Office: (Office 2010) Automatisches Kopieren von Text

Helfe beim Thema Automatisches Kopieren von Text in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich wollte mal wissen ob es Möglich ist in Excel den Text aus einer Zelle beim Anklicken Automatisch in eine Andere Zelle oder ein Textfeld zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nulir, 15. Februar 2016.

1. nulir
    nulir User

Automatisches Kopieren von Text

Hallo

Ich wollte mal wissen ob es Möglich ist in Excel den Text aus einer Zelle beim Anklicken Automatisch in eine Andere Zelle oder ein Textfeld zu Kopieren.

Ich habe eine Datei mit der Auflistung von allem möglichen Zubehör zu einem Gerät, da aber nicht jedes Gerät immer das Selbe Zubehör dabei hat, möchte ich um nicht jede einzelne Zelle Kopieren zu müssen, einer Zelle anklicken und der enthaltene Text soll in eine andere Zelle oder besser noch in ein Textfeld kopiert werden. Also so wie die unten Fett markierten. So das ich dann nur noch den Text aus dem Textfeld Kopieren muss und in SAP in den Positionstext einfügen kann.

Geht das oder ist das nicht machbar?

Danke nulir

Case
    Charger
    Power Cord
    Documentation-CD
    IVIEWPC-PLUS
    MDI-Software
    Manual
    USB Stick
    Headguard
    Tip Case

Case
    Documentation-CD
    Manual

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

selbstverständlich ist das möglich - mittels VBA. Du kannst dazu das SelectionChange-Ereignis des Tabellenblattes benutzten, wobei ich dir aber eher einen Doppelklick als einen einfachen Klick empfehle - da hast du noch eine Sicherheit und Kontrolle, ob es tatsächlich der korrekte Text ist, der übertragen werden soll.

Bis später,
    Karin

Beverly, 15. Februar 2016
  3. nulir
    nulir User
    Danke für die Antwort. Hab ich mir irgendwie schon gedacht, na dann muss ich das wohl weiter einzeln machen, hab keinen plan von VBA

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Leider kenne ich deinen Tabellenaufbau nicht, deshalb kann ich auch nur ganz allgemein auf dein Problem eingehen - siehe Anhang.
    Klicke in Spalte A - es erscheint eine TextBox in Höhe der betreffenden Zeile. Mache einen Doppelklick in die Zelle in Spalte A - der Inhalt der doppelgeklickten Zelle wird in die TextBox geschrieben. Die Begriffe sind jeweils durch Enter getrennt. Du kannst sie markieren und per Strg+C kopieren (und dann löschen) bzw. ausschneiden mit Strg+X.

Bis später,
    Karin

5. nulir
    nulir User
    Super, Danke :)

6. nulir
    nulir User
    Also die Liste sieht so aus.

Für die erste Spalte funktioniert das dann auch, nur halt für den rest nicht, bzw kopieren geht aber es geht kein Textfeld auf.

Den Anhang RVI Zubehör.xlsx betrachten

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Du musst deine Mappe im Format xlsm - also "Arbeitsmappe mit Makros" - abspeichern, sonst wird der Code automatisch von Excel gelöscht beim Schließen.

Für welche Spalten soll das TextFeld denn sichtbar sein?

Bis später,
    Karin

8. nulir
    nulir User

Hallo

War die Falsche Datei die ich Hochgeladen hab, ist schon als .xlsm gespeichert.

Also bis auf Spalte D für alle.
    Bei einem Standard Teil kann das Zubehör aus allen spalten zusammengewürfelt werden.
    Also aus der ersten Case...
    aus der zweiten zb. XLG3PCASE......
    aus der dritten XLGOBATTA.....
    und aus der Tip Tabelle das gleiche

Also brauch ich am meisstens aus allen spalten 2-3 Teile.

nulir

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

dann so:

Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        If Target <> "" Then
            Application.DisplayAlerts = False
            If ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Object.Text <> "" Then
                ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Object.Text = _
                    ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Object.Text & vbLf & Target.Value
            Else
                ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Object.Text = Target.Value
            End If
            Cancel = True
            Application.DisplayAlerts = False
        End If
    End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        ' alle Spalten außer D
        If Target.Column <> 4 Then
            ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Top = ActiveCell.Top
            ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Left = ActiveCell.Offset(0, 2).Left
            ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Visible = True
        Else
            If ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Visible Then _
                ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Visible = False
        End If
    End Sub

Bis später,
    Karin

10. nulir
    nulir User
    Hallo

jetzt kommt eine Fehlermeldung und im Debugger ist die Zeile Markiert

Automatisches Kopieren von Text VBA Fehler.png

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

kann ich nicht nachvollziehen - bei mir kommt kein Fehler. Ich kann das auch nicht testen, da ich nicht weiß, WANN GENAU diese Fehlermeldung auftritt und WAS GENAU der Debugger sagt.

Bis später,
    Karin

12. nulir
    nulir User
    Hallo

Ok, Ausführlicher wäre besser gewesen.
    Also ich hab den Code eingefügt, wenn ich die Datei dann Gespeichert hab und Versuche ob es Funktioniert kommt diese Meldung.

Automatisches Kopieren von Text Laufzeitfehler.png

13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

du hast auch eine TextBox aus den ActiveX-Steuerelementen mit dem Namen TextBox1 eingefügt? Irgendwo muss die TextBox ja her kommen :)

Bis später,
    Karin

14. nulir
    nulir User
    Hi

Also erstmal Danke für alles :)

War ein ganz Blöder Fehler, die Textbox hatte einen andere Bezeichnung, geändert und jetzt gehts :D

nulir

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Kopieren von Text - Similar Threads - Automatisches Kopieren Text

2. Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden. Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc. In der Spalte (Flyer erhalten) wird "ja"...
  3. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  4. Automatisch Werte kopiern

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Werte kopiern: Halli Hallo Hallöchen Meine Anligen ist folgendes: Ich möchte eine Tabelle erstellen in der im Feld A1 per Abfrage der aktuelle Kurs einer Aktie angezeit wird. Der Wert soll dann alle 10 min in...
  5. Ordner auf Fileserver automatisch kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner auf Fileserver automatisch kopieren: Hallo Wissen! In einem Excel erfasse ich jeweils neu eintretende Mitarbeitende mit den wichtigsten personenbezogenen Daten. Nach Erfassung der Person, werden eine Reihe von Makros ausgeführt und...
  6. VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Datum automatisch hinzufügen nach Übertrag: Hallo zusammen, ich habe ein Makro gebaut, welches die Daten aus dem Tabellenblatt Bestellformular kopiert und diese in ein anderes Tabellenblatt (Bestellhistorie) überträgt, wobei zusätzlich in...
  7. Von Text in Zelle automatisch einen Teil kopieren + einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Von Text in Zelle automatisch einen Teil kopieren + einfügen: Hi Zusammen Ich bin's schon wieder. *tongue.gif* Nun hab ich langsam erst gemerkt, was eig Alles mit Excel VBA möglich ist *boah Nun hätte ich was und wenn das Möglich wäre, wär das für mich...
  8. Word 2002: Text automatisch kopieren und einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2002: Text automatisch kopieren und einfügen: Hallo, ich habe schon eine zeitlang gesucht aber nichts passendes gefunden :cry: aber ich bin mir sicher, dass es ganz leicht ist, und schon hier erklärt worden ist. PROBLEM: Ich erstelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden