Office: Automatisches Erstellen einer Ellipse + Textfeld

Helfe beim Thema Automatisches Erstellen einer Ellipse + Textfeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe in Excel ein Blatt generiert, in dem ich Ort und Art einer Bauabweichung eintragen kann.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von !!hilfe!!, 25. November 2009.

1. !!hilfe!! Erfahrener User

Automatisches Erstellen einer Ellipse + Textfeld

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem:

Ich habe in Excel ein Blatt generiert, in dem ich Ort und Art einer Bauabweichung eintragen kann. Allerdings muss ich derzeit immer extra den Bereich mit einer Ellipse markieren, ein Textfeld hinzufügen (+ den Rahmen wieder farblos machen) und anschließend noch einen Pfeil vom Textfeld hin zur Ellipse.

Da das aber immer Zeit kostet, total nervig ist und auch nicht immer exakt gleich ausschaut, wollte ich mal nachfragen, ob ihr vielleicht eine Möglichkeit kennt, ob es in Excel eine Funktion gibt,die diese Operation bei z.B. einem Doppelklick immer automatisch ausführt. :?: :?: :?:
    Wäre super, wenn ihr eine Lösung für mich parat hättet... ;-)

Gruß
    !!hilfe!!

!!hilfe!!, 25. November 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe Dir in der beiliegenden Excel-Datei ein VBA-Makro eingebaut, das stets auf Doppelklick reagiert.

Für diejenigen Zelle, in die Du den Doppelklick ausführst, wird der Mittelpunkt errechnet, der dann gleichzeitig zum Mittelpunkt der gezeichneten Ellipse wird. Rechts daneben wird ein Textfeld eingefügt (mit Standardtext) und beide Objekte sind mit einem Pfeil verbunden.

Diese 3 Objekte sind gruppiert, d.h. sie können ganz einfach als Gruppe verschoben werden. Ferner sind sie verknüpft, sodass, auch wenn die Gruppierung aufgehoben wird, sie trotzdem untereinander verbunden bleiben.

Die Vorgabewerte für die Farbe und Größe der Ellipse kann in den Konstanten im Kopf des Makros abgeändert werden, ebenso die Größe des Textfeldes und der Standardtext, die Schriftart und -größe, weiters die Farbe des Pfeiles.

Exl121150, 25. November 2009
  3. !!hilfe!! Erfahrener User
    Vielen Dank. Das war schon ein super Ansatz bzw. Hilfe, jedoch hab ich jetzt noch das Problem, dass bei mir immer folgende Fehlermeldungen (siehe Anhang) erscheinen. Klicke ich auf Debuggen kommt die zweite Meldung und klicke ich auf Beenden kommt zwar eine Ellipse und ein Textfeld, jedoch mit Rahmen und ohne Pfeil.

Gibt es hierfür auch noch eine Lösung?

Schon mal vielen Dank im Voraus

!!hilfe!!, 25. November 2009
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

ich danke Dir für die präzise Fehlermitteilung!
    Solche Fehler passieren, wenn man das Ganze nur mit Excel2007 testet und sich einbildet, dass es gewiss auch mit Excel2003 laufen muss.

Ich habe jetzt die Problemstelle ersetzt und sie tatsächlich mit Excel2003 getestet. Sie läuft jetzt mit beiden Excel-Versionen.

Alles Übrige ist völlig gleich geblieben.

Exl121150, 25. November 2009
  5. !!hilfe!! Erfahrener User
    Vielen Dank, jetzt funktioniert es wunderbar.

Damit wurde mir sehr geholfen.

Gruß
    !!hilfe!!

!!hilfe!!, 26. November 2009
  6. !!hilfe!! Erfahrener User
    Sorry, dass ich dich nochmal nerven muss, aber eine Kleinigkeit gibt es noch:

Ist es möglich, dass man die Ellipse wahlweise auch noch einfärben kann? Im Moment funktioniert das ja nicht (es sei denn, ich stelle mich zu blöd)

Kannst du mir außerdem einen Tipp geben, wie ich den VBA-Text in einer anderen Datei ausführen kann?
    Hab ihn nämlich jetzt rüberkopiert in Visual Basic Editor und dann anschließend auf "Makros ausführen" geklickt, aber das funktioniert so nicht.

Danke nochmal
    Gruß
    !!hilfe!!

7. !!hilfe!! Erfahrener User
    Ok, das kopierproblem hat sich erledigt.

Habe jetzt auch mal die Gruppierung aufgehoben, jedoch kann man immer noch nicht die Ellipsen farbig ausfüllen. Gibt es hierfür einen Grund?

Gruß

8. !!hilfe!! Erfahrener User

Ok, jetzt hat sich alles erledigt.
    Hab im Quelltext die Transparancy = 0 gesetzt, jetzt kann ich den TExt auch ausfüllen.

Also, nochmal vielen Dank für den Text.
    Gruß
    !!hilfe!!

9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

was das Einfärben betrifft:
    Dafür habe im Makro bereits vorgesorgt: Wenn Du im VBA-Editor (Tasten Alt+F11) ins Modul1 gehst, siehst Du ganz zu oberst zwischen dem "Option Explicit" und "Sub Ellipse_Pfeil_Text(Target As Range)" die Definition/Deklaration von etlichen Konstanten:
    Code:
    'Initialisierungswerte für die Ellipse:
    Private Const OvalBreite = 100, OvalProz = 0.6, OvalRand = 2 '=Punkte

'Initialisierungswerte für das Textfeld:
    Private Const TextBreite = 150, TextHöhe = 20, TextInit$ = "Das ist ein Kommentar"
    Private Const Schriftart$ = "Arial", Schriftgröße = 11

'Initialisierungswerte für die Farbe (für Ellipse und Pfeil):
    Private Const FarbeR = 0, FarbeG = 0, FarbeB = 0
    Wenn Du die Konstante FarbeR=255 setzt, werden die Ellipse und der Pfeil 100% rot dargestellt, die Konstante FarbeG ist für grün zuständig und die Konstante FarbeB für blau. Der Wertbereich geht jeweils von 0 (=keine Farbe) bis 255 (=100% Farbe). Man kann auch Farbmischungen festlegen, indem man gleichzeitig 2 oder 3 dieser Konstanten auf einen Wert zwischen 0 und 255 stellt.

Ferner habe ich Dir Konstanten zum Einstellen der Ellipsenform bereitgestellt:
    Ovalbreite steht für den Ellipsendurchmesser (Hauptachse); z.Zt. eingestellt auf 100 Punkt:
    OvalProz steht für die Ellipsenhöhe und zwar in Prozent von OvalBreite; z.Zt. eingestellt auf 0,60=60% von OvalBreite
    OvalRand steht die Dicke des Ellipsenrandes; z.Zt. eingestellt auf 2 Punkt.

Ebenso gibt es Konstante zum Einstellen des Textfeldes:
    TextBreite, TextHöhe: Breite und Höhe des Textfeldes
    TextInit$: zum Einstellen des Vorgabetextes
    Schriftart$, Schriftgröße (wiederum in Punkt, z.Zt. 11 Punkt)
    Aber Vorsicht: die Schriftgröße muss natürlich zur TextHöhe passen!!

Ich dachte, die Namen, die ich diesen Konstanten gegeben habe, wären bereits aussagekräftig genug, um deren Bedeutung zu erkennen.

Exl121150, 26. November 2009
  10. !!hilfe!! Erfahrener User
    Hallo,

nochmal vielen Dank für die Ellipsen-Hilfe. Das habe ich inzwischen auch schon alles rausgefunden, war nur wieder etwas vorschnell mit'm posten.

Es gibt aber noch ein weiteres,ständig auftretendes Problem bei den Bauabweichungen und zwar die Dicke.
    Kann man ein Programm schreiben, welches in diesem Fall bei einem Shortcut reagiert, da es zwei unterschiedliche Orientierungen gibt (liegend,stehend) und der Doppelklick schon für die Ellipsen verbraucht wurde und so eine Darstellung wie im Anhang liefert.
    Was in diesem Fall jetzt vll aber besser wäre, ist, wenn der Startpunkt für die Operation die rechte oder linke Linie wäre, da es auch an die Bauteilseite angefügt werden muss.

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus,da meine Kenntnisse leider etwas überschaubar sind bin ich schon wieder an meine Grenzen gestoßen...

Also,vielen Dank
    und viele Grüße
    !!hilfe!!

11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe Dir in der beiliegenden Excel-Datei 3 Buttons eingefügt im Arbeitsblatt Tabelle1.
    Jeder der 3 Buttons fügt ein gruppiertes Objekt an der Stelle ein, an der sich die aktive Zelle befindet.

Button "Oval horizontal": fügt die Ellipse und Textfeld ein, verbunden über den Pfeil auf die Ellipse. Dieses Objekt hast Du bisher über den Doppelklick erhalten; dieser funktioniert nach wie vor. Falls Du den Doppelklick ausschalten möchtest, musst Du nur in den VBA-Editor gehen (Tasten Alt+F11), im Projekt-Explorer-Fenster auf "DieseArbeitsmappe" doppelt klicken und daraufhin im Codefenster den Aufruf "Ellipse_Pfeil_Text Target" entfernen oder auskommentieren oder überhaupt die gesamte "Private Sub" für den DoubleClick bis "End Sub" entfernen.

Button "Dicke horizontal": fügt 2 horizontale Linien (Linienabstand 10 Punkt) ein, begrenzt von 2 vertikalen Pfeilen und einem Textfeld darüber.

Button "Dicke vertikal": fügt 2 vertikale Linien (Linienabstand 10 Punkt) ein, begrenzt von 2 horizontalen Pfeilen und einem Textfeld rechts davon.

Die Zelle N2 kann dazu verwendet werden, einen anderen Linienabstand (als die 10 Punkt) für die Doppellinien einzugeben.

Darüberhinaus kann man im VBA-Editor die voreingestellten Konstanten abändern:
    für die Ellipse sind die Konstanten aus dem "Modul1_Oval" zuständig, während für die Doppellienien die Konstanten aus dem "Modul2_Parallelen" zuständig sind; diese stehen jeweils am Anfang des Moduls vor dem 1. "Public Sub ...".
    Ich hoffe, dass die Bezeichnungen für diese Konstanten halbwegs verständlich sind, um zu erkennen, was sie bewirken.

Exl121150, 27. November 2009
  12. !!hilfe!! Erfahrener User
    Hallo,

es funktioniert soweit prima. Vielen Dank dafür.

Allerdings hab ich noch ein Problem:
    Ich wollte das Makro in die Zieldatei kopieren, jetzt werden jedoch die Buttons nicht mehr angezeigt. Es kommt aber keine Fehlermeldung oder ähnliches! Woran könnte das liegen?
    Denn über "Makro ausführen" werden dann z.B. die Pfeile angezeigt, so dass es eigentlich funktionieren sollte...

Aber nochmal vielen Dank für die Mühe, du dir gemacht hast.

Gruß
    !!hilfe!!

!!hilfe!!, 30. November 2009
  13. !!hilfe!! Erfahrener User

Ich muss noch einen kleinen Nachtra machen:

Da es insgesamt 39 Tabellenblätter sind, die auf dieses Makro zugreifen, wäre es prima, wenn in jedem (außer dem ersten Blatt) die 3 Buttons erscheinen. Wie muss ich dein Programm verändern,dass das möglich ist?

Gruß
    !!hilfe!!

!!hilfe!!, 30. November 2009
  14. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    die Buttons sind ja nur dazu da, einen bequemen Aufruf der mit ihnen verknüpften Makros zu gewährleisten. Werden nur die Makros kopiert, kopieren sich natürlich nicht die eventuell dazugehörigen Buttons mit, denn die Makros können das nicht "wissen", dass sie Arbeitsknechte von Buttons sind.
    Da in den kopierten Makros kein Fehler vorliegt, kann auch kein Fehler angezeigt werden.
    Genau genommen werden nur 2 Makros angezeigt (für die parallelen Linien), nicht jedoch das für die Ellipse.

Aus diesem Grund habe ich Dir eine neue Version der Excel-Datei beigelegt, in der ich einen anderen Button-Typ (Formularsteuerelemente) verwende.

Und nun zur Erklärung zu den obigen Fragen:
    1) Ich habe in der Excel-Datei, die ich Dir geschickt habe, 3 allgem. Codemodule erstellt. In diesen Modulen ist praktisch die gesamte Funktionalität zum Erstellen der Grafiken enthalten.
    Die Module heißen: Modul1_Oval, Modul2_Paralleln, Modul3_Konnektor.
    Diese 3 Module sind für die gesamte Arbeitsmappe gültig, in der sie enthalten sind (und somit auch für alle 39 Arbeitsblätter).
    Die Makros für alle 3 Grafiken (bisher nur die 2 für parallele Linien) sind direkt aufrufbar (deshalb sind diese über 'Makro ausführen' oder über die Tasten Alt+F8 erreichbar).

2) Aufgerufen werden können dieses Makros folgendermaßen:
    a) über DoubleClick in eine Arbeitsblattzelle (funktioniert nur für die Ellipsengrafik):
    Damit das funktioniert, habe ich auf Arbeitsmappenebene die Ereignissteuerung für den DoubleClick eingebaut. Wenn Du im VBA-Editor (Tasten Alt+F11) im Projekt-Explorer-Fenster (falls nicht sichtbar: Tasten Strg+R) einen Doppelklick auf 'DieseArbeitsmappe' machst, siehst Du diesen Aufruf (Fachausdruck: Event-Handler = ein Programm, das auf ein Windows-Ereignis reagieren kann).
    Dieser Doppelklick muss daher auch in allen 39 Arbeitsblättern der Arbeitsmappe funktionieren.
    b) über die 3 Buttons in einem Arbeitsblatt:
    Diese 3 Buttons sind in einem Arbeitsblatt enthalten und gehören daher zwingend zu diesem Arbeitsblatt. Damit sie funktionieren, ist jeder von ihnen mit einem Programmaufruf verknüpft, der in einem allgem. Codemodul enthalten ist (Änderung durch die neuen Buttons).
    Diese 3 Aufrufe gelten ab jetzt somit auch für die ganze Arbeitsmappe (also für alle Arbeitsblätter)
    c) alternativ können die 3 Makros noch über 'Makros ausführen' bzw. Tasten Alt+F8 aufgerufen werden.

Handelt es sich um eine neue Excel-Arbeitsmappe, gilt ab jetzt Folgendes:
    1) Es müssen die 3 allgem. Module (Modul1_Oval, Modul2_Parallelen, Modul3_Konnektor) in der Arbeitsmappe enthalten sein
    2) Es muss in 'DieseArbeitsmappe' der Event-Handler für den Doppelklick enthalten sein.
    3) Es müssen die 3 Buttons zB. im Arbeitsblatt 'Tabelle1' enthalten sein.
    Kommt in dieser Arbeitsmappe ein weiteres Arbeitsblatt dazu:
    4) so kopiert man das bestehende Arbeitsblatt 'Tabelle1' (zu dem die 3 Buttons gehören) und erstellt damit das neue Arbeitsblatt (mit neuem Namen). Durch diesen Kopiervorgang für das Arbeitsblatt werden die 3 Buttons mitkopiert.
    Also: sollte man niemals nur ein neues Arbeitsblatt erstellen, sondern ein bestehendes Arbeitsblatt hernehmen und dieses kopieren.
    Du kannst auch so vorgehen: Du legst Dir in der Arbeitsmappe eine Art Vorlagenarbeitsblatt an, das die Buttons enthält.
    In dieses Blatt kommt sonst nichts hinein; dieses Vorlagenblatt kopierst Du, um ein neues echtes Arbeitsblatt zu erhalten, das für die Arbeit bestimmt ist.
    Falls jedoch die Arbeitsblätter aus anderen Excel-Dateien übernommen werden, bleibt nichts anderes übrig, als die 3 Buttons in einem Blatt, in dem sie enthalten sind, zu markieren, zu kopieren und im neuen Blatt einzufügen (Das Markieren funktioniert, indem man bei gedrückter Strg-Taste einen Klick auf die Buttons ausführt - anschließend Rechtsklick > Befehl Kopieren - Wechseln ins neue Arbeitsblatt - Rechtsklick > Befehl Einfügen).

Exl121150, 30. November 2009
  15. !!hilfe!! Erfahrener User
    Funktioniert prima. Vielen Dank für deine Mühen und Hilfe.

Gruß
    !!hilfe!!

!!hilfe!!, 1. Dezember 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Erstellen einer Ellipse + Textfeld - Similar Threads - Automatisches Erstellen Ellipse

2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Erstellen einer automatischen Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen einer automatischen Funktion: Hallo zusammen, Leider bin ich aktuell ein sehr neuer Excel Nutzer wenn es über die Standartanwendungen hinausgeht. Aktuell suche ich nach einer Möglichkeit den Block(orange markiert) so oft...
  4. Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich?: Guten Morgen. Ich möchte immer, wenn ich Excel speichere, automatisch in einen anderen Ordner eine Sicherungskopie erstellen. Ist das so möglich? Wenn ja, wie? Ich finde viele ähnliche Sachen,...
  5. Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen: Hallo, ich möchte folgendes mit VBA lösen. Ich habe ein Tabellenblatt das nennt sich "Kundendaten" in der Spalte M2 bis M32 steht ein Datum, es sollen aus einem Tabellenblatt "Muster" neue...
  6. Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen: Hallo an euch Excel-Profis, ich benötige folgende Hilfe. Ich erstelle gerade eine Exceldatei mit 38 Tabellen in denen drei Spalten mit personenbezogenen Daten eingetragen werden...
  7. Aufzählungszeichen verschieben sich automatisch nach rechts

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen verschieben sich automatisch nach rechts: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein super nerviges Problem in Word und bin langsam am Verzweifeln. Ich schreibe Lernzettel mit Stichpunkten, was etwa so aussieht: [ATTACH] Wenn ich allerdings...
  8. Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen: Liebes Forum, ich suche eine Möglichkeit, Excel automatisch eine Wertetabelle erstellen zu lassen und diese dann graphisch zu visualisieren. Konkret geht es um Folgendes: Ich möchte die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden