Office: Automatisches ändern der verlinkten Reiter beim kopieren

Helfe beim Thema Automatisches ändern der verlinkten Reiter beim kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excelkenner, ich habe eine nette Frage. Das schwierige daran wird wahrscheinlich sein, wie ich erkläre was ich eigentlich meine...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von uli*, 14. Mai 2008.

  1. uli* Neuer User

    Automatisches ändern der verlinkten Reiter beim kopieren


    Hallo liebe Excelkenner,

    ich habe eine nette Frage. Das schwierige daran wird wahrscheinlich sein, wie ich erkläre was ich eigentlich meine...

    Also wir führen in unserer Vertriebsabteilung täglich Tätigkeitsberichte. Diese werden online über Sharepoint - Excel geführt. Dabei hat jeder Mitarbeiter eine eigene Datei. Und in jeder Datei gibt es wiederum Reiter für die jeweilige KW. In den verschiedenen Reitern werden Wochenauswertungen geführt- eine Art To-Do Liste- mit Formeln dahinter.

    Jetzt mein Anliegen: Ich führe eine seperate Datei als Gesamtauswertung. Dabei soll ebenfalls ein Reiter eine KW darstellen. In der ersten KW war die Formelerstellung mit der jeweiligen Verkünpfung zu den anderen Dateien (10 Mitarbeiter) kein Problem- nur jetzt kommt der Knackpunkt. Ich möchte nicht jede Woche die etwa 25 Formeln (über 10 Dateien) neu erstellen, sondern würde das ganze gern "einfach" kopieren. Nur müssten sich dabei automatisch die Reiterbezeichungen (KW..) ändern, damit auch tatsächlich die Daten der nächste KW also des nächste Reiters genutzt werden.

    Kann mir dabei jemand helfen- ich hoffe ich konnte es plausibel erklären...

    Viele liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Über Menü Bearbeiten > Ersetzen sollte es doch kein Problem sein, den alten Blattnamen in den Formeln durch den neuen Blattnamen zu ersetzen, oder verstehe ich dich falsch?
     
    schatzi, 14. Mai 2008
    #2
  3. uli* Neuer User
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ja das dachte ich auch- war auch das naheliegendste. Nur wenn ich das machen möchte kommt die Meldung - Formel ist zu lang.
    Aber in der Rechnung funktioniert sie einwandfrei.

    Und dabei müsste ich auch alle Formeln nochmal anfassen- OK es würde wesentlich schneller gehen als wenn ich Sie neu erstellen muss.

    Ich werde einfach mal versuchen den Dateinamen so kurz wie möglich zu machen- vielleicht schimpft Excel dann nicht mehr mit mir..- wegen der Länge..

    Wünsche noch einen schönen Abend
    Grüße
    uli*
     
  4. uli* Neuer User

    Automatisches ändern der verlinkten Reiter beim kopieren

    wollte nur nochmal mitteilen: nach dem ich die Dateinamen auf ein minimum gekürzt habe konnte er die Funktion dann auch über bearbeiten ersetzen ausführen --> danke!!

    Hätte da nur nochmal eine andere Frage:
    Gibt es in Excel denn die Möglichkeit eine Art variable z.B. a in einer Formel einzusetzten, die von Reiter zu Reiter geändert werden kann.

    Also für mein Beispiel: Anstatt den Namen des Reiters auf den ich Bezug nehme dann nur diese Variable.

    Dann müsste ich von Woche zu Woche nur die Variable im Hintergrund ändern - oder mach ich da einen Denkfehler??

    Liebe Grüße
    uli
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Über Menü Einfügen > Namen > Definieren
    kannst du Bereichen oder Formelteilen einen Namen (z.B. "MeineListe") zuweisen.
    Aber ich bin nicht sicher, ob es das ist, was du suchst.
    Alles andere müsste wohl in VBA programmiert werden.
     
    schatzi, 16. Mai 2008
    #5
Thema:

Automatisches ändern der verlinkten Reiter beim kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches ändern der verlinkten Reiter beim kopieren - Similar Threads - Automatisches ändern verlinkten

  2. Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern: Hallo, kann mir wer helfen ich habe Chatgpt gefragt wie ich den Quellcode von einem Hyperlink automatisch anhand von Makros ändern kann, wenn ich die Ordner verschiebe und habe das als Antwort...
  3. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  4. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  5. Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern): Hallo zusammen, ich habe folgende Formel erstellt: =WENN(INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")) Ich möchte diese Formel nun auf weitere Zeilen übertragen. Allerdings...
  6. Blattnamen automatisch ändern mit Zellbezug auf anders Blatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen automatisch ändern mit Zellbezug auf anders Blatt: Hallo, ich möchte meine Blätter automatisch umbenennen lassen. Das erste Blatt nennt sich „Übersicht“ dort möchte ich die Namen der anderen Blätter eingeben. Die Namen werden aber regelmäßig...
  7. Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Balkenfarbe in einem Diagramm automatisch ändern: Moin zusammen! Ich möchte aus einer kleinen Tabelle mit nur vier Zeilen ein Diagramm erstellen, bei dem ein Balken abhängig vom Inhalt die Farbe ändert. Dazu existieren viele Anleitungen die...
  8. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern: Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA. Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden