Office: (Office 2016) automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

Helfe beim Thema automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cfs73, 16. April 2020.

  1. cfs73 Neuer User

    automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern


    Hallo,

    ich habe eine Frage und ein kleines Problem und ich vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit. Bin noch nicht so gut in Umgang mit VbA.

    Ich habe mir eine Userform gebaut, wo ich mir durch 3 Comboboxen das Datum einstelle und in einer Textbox wiedergeben lasse.

    In Combobox1 stelle ich den Tag ein und in Combobox2 den Monat und in der 3. Combobox das Jahr.

    In der Textbox1 lasse ich mir mit

    Privat Sub Userform_ Initialize()

    TextBox1.Value = cboDay.Value & "." & cboMonth.Value & "." & cboYear.Value

    End Sub

    das Datum anzeigen und per Commandbutton füge ich mir das Datum in eine Celle ein.

    Bis dahin klappt alles gut, aber jetzt mein Problem und wo ich eine Gedankenfehler habe.

    Wenn ich dann ein anderes Datum in den Comboboxen einstelle, wird natürlich so nicht automatisch das Datum in der Textbox1 angepasst. Wo muss ich jetzt einen Befehl einbauen das dass Datum sich automatisch anpasst?
    Genauso auch, wenn ich dann über meinen Button auf übernehmen gehe, soll er das Datum auch anpassen, denn bisher ändert es sich nicht.

    Das ist der Code dazu.
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Sheets("Prüfungsübersicht").Range("c12").Value = Format(TextBox1.Value, "dd.mm.yyyy")

    Unload frmKalender
    End Sub

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

    Schönen Abend noch
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze das Change-Ereignis jeder der 3 ComboBoxen um das Datum in der TextBox zu ändern. Das geänderte Datum schreibst du dann mit dem CommandButton wieder in die Zelle.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 17. April 2020
    #2
  3. cfs73 Neuer User
    Hallo Karin,

    vielen Dank für Idee. Ich habe es jetzt Dank Deiner Anregung endlich hinbekommen.

    Wünsche Dir einen wunderschönen Tag
     
Thema:

automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern

Die Seite wird geladen...
  1. automatisches Anpassen der Textbox Datum, wenn sich Werte in Comboboxen ändern - Similar Threads - automatisches Anpassen Textbox

  2. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  3. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  4. Größe der Notizen automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größe der Notizen automatisch anpassen: Hallo, habe eine Excel-Datei (als Excel mit Makros gespeichert), die mehrere Tabellenblätter enthält und möchte, dass sowohl die aktuellen als auch die neuen Notizen automatisch von der Größe...
  5. Diagrammbereich automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammbereich automatisch anpassen: Hallo, ich habe in Excel ein paar Spalten mit diesen Werten: Spalte A: Datum (ich habe über mehrere Jahre jeden einzelnen Tag eingetragen) Spalte B: Wertreihe 1 (für jeden Tag ein Wert) Spalte...
  6. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die Zellen in der Ursprungsdatei. Gibt es eine...
  7. Drop Down Listen automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drop Down Listen automatisch anpassen: Hallo Liebe Community, ich bin neu hier, deshalb verzeiht mir wenn ich eine Frage stelle, die früher vielleicht schon einmal beantwortet wurde. Einige Beiträge habe ich mir angeschaut, aber die...
  8. Spalten automatisch Verbinden und anpassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten automatisch Verbinden und anpassen.: Hallo, ich bin für meine Arbeit für unsere Excel Tabellen verantwortlich und stehe dort nun vor einem Problem, welches ich auch mit einiger Internet Recherche nicht lösen kann: Wir nutzen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden