Office: Automatisches Erstellen von Diagrammen

Helfe beim Thema Automatisches Erstellen von Diagrammen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte ein Diagramm erstellen, in der eine von mir abgegebene zeitliche Abschätzung zu mehreren Projekten übersichtlich abzulesen ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kleptomane, 7. August 2007.

  1. Kleptomane Erfahrener User

    Automatisches Erstellen von Diagrammen


    Hallo,
    ich möchte ein Diagramm erstellen, in der eine von mir abgegebene zeitliche Abschätzung zu mehreren Projekten übersichtlich abzulesen ist.
    Meine Eingaben sollen sein:
    Name des Projektes (d.P.), Dauer d.P., Beginn (Kalenderwoche) d.P. und erwarteter Aufwand in Stunden.
    Das Diagramm soll auf der X-Achse in Kalenderwochen und auf der Y-Achse in Stunden eingeteilt sein. Da ein Projekt üblicher Weise anfängt, bevor ein anderes oder auch mehrere andere Projekte abgeschlossen sind, überlappen diese sich.
    Optional würde ich mich riesig freuen, wenn es möglich wäre, die Abschätzung nicht gleichverteilt auf die Zeitachse zu bringen (Jede Woche die gleiche Anzahl der Arbeitszeit) sondern jedem Projekt einen vielleicht auswählbaren Kurveverlauf zuzuordnen (in der ersten Woche weniger Stunden, in der Mitte die meisten etc.).

    In einem weiteren Schritt soll dieses Diagramm mit einer feineren Abschätzung verglichen werden. Intern bewerten wir die Änderungswünsche des Kunden zu diesem Projekt und schätzen damit unseren Aufwand genauer ein, um zu einer genauestmöglichen Einschätzung zu kommen.
    Dieses zweite Diagramm soll ähnlich aufgebaut sein, nur die zu erwartenden Stunden werden einzeln aufsummiert. Komplizierter wird es, wenn die beiden Diagramme verglichen werden sollten -> übereinanderlegend? Beide Diagramme in einem integriert?

    Wenn ihr mir hierzu helfen könnt , dann wäre das ein echter Hammer! Ich bin dazu leider verlassen...

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Kleptomane

    Ach ja: Excel2000...
     
    Kleptomane, 7. August 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Daten, aus denen du dein Diagramm erstellen möchtest, müssen für Excel irgendwo vorliegen. Diese dann in ein Diagramm einzubinden, dürfte das geringste Problem sein.
    Ich werde aber auch aus deiner Tabelle nicht schlau:
    Deine ersten vier Projekte dauern 7, 7, 6 und 8 Wochen, sind aber jeweils nur in 4 Zeitabschnitte unterteilt.
    Das letzte Projekt dauert 6 Wochen, hat aber 7 Zeitabschnitte.
    ???
    Auch dein Wunsch
    ist sicherlich machbar, nur musst du Excel das irgendwie auf einem mathematischen Wege verständlich machen.
    Und mit der Aussage
    kann wohl wirklich nur jemand etwas anfangen, der mit diesen Projekten und eurem Aufwand vertraut ist.
     
    schatzi, 7. August 2007
    #2
  3. Kleptomane Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    ich habe mich vielleicht ewas umständlich ausgedrückt, oder Angaben vergessen.
    In der ersten (oberen) Tabelle findet die grobe zeitliche Abschätzung statt. Hier habe ich für den jeweiligen Kunden (QFA01, AFR01 etc.) eine willkürliche Stundenabschätzung abgegeben.
    In der zweiten (unteren) Tabelle habe ich eine genauere Abschätzung der zeitlichen Aufwände eingetragen. Ein Eintrag in der Spalte 'RFC (Kundenwunsch)' entspricht nicht einem Zeitabschnitt, sondern stellt die Zeitabschätzung für einen einzelnen Kundenwunsch dar (Ein Kundenwunsch ist übrigens = ein Änderungswunsch). Diese einzelnen Abschätzungen der Kundenwünsche ergeben den gesamte Aufwand. Je mehr Änderungen der Kunde zu seinem Produkt wünscht (Kundenwunsch), desto größer wird der Aufwand. Im Idealfall ist die erste grobe Abschätzung in der oberen Tabelle genau so groß, wie die zeitliche Abschätzung der einzelnen Kundenwünsche in der unteren Tabelle.
    Man stellt sich vielleicht eine Airline vor, die ein Flugzeug kauft und an diesem etliche Modifizierung-Wünsche hat, die eine Mehraufwand erfordern. Man sollte vielleicht in dieser Tabelle eine Zeitangabe zu der Standartausrüstung angeben, was ich leider nicht gemacht habe (Also den Aufwand zeitlich angeben, der ohne zusätzliche Kundenwünsche anfällt).
    Die Frage zu dem Kurvenverlauf habe ich eigentlich selbst gestellt. Ich weiß nicht, auf welche Weise ich das Excel verständlich machen soll. Ist hier ersteinmal nicht so wichtig.
    Die Frage zu der feineren Einschätzung ist für mich erst einmal zweitrangig. Hier kann ich aber nochmal auf die eben beschriebenen Unterschiede zwischen der groben (einer einmal kompletten abgegebenen zeitlichen Abschätzung) und der feinen Abschätzung verweisen (Auf Basis der Änderungswünsche). Hier geht es mir hauptsächlich um den Vergleich bzw. die Frage: ist es möglich diese beiden Diagramme in ein einziges zu integrieren, oder macht das vielleicht gar keinen Sinn. Dann wäre das zweite Diagramm Prinzip genauso zu erstellen wie das erste und man vergleicht sie durch das Nebeneinanderlegen.

    In der Hoffnung, dass ich diesmal mein Problem besser beschrieben habe.

    Lieben Gruß

    Kleptomane
     
    Kleptomane, 7. August 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Automatisches Erstellen von Diagrammen

    Ich habe keinen blassen Schimmer, worauf du hinaus willst... :cry:
    Wo bekommt Excel von dir denn mitgeteilt wieviele Stunden an welchem Projekt in welcher KW gearbeitet wurden?
    Bisher hast du nur die ProjektNr, die Startwoche, die Dauer und die Gesamtstunden.
    Die Gesamtstunden kann man durch die Dauer teilen und man hat einen Durchschnittswert, aber daraus macht ein Diagramm keinen Sinn, weil dann alle Werte gleich groß sind.
    Dir bleibt nichts anderes übrig, als Excel mit den nötigen Informationen zu versorgen.
     
    schatzi, 7. August 2007
    #4
  5. Kleptomane Erfahrener User
    Hallo,
    ich habe jetzt nochmal versucht, mein Problem deutlicher darzustellen (Word-Dok.), bzw. ich habe mir in der Zwischenzeit einen Lösungsansatz ausgedacht (Excel-Dok.).
    In habe mir überlegt, dass Excel wohl nicht in der Lage ist, nur aus diesen Daten die Tabelle so darzustellen, wie ich es mir vorstelle. Deswegen habe ich die Daten per Formeln bzw Bedingungen vorbereitet (nur für Das Projekt QFA01).
    In der Spalte QFA01 - 3 befinden sich nun Werte (>0) in den Zeilen, die die Kalenderwochen darstellen (diese Angaben wurden in der ersten Tabelle gemacht).
    Ich habe jetzt zwei Fragen dazu:
    1. Wie kann ich die Werte gewichten, dass sie nicht mehr den Durchschnittswert haben, sondern einer Kurve folgen (aber ohne die Summe zu verändern)?
    2. Wie kann ich eine Formel kopieren, ohne dass einige Terme sich verändern? Bsp: ich will die Formel in der Spalte QFA01 - 1 nach unten kopieren: der Vergleich soll immer mit E4+D4 erfolgen: jedesmal werden sie hochgezählt.

    Danke nochmal und Gruß

    Kleptomane
     
    Kleptomane, 9. August 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich habe dir mal etwas in der Art in deine Tabelle eingebaut.
    In C17 wird das Projekt gewählt.
    Wie du an den Formeln erkennen kannst, ist das alles nicht ganz so einfach umzusetzen.
    Aber als Bastel-Grundlage hilft es dir vielleicht weiter.
     
    schatzi, 9. August 2007
    #6
  7. Kleptomane Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir nochmal bei meiner zweiten Frage weiterhelfen? Immer wenn ich eine Formel in den unteren Feldern übernehmen möchte (Formel runterziehen, oder wie auch immer man das nennt..?), dann ersetzt er ständig die zu vergleichende Summe: z. B. in meiner letzten Tabelle in der Spalte O (QFA01 - 1) soll immer mit der Summe E4+D4 verglichen werden. aber jedesmal wenn ich die Formel runterziehe (auch wenn ich mehrere Felder als 'Vorlage' markiere) setzt Excel fortlaufendende Felder ein (E6+D6, E7+D7, E8+D8.. etc.)

    Vielen Dank schonmal und ein schönes WE allen, die es lesen!

    Gruß
    Kleptomane
     
    Kleptomane, 10. August 2007
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Automatisches Erstellen von Diagrammen

    Hallo!

    Dann setze die Bezüge absolut:
    $E$4+$D$4
    Diese bleiben beim runterziehen konstant.
     
    schatzi, 10. August 2007
    #8
  9. Kleptomane Erfahrener User
    Perfekt, danke schön!
     
    Kleptomane, 10. August 2007
    #9
  10. Kleptomane Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    schau mal, ich habe nochmal ein bisschen gebastelt. So hatte ich mir das Diagramm vorgestellt. Nur leider habe ich die Berechnung der Gewichtungskoeffizienten nicht sehr elegant gelöst (in Form einer Tablle, ab E60). Deswegen kann man im Moment auch die Anzahl der Wochen noch nicht verändern, den Rest schon.
    Abfragen und Berechnungen sind ausgeblendet (zwischen den Ergebnissen)

    Vielleicht hast du ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge... ;-)

    Schönes WE

    Gruß

    Kleptomane
     
    Kleptomane, 10. August 2007
    #10
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Auf jeden Fall kannst du dir die Spalten M und O sparen, wenn du in Q3 gleich diese Formel verwendest:
    =UND(E$4-1<L3;L3<E$4+D$4)
    Bei den anderen Projekten natürlich analog.
    Dann wird es etwas übersichtlicher.
    Eigentlich kannst du dir dann auch die Spalte Q sparen, wenn du diese Bedingung gleich in die WENN-Formel in Spalte S und U einbaust:
    =WENN(UND(E$4-1<L3;L3<E$4+D$4);F$4/D$4;0)
    =WENN(UND(E$4-1<L3;L3<E$4+D$4);L3-E$4+1;0)

    Das Koeffizienten-Problem ist natürlich der Knackpunkt, da die Dauer der Projekte unterschiedlich sind, deine Koeffs aber konstant. Das müsste man noch irgendwie dynamisieren. Aber etwas besseres als du in meiner Tabelle schon gesehen hast, fällt mir dazu auch nicht ein...
     
    schatzi, 10. August 2007
    #11
Thema:

Automatisches Erstellen von Diagrammen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Erstellen von Diagrammen - Similar Threads - Automatisches Erstellen Diagrammen

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Erstellen einer automatischen Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellen einer automatischen Funktion: Hallo zusammen, Leider bin ich aktuell ein sehr neuer Excel Nutzer wenn es über die Standartanwendungen hinausgeht. Aktuell suche ich nach einer Möglichkeit den Block(orange markiert) so oft...
  4. Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich?: Guten Morgen. Ich möchte immer, wenn ich Excel speichere, automatisch in einen anderen Ordner eine Sicherungskopie erstellen. Ist das so möglich? Wenn ja, wie? Ich finde viele ähnliche Sachen,...
  5. Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen: Hallo, ich möchte folgendes mit VBA lösen. Ich habe ein Tabellenblatt das nennt sich "Kundendaten" in der Spalte M2 bis M32 steht ein Datum, es sollen aus einem Tabellenblatt "Muster" neue...
  6. Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Daten aus der Tabelle erstellen: Hallo an euch Excel-Profis, ich benötige folgende Hilfe. Ich erstelle gerade eine Exceldatei mit 38 Tabellen in denen drei Spalten mit personenbezogenen Daten eingetragen werden...
  7. Diagramm je Zeile automatisch erstellen Excel 2003

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm je Zeile automatisch erstellen Excel 2003: Ich benötige für den Umsatzverlauf je Objekt, das heißt je Zeile ein Diagramm. Die Exceltabelle ist wie folgt aufgebaut (siehe auch Anhang): Spalte A / Spalte B/ Spalte C /...
  8. Automatisch Diagramme erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Diagramme erstellen: Hallo, ich habe folgendes Problem: In unserem Unternehmen werden zu verschiedenen Produkten die Fehler protokollier. Aus dem Programm lassen sich die Daten nach Excel exportieren. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden