Office: automatisches Aktualisieren Excel Spezialfilter

Helfe beim Thema automatisches Aktualisieren Excel Spezialfilter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellenblättern. Das erste Blatt enthält in der ersten Zeile Spaltenüberschriften (z.B. Vorname,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Arno-BS, 24. April 2012.

1. automatisches Aktualisieren Excel Spezialfilter

Hallo,

ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellenblättern.

Das erste Blatt enthält in der ersten Zeile Spaltenüberschriften (z.B. Vorname, Nachname, etc.) , in den weiteren Zeilen die Daten.
    Filtern nach bestimmten Kriterien klappt wunderbar.

Im zweiten Tabellenblatt möchte ich nun mit Hilfe des Spezialfilters Daten aus der ersten Tabelle gemäß den Kriterien anzeigen lassen, auch das klappt wunderbar.

Wenn nun allerdings Daten im ersten Tabellenblatt geändert werden (entweder einige Daten selbst oder die Kriterien, so dass nun andere/mehr/weniger Zeilen im zweiten Tabellenblatt angezeigt werden müssten), so klappt dies nicht automatisch. Im zweiten Tabellenblatt werden immer noch die alten Daten angezeigt, erst das erneute (manuelle) Anwenden des Spezialfilters aktualisiert die Daten.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Aktualisierung automatisch vornehmen zu lassen, sobald im ersten Tabellenblatt etwas geändert/gelöscht/ergänzt wird, dass diese Änderungen auch gleich im zweiten Tabellenblatt übernommen werden, spätestens, wenn man das zweite Tabellenblatt öffnet?

Für einen Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar.
    Arno-BS

Arno-BS, 24. April 2012
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Arno

Dafür musst Du ein wenig VBA-Programmierung betreiben und die Daten jeweils bei einer Änderung oder beim Wechseln des Tabellenblattes nru filtern lassen.

In dieser Mappe hier ist das alles bereits realisiert, Du musst daher nur alle Blätter bis auf die ersten beiden löschen, ins erste Blatt deine Daten kopieren und ins zweite Blatt dann die Spaltenüberschriften. Gibst Du dann im zweiten Blatt deine Filter-Kriterien noch korrekt ein wird sauber und einfach gefiltert:

http://users.quick-line.ch/ramel/Files/spezialfilter_automatisiert-neu.xls

Thomas Ramel, 24. April 2012
  3. Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich werde mich in Deine Arbeitsmappe mal vertiefen und versuchen, das zu durchschauen.
    Sollte ich noch Fragen haben, werde ich mich hier wieder melden.

Danke
    Arno-BS

Arno-BS, 24. April 2012
  4. Legger Neuer User

automatisches Aktualisieren Excel Spezialfilter

Grüezi Thomas,

super Unterstützung auch für mein eigenes Problem. Ich habe Deine Datei verwendet und nach meinem Bedarf angepasst. Auf meinem Ergebnisblatt kann der User den Inhalt einer Zelle über eine Dropdownliste verändern, so dass sich in der Folge gleichzeitig auch der Filterwert dynamisch verändert. Habe nur festgestellt, dass man zur Aktualisierung meiner gefilterten Liste jeweils einmal das Ergebnisblatt verlassen und wieder anklicken muss. Insofern funktioniert die Aktualisierung hier nur "semi-automatisch". Das ist für mich zwar schon ein Riesenfortschritt aber noch nicht ideal. Hättest Du hier für mich einen Tipp? Gibt es z.B. einen Shortcut zur Neuberechnung o.ä.?

Danke im Voraus
    Legger

5. Marlies Neuer User
    Lieber Thomas,

ich bin neu hier und habe gerade deinen sehr hilfreichen Beitrag studiert - ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Arno. Deine Datei (hinter dem Link in deiner Antwort) macht, was ich mir wünsche ;-). Nun habe ich versucht, nach deinen Anweisungen mit meinen Daten zu verfahren: In das 1. Tabellenblatt "Daten" habe ich meine Daten reingekopiert. In das 2. die Überschriften und Filterkriterien und mit "Spezialfilter" gefiltert. Bei Änderung der Quelldaten - zusätzliche Zeile 14 - erhalte ich aber leider keine Änderung der gefilterten Daten auf dem 2. Blatt.

Wo kann der Fehler liegen? Wäre super, wenn du mir helfen könntest - schon mal herzlichen Dank!!!

Viele Grüße
    Marlies Weber automatisches Aktualisieren Excel Spezialfilter Übung_aktSpezialf_S1.jpg automatisches Aktualisieren Excel Spezialfilter Übung_aktSpezialf_S2.jpg

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Marlies,

das glaube ich Dir, dass bei Dir das Filtermakro von Thomas nicht funktioniert: Du musst Dich an die Anweisung im blauen Feld im Arbeitsblatt 'X-Werte' halten, wo als 1. Satz zu lesen ist: "Alle Daten werden hier gefiltert. Die Spaltenüberschriften in Zeile 1 müssen denjenigen des Datenblattes entsprechen."
    Du hast aber in Zeile 1 von Blatt 'X-Werte' stehen: "Wert1 / Wert2 / .... / Wert5" und hast noch dazu in Zelle E2 ein Kreuzchen gemacht. Beides kann so nicht funktionieren.
    In Zeile 1 und in den folgenden Zeilen von Blatt 'X-Werte' befindet sich der Bereich für die Filterkriterien. Damit Excel weiß, woran es ist, müssen in dieser Zeile 1 die gleichen Spaltenbezeichnungen vorkommen wie im Blatt 'Daten' in Zeile 5:
    Nr / P / Personalnr / Name / Vorname / 1. Fach M 1 / Fachleiter 1

Falls Du dann nach allen Zeilen des Blattes 'Daten' suchen möchtest, die in der Spalte Vorname (Spalte E) ein 'S' stehen haben, dann musst Du zB. in Zelle E2 (in Zelle E1 steht als Überschrift 'Vorname') ein 'S' eingeben, woraufhin dann ab Zeile 9 alle Zeilen aus dem Blatt 'Daten' angezeigt werden, die in der Vornamen-Spalte ein 'S' besitzen.

Etwas, was ich anhand Deiner JPG-Datei nicht kontrollieren konnte, ist, dass Thomas 3 Zellen einen Namen gegeben hat, damit die Makros funktionieren:
    Im Blatt 'Daten' hat er der linken Zelle der Überschriftenzeile (bei Dir also 'Daten!A5') den Namen "DataStart" gegeben;
    Im Blatt 'X-Werte' hat er der linken Zelle der Kriterienüberschriftenzeile (bei Dir also 'X-Werte!A1') den Namen "DataCrit" gegeben;
    Im Blatt 'X-Werte' hat er der linken Zelle der Überschriftenzeile des Ausgabebereichs (bei Dir also 'X-Werte!A9') den Namen "DataGoal" gegeben.
    Diese 3 Zellnamen müssen vorhanden sein, damit die Makros funktionieren !!! Dies ist leicht zu kontrollieren, indem Du den Zellzeiger auf eine der 3 Zellen stellst - dann wird der jeweilige Zellname im Feld neben der Bearbeitungszeile angezeigt (wo sonst nur die Zelladresse angezeigt wird).

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2012
    Exl121150, 30. Dezember 2012
  7. Marlies Neuer User
    Lieber Anton Exl,

das ist super - vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Jetzt habe ich es geschafft, das Filtermakro richtig zu benutzen - und das noch im alten Jahr :-).

Also nochmals meinen herzlichsten Dank und einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes neues Jahr 2013,

liebe Grüße
    Marlies

Thema:

automatisches Aktualisieren Excel Spezialfilter

Die Seite wird geladen...
  1. automatisches Aktualisieren Excel Spezialfilter - Similar Threads - automatisches Aktualisieren Excel

2. Filter automatisch aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter automatisch aktualisieren: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe In Zelle C2 eine Zahl. Wenn diese sich verändert wird eine Tabelle darunter mit Zahlen per X-verweis automatisch befüllt. Aber nur in einer Zeile....
  3. Formel automatisch aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel automatisch aktualisieren: Hallo, ich habe folgende Formel, die einen Teil aus dem Dateinamen herauslesen soll: ="Rechn.-Nr....
  4. excel filter automatisch aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    excel filter automatisch aktualisieren: Guten Tag Zusammen, der Filter für das Blatt (Erledigt) soll automatisch aktualisiert werden Daten wurden mit Blatt Planung verknüpft. Sprich soweit in das Blatt (Planung) Spalte V eine 1...
  5. Foto per Klick aktualisieren - Foto automatisch aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Foto per Klick aktualisieren - Foto automatisch aktualisieren: Hallo liebe Community, schön, euch gefunden zu haben. Seit einiger Zeit lese ich hier und anderswo mit und fand bisher immer irgendwo Tipps, um meine Probleme zu lösen. Diesmal leider nicht,...
  6. Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Word-Serienbrief - Excel Datei automatisch aktualisieren: Hallo liebe Helferlein! Habe folgendes Problem: Ich habe eine Serienbriefquelldatei in Excel erstellt, die eine Funktion enthält, die mir vom aktuellen Datum aus gesehen den übernächten...
  7. Alle Excel Verknüpfungen (Diagramme) im Powerpoint 2016 automatisch aktualisieren

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Alle Excel Verknüpfungen (Diagramme) im Powerpoint 2016 automatisch aktualisieren: Ich habe eine PowerPoint Präsentation erstellt, in der sich Diagramme befinden. Diese sind mit einer Excel Datei verknüpft. Nun sollen sich alle Diagramme in der Präsentation am liebsten beim...
  8. Excel Tabelle Verknüpfen und automatisch aktualisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle Verknüpfen und automatisch aktualisieren: Ich habe eine Aufgabe gestellt bekommen, wo ich nicht mehr weiter komme. Folgendes problem: Ich habe eine Excel Tabelle mit Anschrift, Ort, Vekäufern und und und..... Ich muss diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden