Office: Automatisches Ausfüllen einer Matrix

Helfe beim Thema Automatisches Ausfüllen einer Matrix in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wer kann mir bei folgendem Problem helfen: Ich habe ein Tabellenblatt mit zwei Werten (% Sätzen). Auf diese zwei Werte greifen komplexe Formeln... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MikeT, 19. September 2007.

1. MikeT Neuer User

Automatisches Ausfüllen einer Matrix

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe ein Tabellenblatt mit zwei Werten (% Sätzen). Auf diese zwei Werte greifen komplexe Formeln zurück, die sich in anderen Tabellenblättern befinden und ein Gesamtergebnis berechnen. Das Ergebnis dieser Formeln wird in diesem Tabellenblatt in einer dritten Zelle ausgewiesen.

Um die zwei Werte leicht abändern zu können, habe ich sie jeweils an eine Bildlaufleiste geknüpft, die die Werte (% Sätze) in 10er Schritten verändert. Damit ist es möglich zu analysieren, zu welchem Ergebnis man durch Variation der beiden Werte kommt.

Zu Analysezwecken möchte ich nun eine Matrix erstellen, und zwar so, dass vertikal die Prozentsätze des Wertes 1 und horizontal die Prozentsätze des Wertes 2 in 10er Schritten aufgetragen werden.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich die Matrix automatisch mit den richtigen Werten ausfüllen?

lg MikeT

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das dürfte nur eine Frage der richtigen relativen/absoluten Adressierung sein.
    Angenommen deine Werte stehen in B1:Z1 und in A2:A20, dann müsste die Formel in B2 etwa so aussehen, damit du sie ausfüllen kannst:

=$A2+B$1

3. MikeT Neuer User
    Ich möchte die Matrix nicht mit der Summe der einzelnen Werte (Reihe+Spalte) ausfüllen, sondern mit einem Ergebnis, das sich durch Annahme der beiden Werte über verschiedene Formeln errechnen lässt.

Habe nun zum besseren Verständnis das Problem in einem Tabellenblatt abgebildet und angehängt.

Möglicherweise wird es dann verständlicher.

lg und Danke einstweilen MikeT

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Dass du nicht einfach nur die Summe haben wolltest, ist mir schon klar...
    Aber der Wert in C8 errechnet sich doch in irgendeiner Weise aus den Werten in C3 und C4.
    Verwende die gleiche Formel wie in C8 in deiner Tabelle und passe die Bezüge entsprechend an.

5. MikeT Neuer User
    Hallo!

Das Problem ist nur, dass sich hinter C8 nicht "eine" Formel verbirgt.

C8 ist die Summe von 256 Werten. Jeder dieser Werte wird durch eine eigene komplexe nichtlineare Funktion errechnet. Die beiden Werte C3 und C4 beeinflussen diese Werte an verschiedenen Stellen. Das Tabellenblatt mit den Berechnungen ist ca. 10.000 Zeilen lang.

Ich könnte jetzt nach deinem Lösungsvorschlag hergehen und einfach das Tabellenblatt mit den Berechnungen 100 mal kopieren, damit ich für jede Zelle in meiner Matrix die den Werten C3 und C4 entsprechende Lösung habe.

Aber gibt es nicht eine pragmatischere Lösung? Eine Methode mit der man
    die Matrix automatisch ausfüllen kann? (zB mit Makro?)

(Würde sich nämlich in der Berechnung etwas ändern, so müsste man jede der 100 Tabellenblätter in ihrer vollen Länge durchsehen, was das ganze meiner Einschätzung nach sehr fehleranfällig macht)

lg MikeT

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn dein Originalblatt genauso aussieht wie in deiner Beispieldatei, dann reicht eigentlich ein einzeiliges Worksheet_Calculate-Ereignis:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
    Cells(16 + 10 * Range("C4"), 4 + 10 * Range("C3")) = Range("C8")
    End Sub

Jede der gewählten Kombinationen wird nun automatisch an die richtige Stelle eingefügt.
    Der Code gehört in das Modul des Tabellenblatts.

7. MikeT Neuer User
    Hallo!

Du bist der Lösung schon einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Ich habe alles so gemacht, wie du gesagt hast und jetzt passiert folgendes:

Wenn ich das Modul ausführe, dann wird das Ergebnis wie in meiner Problembeschreibung bei C3=30% und C4=70% an der richtigen Stelle in der Matrix eingefügt.

Wenn ich allerdings die Matrix vervollständigen möchte, muss ich C3 oder C4 manuell ändern und dann das Modul wieder ausführen. Der Wert wird wiederum in die Matrix eingetragen. Soweit funktioniert das schon ganz gut.

Das vollständig automatische Ausfüllen funktioniert dennoch nicht, wobei ich mit dieser Version schon leben könnte.

Falls man es nicht mehr besser machen kann hätte ich noch die Frage, ob man jedesmal zum Ausführen des Moduls in den VBA Editor wechseln muss um dort F5 oder "Ausführen" zu drücken, oder ob man das auch auf der Ebene des Tabellenblattes kann. Wenn ja, würde das manuelle Ausfüllen auch so sehr schnell gehen.

lg MikeT

8. schatzi Super-Moderator

Eine Lösung, die deine Matrix auf einmal vollständig ausfüllt, kann ich dir nicht geben.
    Dafür reichen deine Angaben einfach nicht aus:
    Daher musst du damit leben, mit deinen Bildlaufleisten einmal jede Kombination anzusteuern.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Ausfüllen einer Matrix - Similar Threads - Automatisches Ausfüllen Matrix

2. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  3. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  4. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  5. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  6. Automatisch ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch ausfüllen: Hallo zusammen, in Spalte A stehen Namen. In Spalte B stehen Kennziffern. Jeder Name ist einer Kennziffer zugeordnet, welche auch anderen Namen zugeordnet sein kann. Ich möchte, dass die...
  7. Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen: Hallo, ich möchte folgendes mit VBA lösen. Ich habe ein Tabellenblatt das nennt sich "Kundendaten" in der Spalte M2 bis M32 steht ein Datum, es sollen aus einem Tabellenblatt "Muster" neue...
  8. Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern): Hallo zusammen, ich habe folgende Formel erstellt: =WENN(INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")) Ich möchte diese Formel nun auf weitere Zeilen übertragen. Allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden