Office: Automatisches Ausfüllen von Spielansetzungen

Helfe beim Thema Automatisches Ausfüllen von Spielansetzungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, kurz zur Erklärung: Es gibt 2 Vorrundengruppen mit jeweils 4 Spieler. (Gruppe A und Gruppe B) Für die Finalrunde soll jetzt jeder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von enzi, 29. November 2010.

1. enzi Erfahrener User

Automatisches Ausfüllen von Spielansetzungen

Hallo,

kurz zur Erklärung:

Es gibt 2 Vorrundengruppen mit jeweils 4 Spieler. (Gruppe A und Gruppe B)

Für die Finalrunde soll jetzt jeder Spieler aus Gruppe A gegen jeden Spieler aus Gruppe B spielen.

Der Spielablauf der Finalrunde steht fest, sodass zu Beginn A4 gg. B3 spielt dann A3 gg. B2 usw.

Jetzt möchte ich, dass die Namen automatisch nach Ergebnis der Vorrunde in den Spielablauf eingetragen werden. (Beispiel: Meyer wird in Gruppe A Erster und sein Name soll nun überall dort stehen wo das Feld A 1 im Spielablauf zur Finalrunde steht)

Gibt es da womöglich eine Formel oder muss das per Makro erledigt werden???

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Erwähnen muss ich noch, dass meine Excel-Kenntnisse äußerst begrenzt sind. Seid also nicht zu hart mit mir. ;-)

2. miriki Erfahrener User
    Dann sollte es doch recht einfach sein, wenn Du eine nach Platzierung sortierte Tabelle hast, die die Vorrunden-Ergebnisse widerspiegelt.

Noch übersichtlicher wird es vielleicht, wenn Du den Zellen dann noch Namen gibst. Also der Erstplatzierte aus Gruppe A steht dann in einer Zelle, die z.B. "Gr_A_Pl_1" heißen könnte.

Diesen Namen (oder eben den Zell-Bezug) kannst du dann ja in den weiteren Formeln benutzen.

Ich versuch mal, ein kleines Beispiel nachzubauen... Schau Dir in der angehängten Mappe auf den Blättern "Hauptrunde" und "Finale" mal die Formeln in den rot markierten Zellen an. Vielleicht wird es dann schon klar, wie man das hinkriegen könnte.

Die grün markierten Zellen sind jeweils manuell mit den Namen auszufüllen. Die werden dann jeweils ins nächste Blatt übernommen, mit den Ergebnissen versehen und wieder manuell in die Tabelle eingesetzt, abhängig von den Ergebnissen, die in die gelb markierten Zellen gehören.

Wenn man das weiter spinnt, kann man auch noch eine komplette Auswertung der Ergebnisse basteln, die dann das manuelle Übertragen in die unteren Tabellen überflüssig macht. Aber das ist dann schon etwas aufwändiger.

Gruß, Michael

3. enzi Erfahrener User
    Hallo miriki,

vielen Dank für deine Antwort.

Als "Vorbereitung" habe ich bereits die Ergebnisse aus der Vorrunde in 2 Tabellen (Gruppe A und B) mit den Platzierungen automatisch eintragen lassen. Da steht dann z.B. Berta Platz 1 Ulf Platz 2 usw. Die Platzierungen werden automatisch nach den erreichten Werten eingetragen.

Jetzt wollte ich das die Namen automatisch in die Spielansetzungen übernommen werden. (A1 gg. B1 usw.) Hatte das erst mit der WENN Funktion versucht aber das ging in die Hose weil es nur eine andere DANN Möglichkeit gibt.

Bei deiner Variante müsste ich quasi, wenn ich es richtig verstanden habe, neben der automatischen Tabelle noch eine manuelle Tabelle erstellen worin ich die Namen nach den erreichten Platzieren schreiben müsste. So ist dann z.B. in der Zelle C 25 immer der Erstplatzierte der Gruppe A usw..

Wenn es aber zu kompliziert ist dann lass es. Dann schreib ich es eben per Hand daneben. Wäre nur eine schöne Erleichterung gewesen.

Müsste dazu ein Makro geschrieben werden oder ginge das auch per Formel?

4. miriki Erfahrener User

Das werden sie ja jetzt.

Eigentlich nicht... Du müßtest nur Deine automatische Tabelle dort einsetzen, wo ich jetzt die manuelle habe.

Ich hatte jetzt nicht noch eine komplette Auswertung der Ergebnisse mit Einsortierung in die Platzierungs-Tabelle dazugepackt, weil ich davon ausgegangen bin, daß Du das entweder schon hast oder es bei den paar Namen nicht notwendig ist.

Mir ging's ja nur darum, zu zeigen, wie man die Namen jeweils in die nächste Runde übernimmt. Und ich hatte ja auch nur einen sehr generischen Ansatz für die Spielpaarungs-Tabelle benutzt, weil ich ja nicht wissen konnte, wie Du es aufgebaut hast.

Das fängt schon damit an, ob die Ergebnisse überhaupt als "x : y" erfaßt werden, ob das in einer Zelle steht und entsprechend auseinander gepflückt werden muß oder ob es in getrennten Zellen erfaßt wird, wie Punkte (gewonnen, unentschieden) vergeben werden, ob es in der Vorrunde Hin- und Rück-Spiele gibt, ...

Gruß, Michael

5. enzi Erfahrener User
    Diese Tabelle ist lediglich als Hilfe gedacht. Alle Ergebnisse und Platzierungen werden auflaufend in einem separaten Arbeitsblatt erfasst. Es gibt ja nicht nur eine Vorrunde, sondern 3. Für jeden einzelnen Wettkampf habe ich ein eigenes Arbeitsblatt errichtet. In dem Hauptblatt stehen natürlich die Namen untereinander und damit steht nicht automatisch der Erstplatzierte oben.

Jetzt wollte ich für das, quasi letzte Spiel, die Ansetzungen so wählen, dass die Bestplatzierten der ersten 3 Runden im letzten Spiel als Letzte gegeneinander antreten um die Spannung zu waren.

Dadurch ist diese vorgeschriebene Ansetzungen entstanden. Als Hilfe habe ich jetzt die Namen aus der Haupttabelle auf dieses Arbeitsblatt übertragen, damit ich sfort sehen kann wer aus welcher Gruppe die Plätze 1 - 4 belegt. Es steht also der Name in der Tabelle und dahinter der Platz nach dem dritten Spiel.
    Dadurch müsste ich doch schon die Namen noch einmal extra hinschreiben damit sie in der Reihenfolge der Platzierungen stehen? Jetzt ist das automatisch nicht so.

Ich hoffe die erklärung wird nicht zu unübersichtlich und du verstehst was ich meine.

Gruß Dirk

Anmerkung:

Ich habe gerade mal etwas rumgespielt und festgestellt, dass diese Hilfstabelle lediglich automatisch aufwärts sortiert werden müsste. Denn dann steht immer in ein und derselben Spalte der Erstplatzierte usw. :lol: ....Aber geht das automatisch???

6. enzi Erfahrener User
    Ich habe es jetzt mit einer Hilfstabelle, welche ich mit derselben Farbe wie der Hintergrund des Arbeitsblattes ist, gelöst.

Jetzt habe ich eine sichtbare Tabelle, welche nach Platz und Name von oben nach unten sortiert ist.

Dann habe ich es so gemacht wie du oben beschrieben hast (z.B. A2: =(B4))
    und jeweils wird für A2 derselbe Name übernommen.

Besten Dank für den Denkanstoß.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Ausfüllen von Spielansetzungen - Similar Threads - Automatisches Ausfüllen Spielansetzungen

2. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  3. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  4. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  5. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  6. Automatisch ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch ausfüllen: Hallo zusammen, in Spalte A stehen Namen. In Spalte B stehen Kennziffern. Jeder Name ist einer Kennziffer zugeordnet, welche auch anderen Namen zugeordnet sein kann. Ich möchte, dass die...
  7. Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen: Hallo, ich möchte folgendes mit VBA lösen. Ich habe ein Tabellenblatt das nennt sich "Kundendaten" in der Spalte M2 bis M32 steht ein Datum, es sollen aus einem Tabellenblatt "Muster" neue...
  8. Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch ausfüllen (bestimmter Wert ändern): Hallo zusammen, ich habe folgende Formel erstellt: =WENN(INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")="";"";INDIREKT("KW47MO"&"!$E$7")) Ich möchte diese Formel nun auf weitere Zeilen übertragen. Allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden