Office: (Office 2013) Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern

Helfe beim Thema Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag liebe Excel-Experten, ich habe leider ein in meinen Augen sehr kniffeliges Problem an dem ich seit Tagen verzweifle, daher seid Ihr meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 17. November 2019.

  1. Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern


    Guten Tag liebe Excel-Experten,

    ich habe leider ein in meinen Augen sehr kniffeliges Problem an dem ich seit Tagen verzweifle, daher seid Ihr meine letzte Hoffnung.

    Ich benötige eine Formel, die die Werte aus einem Tabellenblatt in Abhängigkeit von der jeweiligen Datumsspalte eines anderen Datenblatts zu Quartalen zusammenrechnet. Die Besonderheit hierbei ist jedoch, dass das Datum (Monat+Jahr) im Tabellenblatt1 nicht immer mit dem gleichen Monat anfangen, sondern je nachdem welchen Monat man bei dem Projekt als Startzeitpunkt auswählt. Die Formel die die Werte in Tabellenblatt2 den jeweils richtigen Quartalen zuordnen soll, muss das also berücksichtigen. Darüber hinaus muss die Formel erkennen, dass wenn beispielsweise im 1. Jahr das Projekt erst im Februar anfängt, das erste Quartal nur aus den Monaten Februar + März berechnet werden soll, während die anderen Quartale logischer Weise aus 3 Monaten zusammengerechnet werden soll.

    Wie die Tabellen quasi aussehen habe ich als Anhang hinzugefügt.

    Mein bisheriger Ansatz ging so in die Richtung, funktioniert aber leider noch nicht so wie ich das gerne hätte (Die ??? könnt ihr ignorieren, waren gerade nur einmal für diese Beispieltabelle um euch das Problem zu erklären):

    =WENN(UND(JAHR(Tabelle1!???)=ZAHLENWERT(RECHTS(B1;4));AUFRUNDEN(MONAT(Tabelle1!? ??)/3;0)=ZAHLENWERT(TEIL(B1;2;1)));0;???)

    Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.

    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem
    http://www.ms-office-forum.net/forum...72&postcount=3
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms).

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Guten Tag Hajo,

    ich habe mir gar nicht erwartet, dass jemand die Formel voll erstellt und habe auch nur ganz kurz Beispielhaften zur Verdeutlichung des Beispiels genommen. Das Original kann ich leider nicht hochladen, da es sich um vertrauliche Daten handelt.

    Ich habe also eher auf einen Formelansatz gehofft, der das Problem lösen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. OfficeUser Neuer User

    Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern

    Gut ich baue die Datei nicht nach.
    Du hast ein Teil der Tabelle als Bíld gepostet, also könnte der Teil auch mit einem Add Inn gepostet werde. Würde ich vermuten.



    Jul 2014
     C
    29Falsch
    30496
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C29=C27=C28  
    C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q:$Q;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 19. November 2019
    #4
  5. Aus Deinem Text und den beiden Bildchen werde ich kein bisschen schlau.

    Wie wär's mit einer Mustermappe anstelle Bildchen?
    In der Mustermappe dann noch eine beispielhafte Auswertung (von Hand) mit Erläuterung, warum ein Monatswert nicht oder doch berücksichtigt wird.
     
    EarlFred, 19. November 2019
    #5
  6. Okay, also hier anbei die Exceltabelle. Hierfür benötige ich also einen Ansatz einer Formel für die Zelle B2 aus Tabelle2, die ich dann dementsprechend "rüberziehen" kann für die Zellen B2:I4. Diese Formel soll automatisch erkennen, was sie aus Tabelle1 zusammenrechnen muss, um die Summen für das jeweilige Quartal zu bilden.
     
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
     
  8. Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern

    steve1da, 20. November 2019
    #8
  9. lies nicht nur die Hälfte und sei nicht so maulfaul, die Aufgabe klar zu beschreiben!

    Ist es wirklich schon zuviel verlangt, 2 Sätze zu lesen und ordentlich darauf einzugehen?

    Anstelle Zeit in CP zu investieren, um noch mehr Leute mit Deiner schlampig formulierten Frage die Zeit zu stehlen, beschreib die Frage lieber einmal und dafür verständlich!

    Ich brauche keine Erläuterung. Ich brauche schließlich keine Lösung. Ist ja DEIN Problem. Und CPler sind unten durch.
     
    EarlFred, 20. November 2019
    #9
  10. Sorry, hab deine Antwort scheinbar verkehrt verstanden. Habe in Tabellenblatt2 die Angaben nochmal beispielsweise dargestellt und in rot markiert. Hoffe das ist jetzt so verständlich was ich für die Formel benötige
     
Thema:

Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern - Similar Threads - Automatisches Erkennen veränderbaren

  2. Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen: Hallo ihr Lieben, meine Mutter trägt ihre Arbeitszeiten regelmäßig händisch in eine Excel-Tabelle ein. Dabei steht in Spalte A das Datum, in Spalte B die Anfangszeit des Arbeitspakets und in...
  3. IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen: Hallo, für ISBN und Sozialversicherungsnummern gibt es ja Sonderformate. Da aber die IBAN mit einer 2-stelligen Buchstabenkombination beginnt, ist diese keine Zahl und kann somit auch nicht mit...
  4. Zelleninhalt erkennen und automatisch kopieren.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt erkennen und automatisch kopieren.: Hallo liebe Office-Helfer, Ich habe nun folgendes Problem welches ich so nicht gelöst bekomme. Excelversion ist 2010 pro. Ich habe 2 exel Dateien: 1. Allgemeine Übersicht.xlsx oder auch .csv...
  5. Fortlaufende Nummer automatisch erkennen (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummer automatisch erkennen (Excel 2010): Hallo zusammen, </SPAN> ich habe mal wieder ein kleines Problem.</SPAN> Ich habe eine etwas umfangreiche Liste mit Buchungskonten. Da sich die Buchungskonten wiederholen, enthält die Liste noch...
  6. Wochentag (mo-Fr) automatisch erkennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochentag (mo-Fr) automatisch erkennen: Hallo, ich möchte gern das, wenn ich eine Datum in eine Zelle eintrage in der nächsten Excel automatisch weiß welcher Wochentag das ist und er bis zum Freitag weiterrechnet, das Wochenende Frei...
  7. Automatische Erkennung bei Zelleninhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Erkennung bei Zelleninhalt: Hallo zusammen, Mein Excel Problem besteht darin, dass ich eine Tabelle mit insgesamt 30 Spalten habe, von denen in der Spalte 31 und 32 jeweils die Durchschnittswerte der ersten 30 Spalten...
  8. In Dropdownliste eine automatische Erkennung einbauen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Dropdownliste eine automatische Erkennung einbauen: Hi, habe 2 relativ große Probleme und habe auch nich soooo viel Ahnung. Also bitte möglichst einfach gehalten. Arbeite mit Excel 2002. 1. Problem Ich habe eine Dropdownliste erstellt, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden