Office: Automatisches ergänzen von Zeilen

Helfe beim Thema Automatisches ergänzen von Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Schönen guten Morgen zusammen. Ich habe ein kleines Problem zu lösen und kann mir nicht vorstellen, dass dafür schon VBA benötigt, was ich leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hrunderbarbar, 19. Juli 2010.

1. Automatisches ergänzen von Zeilen

Schönen guten Morgen zusammen.

Ich habe ein kleines Problem zu lösen und kann mir nicht vorstellen, dass dafür schon VBA benötigt, was ich leider nicht beherrsche.

Folgendes Problem:

Ich habe 2 Arbeitsbläter mit je einer Tabelle, die jeweils den gleichen Aufbau haben.
    Nun möchte ich, dass auf einem dritten Blatt alle Zeilen der anderen beiden Tabellen zusammen auftauchen und ergänzt werden, wenn ich in den beiden Tabellen Zeilen einfüge.

Ist das möglich?

Vielen Dank
    Mario

Ich habe noch ein einfaches Beispiel angehängt. Im Grunde soll das Arbeitsblatt "Tabelle3" automatisch um weitere Zeilen ergänzt werden, wenn in Tabelle1 oder 2 welche hinzukommen.

hrunderbarbar, 19. Juli 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese Formel in Tabelle3!A2

=WENN(ZEILE()<=ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE());WENN(ZEILE()<ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)+ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A);INDEX(Tabelle2!A:A;1+ZEILE()-ANZAHL2(Tabelle1!A:A));""))

Formel nach rechts ausfüllen und großzügig nach unten ausfüllen.

schatzi, 19. Juli 2010
  3. Super genial!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Ich setzte mich dann bei Gelegenheit mal ran und versuche die Formel zu verstehen :shock:

Wenn noch Frage sind, melde ich mich noch einmal, ansonsten gehts so auch schon einwandfrei.

Gruß
    Mario

hrunderbarbar, 19. Juli 2010
  4. Automatisches ergänzen von Zeilen

Moin.

So, nun ist doch noch ein Problem aufgetaucht. Ich hoffe das ist mit Eurem geballten Excelwissen genau so schnell zu lösen, wie das erste.

Und zwar werden die Werte aus Tabelle 1 und 2 teilweise mittels Formeln errechnet. Das heißt, auch in leeren Zellen stehen mitunter Formeln. Das ist aber Problem für die ANZAHL2 Funktion, da diese die Zelle auch Zählt, wenn sie "nur" eine Formel enthält, und das darf sie nicht, damit das ganze funktioniert.

Kann ich dafür irgendwie ANZAHL2 mit ZÄHLENWENN verquicken, oder denke ich da falsch?

Danke
    Mario

hrunderbarbar, 22. Juli 2010
Thema:

Automatisches ergänzen von Zeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches ergänzen von Zeilen - Similar Threads - Automatisches Zeilen

2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  4. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  5. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  6. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  7. Zeile Automatisch löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Automatisch löschen: Hallo, ich möchte eine digitale Werkzeugausgabe erstellen. Mein Problem ist, das ich bei der automatischen Löschung von Zellen eine Fehlermeldung bekomme, wenn in Spalte 12 kein x steht. Die...
  8. Automatisches Befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Tabelle, welche nur Spalte A beinhaltet mit mehreren Werten. In einer zweiten Tabelle möchte ich aus diese Spalte A lediglich alle 9 Zeilen haben. Also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden