Office: Automatisches Füllen einer Tabelle

Helfe beim Thema Automatisches Füllen einer Tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Tabelle besteht aus 6 Spalten und ist momentan noch leer. Ich suche nun eine Formel, die mir diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hello100, 22. August 2008.

1. Automatisches Füllen einer Tabelle

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Tabelle besteht aus 6 Spalten und ist momentan noch leer.

Ich suche nun eine Formel, die mir diese Tabelle füllt unter folgenden Voraussetzungen:

- jede Zelle soll nur Zahlen enthalten
    - die Summe aus allen Spalten soll in jeder Zeile 100 ergeben
    - die Zahlen sollen nur die Werte "0", "10", "20" usw. bis "100" haben
    - es sollen alle möglichen verschiedenen Kombinationen eingetragen werden die es unter diesen Voraussetzungen gibt

Hier ein Beispiel:

Spalte 1: 40
    Spalte 2: 0
    Spalte 3: 10
    Spalte 4: 20
    Spalte 5: 30
    Spalte 6: 0

Vielen Dank!

Hello100, 22. August 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Eine "Formel" würde mir dazu nicht einfallen, aber ein Algorithmus "brute force" errechnet mir 3003 Möglichkeiten.

Ich habe den mal in eine Excel-Tabelle gepackt, aber ein Umbau für Access ist kein Riesen-Aufwand:
    Code:
    Private Sub B_Einhundert_Click()

Dim s1 As Worksheet
        Dim y1, x1 As Long
        Dim m, n, o, p, q, r As Long
        Dim z As Long

Set s1 = ActiveSheet

y1 = 1: x1 = 1
        s1.Range("a2:h65536").ClearContents

For m = 0 To 10
            For n = 0 To 10
                For o = 0 To 10
                    For p = 0 To 10
                        For q = 0 To 10
                            For r = 0 To 10

z = (m * 10) + (n * 10) + (o * 10) + (p * 10) + (q * 10) + (r * 10)
        If (z = 100) Then
            y1 = y1 + 1
            's1.Cells(y1, x1).Activate
            s1.Cells(y1, x1).Value = y1 - 1
            s1.Cells(y1, x1 + 1).Value = m * 10
            s1.Cells(y1, x1 + 2).Value = n * 10
            s1.Cells(y1, x1 + 3).Value = o * 10
            s1.Cells(y1, x1 + 4).Value = p * 10
            s1.Cells(y1, x1 + 5).Value = q * 10
            s1.Cells(y1, x1 + 6).Value = r * 10
            s1.Cells(y1, x1 + 7).Value = z
        End If

Next r
                        Next q
                    Next p
                Next o
            Next n
        Next m

End Sub
    Falls Du die Routine hinter einen Button in Access packen möchtest, sind einige Anpassungen sinnvoll:
    a) set --> dbopenrecordset
    b) clearcontents --> Tabelle löschen
    c) cells.value=wert --> addnew

Dann macht das Ding in Access das gleiche wie in Excel. Alternativ kannst du natürlich auch die berechnete Tabelle aus Excel in Access importieren... ;-)

Dein Beispiel ist übrigens Möglichkeit Nr. 2584... ;-)

Gruß, Michael

Thema:

Automatisches Füllen einer Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Füllen einer Tabelle - Similar Threads - Automatisches Füllen Tabelle

2. Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen: Hi, ich arbeite erst seit kurzem intensiv mit Excel und nach langem im-Internet-suchen komme ich nicht mehr weiter. Essentiell möchte ich einen Zelleninhalt in eine andere Zelle schreiben,...
  3. (Office 365) VBA Automatisches Füllen von Zellen (Sequenz)

in Microsoft Excel Hilfe
    (Office 365) VBA Automatisches Füllen von Zellen (Sequenz): Hallo liebe Forengemeinde, ich stehe bei folgendem Anliegen auf dem Schlauch. Ich möchte eine Planungsdatei automatisieren. Ich habe verschiedene Arbeitsschritte 1-5 mit verschiedenen...
  4. Automatisches Füllen bis zu 100000 mal

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Füllen bis zu 100000 mal: Moin, Ich möchte gerne drei benachbarte Zellen nach unten automatisch ausfüllen. Mit der Zugecke klappt das auch ganz gut, aber beim Scrollen auf 100000 Zeilen oder mehr vergeht doch etwas viel...
  5. n:m-Tabellen automatisch mit Werten füllen

in Microsoft Access Hilfe
    n:m-Tabellen automatisch mit Werten füllen: Liebe Access-Gemeinde, ich bin gerade drauf und dran meine Schülerverwaltung (ja, bin Lehrer) mit Access neu zu gestalten. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen: In Tabelle 1 habe ich Kurse...
  6. Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle mit Datumswerten automatisch füllen: Hallo Wie könnte ich in einer Tabelle in ein Datumsfeld (StartDatum) automatisch immer von den nächsten 30 Tagen die Datumswerte (00.00.0000) eintragen lassen? Wenn ich also die Anwendung heute...
  7. Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.: Guten Morgen, langsam verzweifle ich an meinem Problem. Ich habe eine Tabelle mit der ich meine Arbeitszeiten erfasse mit diversen Formeln. [ATTACH] Ich habe mir eine Regel eingebaut das...
  8. Automatisches Füllen einer Liste wenn ein Kriterium erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Füllen einer Liste wenn ein Kriterium erfüllt ist: Hallo liebe Gemeinde. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite mit Excel 2018 Mac. Ich habe eine "Masterliste" und würde gerne eine Liste in einer weiteren Tabelle automatisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden