Office: (Office 2013) Automatisches / bedingtes aus- einblenden von Zeilen

Helfe beim Thema Automatisches / bedingtes aus- einblenden von Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema VBA auf fremde Hilfe angewiesen. Um mein Problem knapp zu umreißen: Ich möchte in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eric1983, 22. Februar 2016.

1. Eric1983 Neuer User

Automatisches / bedingtes aus- einblenden von Zeilen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beim Thema VBA auf fremde Hilfe angewiesen.

Um mein Problem knapp zu umreißen:

Ich möchte in einem Arbeitsblatt einen immer gleichen Bereich ausblenden wenn eine Bedingung erfüllt ist bzw. diesen Bereich einblenden wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.

Aktueller Stand:

Wenn in einem anderen Arbeitsblatt eine gewisse Anzahl von Werten erreicht ist, schreibt es mir in die Zelle "A1" in meinem betreffenden Arbeitsblatt eine 1. Das Ergebnis dieser Zelle lasse ich mittels VBA in Zelle "B1" schreiben (um nur eine Zahl in einer Zelle zu haben ohne Formel dahinter).
    Nun sollte Excel Zeile 10 bis 20 ausblenden wenn das "Ergebnis" in B1=1 ist und nichts ausblenden wenn nicht gleich 1.

Excel tut dies auch, allerdings nur bei manueller Eingabe der 1 in B1. Wenn sich das Ergebnis in B1 errechnet bzw. ermittelt, wird die Aktion zum Ausblenden der Zeilen nicht ausgelöst.

So sieht es aktuell aus:

Private Sub Worksheet_Calculate()

Application.EnableEvents = False
    Range("B1").Value = Range("A1").Value
    Application.EnableEvents = True
    End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$B$1" Then
    If Target.Value = "1" Then
    Rows("10:20").Hidden = True
    Else
    Rows("10:20").Hidden = False
    End If
    End If
    End Sub

Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklären können und bin für jeden Hinweis dankbar, sollte es denn umsetzbar sein.
    Danke schon mal.

Eric1983, 22. Februar 2016
  2. hddiesel Erfahrener User
    Hallo Eric,

versuche es einmal so:
    If Target.Value = 1 Then

statt so:
    If Target.Value = "1" Then

hddiesel, 22. Februar 2016
  3. Eric1983 Neuer User
    Hallo Karl,
    danke erst mal für deine Antwort. Das habe ich gemacht, ändert leider nichts an meinem Problem.
    Das Ausblenden der Zeilen funktioniert weiterhin nur bei manueller Eingabe und nicht bei Änderung durch Formel bzw. VBA.

Eric1983, 22. Februar 2016
  4. hddiesel Erfahrener User

Hallo Eric,

du könntest dein Sub Worksheet_Change
    in ein einfaches Makro, z.B. Sub ZeilenAusEinblenden ändern
    und in deinem Makro nach schreiben des Wertes in B1 aufrufen, z.B. mit dem Tabellennamen und Makronamen
    Sheets("Tabelle1").ZeilenAusEinblenden
    dann werden die Zeilen in jedem Fall Ein- oder Ausgeblendet.

Es ist nicht einfach zu entscheiden, welcher Weg der Richtige ist,
    wenn man nicht die Datei incl. Code vor sich hat.

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2016
    hddiesel, 22. Februar 2016
  5. Eric1983 Neuer User
    Hallo Karl,

danke, ich werde das jetzt mal versuchen. Sollte ich nicht weiter kommen, melde ich mich nochmal und lade die Datei mal hoch.
    Bis hierhin vielen Dank erst mal.

Grüße Eric.

Eric1983, 23. Februar 2016
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches / bedingtes aus- einblenden von Zeilen - Similar Threads - Automatisches bedingtes einblenden

2. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  3. Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten

in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten: Hallo :), ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe! Mein Text soll so strukturiert werden, wie im Bild. [ATTACH] Ist es möglich, eine Absatznummerierung ähnlich wie bei den Fußnoten zu...
  4. Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe

in Sonstiges
    Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe: Liebes Forum, ich hatte bis vor kurzem eine über meine alte Uni erhaltene Office Bildung 365 verwendet, mit der Email-Domain cmsa3.onmicrosoft.com - auf die ich aber keinen Zugriff mehr habe....
  5. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  6. Zellen automatisch mit Farben füllen (keine bedingte Formatierung)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch mit Farben füllen (keine bedingte Formatierung): Hallo Zusammen ich möchte mit Excel 2003 Zellen (nicht die Schrift) automatisch mit 5 verschiedenen Farben füllen, Bedingte Formatierung scheidet somit aus. Mit Makros kenne ich mich nicht aus,...
  7. Bedingte Formatierung/ KW's automatisch farblich in den Kalender eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung/ KW's automatisch farblich in den Kalender eintragen: Hallo, ich habe das Problem die KW's mit Bedingte Formatierung automatisch in den Kalender farblich zu hinterlegen. Aus anderen Beiträgen konnte ich bereits die KW's (Zeile HR+HS) umrechnen,...
  8. Automatische Rangliste mit Pfeilsymbolen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Rangliste mit Pfeilsymbolen: Hallo liebe Leute, ich arbeite momentan an einer Excel-Liste, in der ich bereits eine automatische Rangliste eingefügt habe. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass in einer weiteren Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden