Office: Automatisches generieren einer Stückliste

Helfe beim Thema Automatisches generieren einer Stückliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe eine Excelliste erstellt, wo Lieferanten mit ihren jeweiligen Produkten aufgeführt sind. Dabei ist jeder Lieferant in einer extra... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SystEngStudent, 22. April 2010.

1. SystEngStudent Erfahrener User

Automatisches generieren einer Stückliste

Hallo,

Ich habe eine Excelliste erstellt, wo Lieferanten mit ihren jeweiligen Produkten aufgeführt sind. Dabei ist jeder Lieferant in einer extra Arbeitsmappe aufgeführt. Es geht mir jetzt darum, dass eine Stückliste in einer extra Arbeitsmappe automatisch erstellt wird, wenn ich bei einem Produkt eine Stückzahl angebe. Dabei soll dann die komplette Zeile mit in die Stückliste übernommen werden.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich das am einfachsten um am sichersten bewältige.

SystEngStudent, 22. April 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mit Extra Arbeitsmappe für jeden Liferanten ist ein schlechter Ansatz. Alles in einer Datei wäre einfacher.

Hajo_Zi, 22. April 2010
  3. SystEngStudent Erfahrener User
    Oh, da hab mich wohl falsch ausgedrückt. Das ist alles in einer Datei.

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

eine Beispieldatei wäre nicht schlecht mit der Tabelle wo Du das ausfüllen möchtest. Ein Nachbau sieht meist anders aus.

Hajo_Zi, 22. April 2010
  5. SystEngStudent Erfahrener User
    Ich hab die Datei mal vereinfacht angehängt.

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nicht jeder hart 2007, damit hast DU einige ausgeschlossen aus der Beantwortung.
    Ich war davon ausgegangen das der Lieferant in der Zeile steht, das ist aber nicht so.
    Du hast geschrieben das ist eine vereinfachte Liste, also ist davon auszugehen das es noch mehr Liefranten gibt.
    Für die Datei habe ich dann keinen Ansatz.

Hajo_Zi, 22. April 2010
  7. SystEngStudent Erfahrener User
    Wie sollte ich denn die Datei deiner Meinung nach aufbauen?

SystEngStudent, 23. April 2010
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hajo_Zi, 23. April 2010
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ohne

Hajo_Zi, 23. April 2010
  10. SystEngStudent Erfahrener User
    Damit kann ich doch schon mal was anfangen.

Jetzt fehlt nur noch die Stückzahl und der Preis in der Stückliste. Schön wäre jetzt noch, dass nur die Zeilen mit in der Stückliste übernommen werden, in denen auch eine Stückzahl angegeben ist. So steht dann in der Stückliste wirklich nur das, was man auch bestellen möchte.

Aber ansonsten schon mal besten Dank Hajo!

SystEngStudent, 26. April 2010
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das verstehe ich jetzt nicht. Du trägst doch nur die Nummern und Lieferanten ein von denen Du was haben willst. Falls eingetragen werden doch alle Daten übernommen.
    Hier darf ich nichts runterladen.

Hajo_Zi, 26. April 2010
  12. SystEngStudent Erfahrener User
    In deiner Stückliste wird bis jetzt nur die Sachnummer, der Artikel, der Rabatt und der Preis EK übernommen. Ich bräuchte aber auch noch die Stückzahl und den Gesamtpreis.

SystEngStudent, 26. April 2010
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

wie schon geschrieben darf ich hier nichts runterladen das muss dann bis zum Abend warten, deine Liste habe ich nicht im Kopf.

Hajo_Zi, 26. April 2010
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mir scheint Null Ahnung von Excel.
    Ziehe die Formel einfach weiter.

Hajo_Zi, 26. April 2010
  15. SystEngStudent Erfahrener User
    Ich hab ja nie behauptet, dass ich der Excel-Crack bin.
    Das mit dem SVERWEIS hat soweit jetzt funktioniert.

Ich habe auch noch eine andere Lösung gefunden. Meiner Meinung nach ist das die beste. Habe Datenverbindungen angelegt. Jetzt werden mir die
    Zeilen mit Bestellnr., Sachnummer, Artikel, Stück und Preis nur dann in der Stückliste gezeigt, wenn im Feld Stück auch was eingetragen ist.
    Das einzige Problem ist jetzt noch, wenn der Speicherort der Datei geändert wird, kann man die Verbindung nicht mehr nutzen, weil der Pfad immer noch der alte ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich Pfad der Verbindung ebenfalls ändert?

SystEngStudent, 27. April 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches generieren einer Stückliste - Similar Threads - Automatisches generieren Stückliste

2. Excel Hyperlink automatisch generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hyperlink automatisch generieren: Schönen guten Tag Excel-Experten, ich bin neu hier im Forum und meine Excel Kenntnisse beziehen sich auf normale Kalkulation o_O. Ich habe mir eine Tabelle gebaut, in der ich alle meine...
  3. Dateinamen automatisch generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Dateinamen automatisch generieren: Hallo zusammen, für die Suche habe ich wahrscheinlich (mal wieder) die falschen Begriffe genutzt und deshalb nicht das gefunden was ich brauche. Ev. kann mir ja jemand beim Suchen helfen...
  4. Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile

in Microsoft Access Hilfe
    Zeile ausgefüllt, automatisches Generieren einer weitern Zeile: Guten Morgen, ich habe ein Access Dokument mit einer Auflistung von 5 Zeilen Text. Wenn ich die 5. Zeile ausfülle und abschliesse, soll automatisch eine 6. Zeile angezeigt werden. Diese kann ich...
  5. Automatisch ID generieren

in Microsoft Access Hilfe
    Automatisch ID generieren: Hallo zusammen, ich habe folgende eine Datenbank mit 4 Tabellen. diese Tabellen sind mit einander verknüpft. Logik ist wie folgt: Ein Partner (tbl_Stammdaten) kann mehrere Webseiten haben...
  6. Regeln : automatisch Antwort Mail generieren (Absender & Empfänger nicht gleich)

in Microsoft Outlook Hilfe
    Regeln : automatisch Antwort Mail generieren (Absender & Empfänger nicht gleich): Hallo Liebe Forenmitglieder Ich hab da so ein Problem mit Outlook (Outlook 2013) :mad: Was ich machen möchte: Bekomme ich ein Mail mit bestimmten Textinhalt und Betreff soll ein...
  7. Hyperlink automatisch generieren und eine "Aktion"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink automatisch generieren und eine "Aktion": Hi zusammen, möchte Folgendes in Excel abgebildet haben, und weiß leider nicht weiter... Wenn die Zelle(n) A2, A3, A4, A5 etc. gefüllt sind, soll in B2, B3, B4, B5 etc. ein Hyperlink stehen....
  8. Tabelle automatisch generieren lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch generieren lassen: Hallo, ich hätte da mal ne Frage. Ich arbeite mit dem Office 2004 für Mac OS. Ich möchte mir da eine Tabelle für ein Messdatenblatt generieren lassen. Meine Vorstellung ist, dass durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden