Office: Automatisches Einfärben einer Zeile bzw eines Zeilenbereichs

Helfe beim Thema Automatisches Einfärben einer Zeile bzw eines Zeilenbereichs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute ich habe mich heute mal etwas tiefer mit meinem Excel 2003 beschäftigt und möchte meine Auftrgasbearbeitungsliste farblich etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schmidto23, 5. Juli 2007.

1. Automatisches Einfärben einer Zeile bzw eines Zeilenbereichs

Hallo liebe Leute

ich habe mich heute mal etwas tiefer mit meinem Excel 2003 beschäftigt und möchte meine Auftrgasbearbeitungsliste farblich etwas übersichtlicher gestalten um den Workflow zu erkennen.

Ziel soll sein, dass ich überen einen Auswahlwert in der Zeile die Zeilenfarbe steuern kann. Die Zelle selbst in dem ich die Farbe per dropdown und bedingte Formatierung reinziehe funktioniert insoweit.

Schöner wäre es wenn sich nach der Eingabe "Fertigung" die Zellenfarbe der relevanten Zellen in dieser Zeile automatisch einfärbt in eienr zuvor definierten Farbe.

Leider stosse ich hier an meine Grenzen

vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse Oli

schmidto23, 5. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich habe mir deinen Beitrag jetzt zwar 5x durchgelesen, aber schlauer bin ich dadurch leider nicht...Automatisches Einfärben einer Zeile bzw eines Zeilenbereichs [​IMG]
    Du müsstest deinen Tabellenaufbau schon etwas genauer beschreiben:
    Was steht wo, und was soll wie wann wo passieren, wenn was wo wie geändert wird? Wie sehen deine bisherigen Formeln der bedingten Formatierung aus? Evtl. wäre eine Beispielmappe hilfreich.
    Mit einer UND- oder ODER-Funktion und clever gewählten absoluten, bzw. relativen Bezügen sollte das eigentlich recht schnell gelöst werden können.

schatzi, 5. Juli 2007
  3. Mehr Erläuterung

... soll heissen:

Ich hbae eine Zeile, die ich in einer bestimmten Farbe einfärben möchte - die Farbe richtet sich nach einem Wert in einer Zelle in der besagten Zeile.
    Dieser Wert wird über eine Gültigkeitsliste gesteuert. Die Inhalte in den Zellen sind über Verknüpfungen mit anderen Tabellen bzw. Dateien gesteuert.

Ausgangspunkt ist: Zelle leer - Zeile weiss
    Ziel ist: Zelle mit "Konstruktion" gefüllt - Zeile grün

Also die Zeilenfarbe soll sich nach dem Wert in der Zelle in der entsprechenden Zeile richten.

Hoffe ich habs jetzt besser erklärt.

Grüsse Oli

schmidto23, 6. Juli 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Automatisches Einfärben einer Zeile bzw eines Zeilenbereichs

Hallo!

Angenommen, die Gültigkeitsprüfung ist in B4, gefärbt werden soll Zeile 9:
    Markiere Zeile 9
    Menü Format > Bedingte Formatierung
    Formel ist: =$B$4="Konstruktion"
    Als Format "grün" festlegen > OK

schatzi, 6. Juli 2007
  5. -Zusatz

So dele

ich hab das nun mal probiert und eingegeben - funktioniert insowiet - nur dass ich eben acht Begriffe habe, die ich farblich unterscheiden muss.

Und irgendwie bekomm ich nur drei hin

an dieser Stelle schon mal Danke

Grüsse Oli

schmidto23, 6. Juli 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 6. Juli 2007
  7. irgenwie bekomm ich das addinn net istalliert

so langsam hab ich fast wieder den alt bewährten noob-Alarm!!!

Hier noch eine kleine Hilfe dann haben wir es doch - hoffe ich

Gruss Oli

schmidto23, 6. Juli 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Entpacke die Download-Datei in ein beliebiges Verzeichnis
    In Excel gehe über Menü Extras > AddIn-Manager > Durchsuchen und wechsle hier in das Verzeichnis >OK
    Dir steht nun in Excel ein neues Menü "XLD-Tools" zur Verfügung.
    Klicke hier auf "Start CF+" und es geht los.

schatzi, 6. Juli 2007
  9. Na wunderbar

und schwupps hab ich das nächste Problem -

wie kann ich die Bedingte Formatierung für die einzelen Zeile auf die nächste Zeile übertragen.

Edit: mit Kopieren und einfügen bezieht Ecel sich immer wieder auf den wert in der angegeben Zeile und nicht auf den Wert in der jeweiligen

Danke

schmidto23, 6. Juli 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    ???

Markiere doch einfach alle entsprechenden Zeilen, bevor du die Formatierung anwendest.

schatzi, 6. Juli 2007
  11. Ha

nun steh ichkurz vorm Durchbruch!!! Jippie

Ich muss nur noch die Formel anpassen denk ich.
    Also jetzt prüft die Bedingenung was in X2 Steht und färbt die komplette Tabelle ein - so nun will ich eben, dass Excel mir in jeder einzelen Zeile prüft was ind der jeweiligen x-Spalte steht und dementsprechend die Farbe zuweist.

Hoffnung kommt auf, dass es bald kalppt

Grüsse

Oli

schmidto23, 6. Juli 2007
  12. schatzi Super-Moderator
    Dann nutze in deiner Formel gemischte Bezüge:
    =$X2="irgendwas"

schatzi, 6. Juli 2007
  13. Automatisches Einfärben einer Zeile bzw eines Zeilenbereichs

Leider kein Erfolg

es ollte ja so sein, dass in der Zeile 2 der WErtte aus X2 abgefragt wird und in der Zeile 3 eben der Wert aus X3 usw.

Und genau da harkts!!

schmidto23, 6. Juli 2007
  14. schatzi Super-Moderator
    Und genau das macht die Formel auch:
    Markiere alle entsprechenden Zeilen (mit Zeile 2 als aktiver Zeile) und gib die Formel ein. Falls Zeile 2 NICHT die aktive Zeile ist, musst du den Bezug entsprechend anpassen.

schatzi, 6. Juli 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Einfärben einer Zeile bzw eines Zeilenbereichs - Similar Threads - Automatisches Einfärben Zeile

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben: Hallo liebe Office Community, ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6 alle Zellen einzeln mit Datum versehen (vom...
  5. Zellen im Kalender automatisch einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen im Kalender automatisch einfärben: Hallo, vermutlich eine recht simple Angelegenheit. Aber ist es möglich, mit einem Anfangsdatum welches in einer Zelle gegeben ist, und einer Anzahl Tage, die in einer anderen Zelle gegeben...
  6. Zellen automatisch einfärben...

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch einfärben...: Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu lösen. In der angefügten Datei gibt es zwei Tabellenblätter. In Tabellenblatt 2 erhalten verschiedene Personen Zellkoordinaten eingetragen (im Beispiel etwa...
  7. Automatisches Einfärben+Schrift

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Einfärben+Schrift: Hallo zusammen! Habe eine Excel Tabelle angefertigt mit Gewinn/Verlust Rechnung. Ihr kennt doch die Einfärbungen "Gut"= Grün etc ... Wie bekomm ich es hin, das Excel bei einem Minus Wert...
  8. Automatisches Einfärben von Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Einfärben von Zellen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Excel 2003. In einer Mappe habe ich einige Tabellenblätter. Auf dem ersten Blatt habe ich eine Auftragserfassung angelegt. Hier gebe ich alle Aufträge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden