durch eine Zellverknüpfung ersetzt, in die eine Zahl von 1 bis 12 eingetragen wird, dann läuft's auch so.

    Falls das dann deiner Chefin immer noch nicht reichen sollte, dann soll sie mich kontaktieren und ich teile ihr meine Kontonummer mit...
     
    schatzi, 23. August 2007
    #15
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automatisches Ändern der Formel

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