Office: Automatisches kopieren funktioniert nicht

Helfe beim Thema Automatisches kopieren funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, meine Exceltabelle hat 2 Arbeitsblätter aus der Daten aus einer Tabelle in die anderen Tabelle, nach bestimmten Kriterien, kopiert werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 15. August 2011.

1. Tauchmann Erfahrener User

Automatisches kopieren funktioniert nicht

Hallo,

meine Exceltabelle hat 2 Arbeitsblätter aus der Daten aus einer Tabelle in die anderen Tabelle, nach bestimmten Kriterien, kopiert werden sollen. Leider habe ich ein Problem beim kopieren. Im Tabellenblatt 1 habe ich eine Tabelle und in Spalte A kann zwischen Yes und No unterschieden werden. Wenn nun in der Spalte A ein Yes oder No eingestellt wird, ändert sich die Testtabelle, die rechts von der Tabelle liegt (gelb markiert) und die die Position der Yes Werte anzeigt. In dieser Variante (nur ein Arbeitsblatt) funktioniert meine Formel und die gewollte Werteübertragung mit dem SVERWEIS auch.

Leider funktioniert der Ablauf nicht, wenn ich die Positionen der Yes Zellen in ein neues Arbeitsblatt einfüge und versuche mit einem SVERWEIS die Werte auszulesen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben???????????

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 15. August 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Warum verbiegst du dich denn so???

In Tabelle1!B2 reicht diese Formel zum runterziehen:
    =B1+(A2="Yes")

Und in Tabelle2!B4 reicht dann dies (ebenfalls zum runterziehen):
    =SVERWEIS(A4;Tabelle1!B$2:D$20;2;0)

schatzi, 15. August 2011
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe :-D .
    Danke für deine Formeln, Sie funktionieren.
    So einfach kann es auch gehen [Kopfschüttel] TZZZ TZZZ. Automatisches kopieren funktioniert nicht :eek:)))))))))))))))

Aber aus Neugier würde mich interessieren, ob es eine Lösung auch mit einer Zellpositionen geht? Hättest du da vielleicht eine Idee?

Noch eine kleine Frage: ist Zahl + Wahr = Zahl + 1 (siehe deine erste Formel). Warum wird Wahr als 1 interpretiert?

Schöne Grüße
    Tauchmann

Tauchmann, 15. August 2011
  4. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

Grüezi Tauchmann

Das ist eigentlich ganz einfach ;--)

FALSCH wird PC-intern als '0' behandelt, alle anderen Werte (also alles was <>0 ist) als WAHR.

Das kannst du sehr schön an den folgenden Beispielen sehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABC
    1-5WAHR 
    20FALSCH 
    31WAHR 
    45WAHR 
    5Hallo Welt#WERT! 
    6   
    ZelleFormel
    B1=WENN(A1;WAHR();FALSCH())
    B2=WENN(A2;WAHR();FALSCH())
    B3=WENN(A3;WAHR();FALSCH())
    B4=WENN(A4;WAHR();FALSCH())
    B5=WENN(A5;WAHR();FALSCH())

Wann immer also ein boolscher Ausdruch (WAHR/FALSCH) in einer Berechnung enthalten ist wird er als 1/0 ausgewertet.
    Das vereinfacht Logik-Überprüfungen ganz erheblich, kommt man dann doch auch ohne WENN() aus, wie das hier sehr schön gezeigt wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Thomas Ramel, 16. August 2011
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Wozu zum Tiermörder werden und mit Kanonen auf Spatzen schießen?
    In deiner geposteten Mappe ginge in Tabelle2!D4 auch diese Formel:
    =SVERWEIS(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(B4);;1);Tabelle1!$B$2:$D$20;2;FALSCH)

Zum Thema WAHR und FALSCH, bzw. 1 und 0 hat Thomas bereits alles gesagt, wobei ich dennoch ein weiteres mal betonen möchte, dass WAHR oder FALSCH mit einer mathematischen Funktion verknüpft werden muss, um als 1 oder 0 interpretiert zu werden!
    Siehe dazu folgendes Beispiel:

H
    3 
    4FALSCH
    5WAHR
    6FALSCH
    7WAHR
    ZelleFormel
    H4=(WAHR=1)
    H5=(1*WAHR=1)
    H6=(FALSCH=0)
    H7=(1*FALSCH=0)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 16. August 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches kopieren funktioniert nicht - Similar Threads - Automatisches kopieren funktioniert

2. Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden. Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc. In der Spalte (Flyer erhalten) wird "ja"...
  3. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  4. Automatisch Werte kopiern

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Werte kopiern: Halli Hallo Hallöchen Meine Anligen ist folgendes: Ich möchte eine Tabelle erstellen in der im Feld A1 per Abfrage der aktuelle Kurs einer Aktie angezeit wird. Der Wert soll dann alle 10 min in...
  5. Ordner auf Fileserver automatisch kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner auf Fileserver automatisch kopieren: Hallo Wissen! In einem Excel erfasse ich jeweils neu eintretende Mitarbeitende mit den wichtigsten personenbezogenen Daten. Nach Erfassung der Person, werden eine Reihe von Makros ausgeführt und...
  6. VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag: Hallo zusammen, ich habe ein Makro gebaut, welches die Daten aus dem Tabellenblatt Bestellformular kopiert und diese in ein anderes Tabellenblatt (Bestellhistorie) überträgt, wobei zusätzlich in...
  7. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die Zellen in der Ursprungsdatei. Gibt es eine...
  8. Zeile kopieren um einen bestimmten Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren um einen bestimmten Wert: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eine Zelle mittels "ziehen" automatisch kopieren und dabei immer um einen bestimmten Wert erhöhen. (siehe Screenshot) kann mir hier jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden