Office: (Office 2013) Automatisches Füllen bis zu 100000 mal

Helfe beim Thema Automatisches Füllen bis zu 100000 mal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Ich möchte gerne drei benachbarte Zellen nach unten automatisch ausfüllen. Mit der Zugecke klappt das auch ganz gut, aber beim Scrollen auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gulper13, 19. Februar 2017.

1. Automatisches Füllen bis zu 100000 mal

Moin,
    Ich möchte gerne drei benachbarte Zellen nach unten automatisch ausfüllen.
    Mit der Zugecke klappt das auch ganz gut, aber beim Scrollen auf 100000 Zeilen oder mehr vergeht doch etwas viel Zeit und es ist ungenau.
    Gibt es nicht irgendwo eine Funktion zum automatischen Ausfüllen in der Art: "Formel eingeben" "Von Zelle" "Bis Zelle"? Das kenne ich so aus anderen und älteren Tabellenkalkulationen. In Excel kann ich das trotz der überbordenden Befehlsfülle leider nicht finden.

Wäre cool wenn mir da jemand helfen kann

Gruß
    Gulper

:)

Gulper13, 19. Februar 2017
  2. Hallo Gulper,

schau Dir z. B. mal an:
    mit Inkrement: Funktion Start->Bearbeiten->Füllbereich->Reihe... (in dem Dialog kannst Du etliche Vorgaben machen)

ohne Inkrement: Zielbereich + 1. Zeile ("die 3 Zellen") markieren, dann Strg+U

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 21. Februar 2017
  3. Die Antwort kam schnell, danke,
    Irgenwie kriege ich es aber nicht hin eine Formel einzugeben,
    Anbei eine Beispieldate, Die Zelle B3 bis D3 sollen eigentlich 100000 mal nach unten kopiert werden. Da die Datei zum upload nicht beliebig groß werden kann habe ich das für 100 mal schon per Zugecke hinbekommen, für 1000 würde ich gerne einen Befehl finden, sonst sprengen wir die Uploadgröße.

Gulper

Gulper13, 21. Februar 2017
  4. Automatisches Füllen bis zu 100000 mal

Hallo Gulper,

hier ein möglicher Ablauf:

1) In Zelle D4 eine 4 eintragen.
    2) Nach Freds Vorgabe die Reihe bis zu 100000 fortsetzen.
    3) Ein Doppelklick auf das Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zelle D3

Das muss man für eine Liste nur einmal machen. Für die restlichen Spalten reicht ein Doppelklick auf die letzte bisher gefüllte Zeile in der Spalte. (Im Normalfall die erste.)

5. Danke Leute,
    hat mir so leider nicht geholfen, ich will ja gerade das Markieren von 100000 Zeilen vermeiden, das geht einfach bei meinem Speicher nicht richtig rund.

Hab mir jetzt ein Makro geschrieben. Das benötigt etwas, aber es klappt.
    *upps
    Da fällt mir ein, evtl sollte ich die automatische Berechnung während des Makros ausschalten, das sollte etwas viel Zeit sparen.....

Gruß
    Gulper

Gulper13, 21. Februar 2017
  6. Hallo Gulper,

an welcher Stelle markierst du nach unseren Vorgaben mehr als eine Zelle?

Das beschriebene Vorgehen benötigt nur einige Sekunden.

7. Code:
    Das dauert bei mir 0,7s

8. Automatisches Füllen bis zu 100000 mal

Halolo Storax,

kann ich nur bestätigen, einfach perfekt - auch wenn es Formeln darin gibt.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

9. Boah!!!

Seid ihr schnell, ich würde allein für das eintippen des Makros schon mehr als eine Minute benötigen.*wink.gif*

10. Moin auch von mir!
    Zunächst muss der Bereich für die Spaltenformel markiert werden.
    Zwei Möglichkeiten:
    1. Im Namenfeld links in der Bearbeitungszeile B3:B100000 eingeben, Enter
    2. Funktionstaste F5, B3:B100000 eingeben, Enter
    Die erste Zelle B3 ist aktiv,
    Formel eingeben,
    Formel mit Strg+Enter abschließen,
    Fertig!
    Auf meiner alten Möhre gab es damit überhaupt keine Probleme.

Gruß Ralf

Thema:

Automatisches Füllen bis zu 100000 mal

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Füllen bis zu 100000 mal - Similar Threads - Automatisches Füllen 100000

2. Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen: Hi, ich arbeite erst seit kurzem intensiv mit Excel und nach langem im-Internet-suchen komme ich nicht mehr weiter. Essentiell möchte ich einen Zelleninhalt in eine andere Zelle schreiben,...
  3. (Office 365) VBA Automatisches Füllen von Zellen (Sequenz)

in Microsoft Excel Hilfe
    (Office 365) VBA Automatisches Füllen von Zellen (Sequenz): Hallo liebe Forengemeinde, ich stehe bei folgendem Anliegen auf dem Schlauch. Ich möchte eine Planungsdatei automatisieren. Ich habe verschiedene Arbeitsschritte 1-5 mit verschiedenen...
  4. leere zellen automatisch füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    leere zellen automatisch füllen: Hallo. Ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich eine Tabelle wo die Spalten D-G von Zeit zu Zeit automatisch gefüllt werden (Die Eintragungen werden über einen anderen Reiter gemacht). Es kann...
  5. n:m-Tabellen automatisch mit Werten füllen

in Microsoft Access Hilfe
    n:m-Tabellen automatisch mit Werten füllen: Liebe Access-Gemeinde, ich bin gerade drauf und dran meine Schülerverwaltung (ja, bin Lehrer) mit Access neu zu gestalten. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen: In Tabelle 1 habe ich Kurse...
  6. Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.: Guten Morgen, langsam verzweifle ich an meinem Problem. Ich habe eine Tabelle mit der ich meine Arbeitszeiten erfasse mit diversen Formeln. [ATTACH] Ich habe mir eine Regel eingebaut das...
  7. Automatisches Füllen einer Liste wenn ein Kriterium erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Füllen einer Liste wenn ein Kriterium erfüllt ist: Hallo liebe Gemeinde. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite mit Excel 2018 Mac. Ich habe eine "Masterliste" und würde gerne eine Liste in einer weiteren Tabelle automatisch...
  8. Leere Zellen automatisch mit ' füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen automatisch mit ' füllen: Hallo, ich hab ein relativ spezielles Problem, auf das ich in der Form bei meiner Suche noch keine Antwort gefunden hab! Ich bin gerade dabei eine Excel-Mappe für ein BL-Tippspiel zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden