Office: Automatisches ergänzen von Zeilen

Helfe beim Thema Automatisches ergänzen von Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Morgen zusammen. Ich habe ein kleines Problem zu lösen und kann mir nicht vorstellen, dass dafür schon VBA benötigt, was ich leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hrunderbarbar, 19. Juli 2010.

  1. Automatisches ergänzen von Zeilen


    Schönen guten Morgen zusammen.

    Ich habe ein kleines Problem zu lösen und kann mir nicht vorstellen, dass dafür schon VBA benötigt, was ich leider nicht beherrsche.

    Folgendes Problem:

    Ich habe 2 Arbeitsbläter mit je einer Tabelle, die jeweils den gleichen Aufbau haben.
    Nun möchte ich, dass auf einem dritten Blatt alle Zeilen der anderen beiden Tabellen zusammen auftauchen und ergänzt werden, wenn ich in den beiden Tabellen Zeilen einfüge.

    Ist das möglich?

    Vielen Dank
    Mario

    Ich habe noch ein einfaches Beispiel angehängt. Im Grunde soll das Arbeitsblatt "Tabelle3" automatisch um weitere Zeilen ergänzt werden, wenn in Tabelle1 oder 2 welche hinzukommen.
     
    hrunderbarbar, 19. Juli 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Diese Formel in Tabelle3!A2

    =WENN(ZEILE()<=ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE());WENN(ZEILE()<ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)+ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A);INDEX(Tabelle2!A:A;1+ZEILE()-ANZAHL2(Tabelle1!A:A));""))

    Formel nach rechts ausfüllen und großzügig nach unten ausfüllen.
     
    schatzi, 19. Juli 2010
    #2
  3. Super genial!

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich setzte mich dann bei Gelegenheit mal ran und versuche die Formel zu verstehen :shock:

    Wenn noch Frage sind, melde ich mich noch einmal, ansonsten gehts so auch schon einwandfrei.

    Gruß
    Mario
     
    hrunderbarbar, 19. Juli 2010
    #3
  4. Automatisches ergänzen von Zeilen

    Moin.

    So, nun ist doch noch ein Problem aufgetaucht. Ich hoffe das ist mit Eurem geballten Excelwissen genau so schnell zu lösen, wie das erste.

    Und zwar werden die Werte aus Tabelle 1 und 2 teilweise mittels Formeln errechnet. Das heißt, auch in leeren Zellen stehen mitunter Formeln. Das ist aber Problem für die ANZAHL2 Funktion, da diese die Zelle auch Zählt, wenn sie "nur" eine Formel enthält, und das darf sie nicht, damit das ganze funktioniert.

    Kann ich dafür irgendwie ANZAHL2 mit ZÄHLENWENN verquicken, oder denke ich da falsch?

    Danke
    Mario
     
    hrunderbarbar, 22. Juli 2010
    #4
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Automatisches ergänzen von Zeilen

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