Office: Automatisches Makro um Sheets zu erstellen und zu benennen

Helfe beim Thema Automatisches Makro um Sheets zu erstellen und zu benennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Community, ich versuche nun schon seit laengerem verzweifelt ein Makro zu erstellen, welches meinen Anforderungen entspricht. Leider bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von the1marine, 1. April 2009.

1. Automatisches Makro um Sheets zu erstellen und zu benennen

Hallo Community,

ich versuche nun schon seit laengerem verzweifelt ein Makro zu erstellen, welches meinen Anforderungen entspricht. Leider bis jetzt nur mit Teilerfolgen. Deswegen wende ich mich an Euch.

Hatte hier im Forum schon einiges zu dem Thema gefunden und habe auch schon teilerfolge gehabt, allerdings bin ich noch nicht am Ziel.

Ich moechte ein Makro erstellen, welches zunaechst einmal nur durch die Eingabe in den Zellen E10-E40 ausgefuehrt wird. Also, falls ich in E10 was eingebe, falls in E11, usw. allerdings immer nur fuer die Zelle, in die gerade etwas eingegeben wurde.

Nach der Ausfuehrung durch Eingabe soll ein neues Worksheet nachrangig erstellt werden mit dem Titel der Eingabe und der Formatierung aus den Zellen A57:L71 (bzw. deer Formatierung aus einem Mastersheet ~Sheet2 A1-L14)

Ich war schon so weit, dass durch Eingabe in Zelle E10 ein sheet mit dem Titel der Eingabe "Mike" erstellt wurde und die Formattierung uebernommen wurde die ich unter die Tabelle gesetzt habe (schoen waere es die Formattierung von einem Mastersheet nehmen zu koennen).

So, nun weiss ich aber nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal fuer Eure Muehen.

Viele Gruesse,
    Sebastian

the1marine, 1. April 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Re: Automatisches Makro um Sheets zu erstellen und zu benenn

Soweit ich das verstehe, brauchst Du primär das "Change"-Ereignis.

In diesem wird als erstes überprüft, ob es durch eine Änderung im Bereich e10:e40 aufgerufen wurde. Da wäre "intersect" das passende Stichwort.

Dann soll ein neues Blatt erstellt werden. Die Methode "worksheets.add" ist hier das Stichwort. Mit "n=cells(y,x).value" kann man den Inhalt einer Zelle in eine Variable auslesen und mit "activesheet.name=n" den Namen eines Blatts verändern.

Zuletzt soll in das neue Blatt die Formatierung aus einem anderen Blatt einkopiert werden. Das kriegt man mit ".copy" und ".pastespecial" hin.

Wenn man auf alle Sicherheitsüberprüfungen verzichtet, sind das alles in allem nur wenige Zeilen Source:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim ws As Worksheet
        Dim n As String

If Not Application.Intersect(Target, Range("e10:e40")) Is Nothing Then

n = Target.Value

Set ws = Worksheets.Add(after:=Worksheets(Worksheets.Count))

ws.Name = n

Worksheets("Tabelle1").Range("e10:e40").Copy
            Worksheets(n).Range("e10:e40").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats

End If

End Sub
    Die Formatierung wird jetzt hier aus dem Blatt "Tabelle1" und dem Bereich "e10:e40" genommen und auf das neue Blatt in den Bereich "e10:e40" einkopiert. Das müßtest Du nur auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Allerdings würde ich zumindest die Variable "n" noch einigen Überprüfungen unterziehen, weil es sonst leicht zu blöden Fehlermeldungen kommen kann, wenn das neue Blatt nicht erstellt werden kann.

Zuerst einmal würde ich mit n=trim$(n) ggf. Leerzeichen am Anfang und Ende entfernen. Und dann sollte man noch mit replace(...) das eine oder andere Zeichen aus n entfernen oder ersetzen, wie z.B. den / oder so.

Gruß, Michael

miriki, 2. April 2009
  3. Wow, tausend dank Michael!

Du hast mir sehr weitergeholfen, es klappt einwandfrei. Werde auch Deinen Rat annehmen und noch ein wenig was dazu bauen.

the1marine, 3. April 2009
  4. Automatisches Makro um Sheets zu erstellen und zu benennen

... leider doch nicht ganz einwandfrei.

Er uerbnimmt zwar die farbliche Formatierung in die neu erstellte Mappe auf, aber weder Text noch die Hoehe und Breite der einzelnen Zellen. Kann mir da noch einmal jemand helfen?

the1marine, 7. April 2009
  5. miriki Erfahrener User
    Text wäre ja auch "Inhalt", das wird bei "Formatierung" eben gerade nicht übernommen. Das mit der Höhe... Hmmm... Ok, vielleicht kleiner Trick:

Man kann ja erstmal "alles" kopieren, also neben der Formatierung auch den Inhalt. Dadurch paßt Excel vielleicht auch gleich die Zeilenhöhe an (hab ich jetzt nicht ausprobiert). Und danach löscht man eben wieder die Zellen-Inhalte, die man nicht haben will.

Das wäre dann so in der Art:
    Code:
    s1.range(r1).copy destination:=s2.range(r2)
    s1.range(r3).clearcontents
    Mit der ersten Zeile wird alles, also Text-Inhalt, Formeln, Formatierungen usw., von dem einem Blatt (s1) aus dem Bereich r1 auf das 2. Blatt (s2) in den Bereich r2 kopiert.
    In der 2. Zeile wird dann der Inhalt des Bereichs r3 auf dem 2. Blatt gelöscht. Dabei bleiben aber die vorher kopierten Formatierungen erhalten.
    Für die Variablen kannst Du dann ja sowas setzen wie:
    Code:
    dim s1 as worksheet
    dim s2 as worksheet
    dim r1 as string
    dim r2 as string
    dim r3 as string
    set s1=thisworkbook.worksheets("Musterevorlage")
    set s2=thisworkbook.worksheets("Neues Blatt")
    r1="e10:e40"
    r2="a1:a31"
    r3="e12:e38"
    Alternativ kannst Du Dich natürlich auch per Code um das Finetuning der Formatierung (Zeilenhöhe und Spaltenbreite z.B.) kümmern:
    Code:
    s2.columns("e").columnwidth=25
    s2.rows("10:40").rowheight=20
    Oder auch eine Überschrift im neuen Bereich vorgeben:
    Code:
    s2.range("e10").value="Werte:"
    Je mehr solcher Einstellungen Du aber nach dem Erstellen eines neuen Blattes machen willst / mußt, desto mehr macht es irgendwann Sinn, nicht ein neues leeres Blatt zu erstellen, sondern eine Vorlage mit allen Einstellungen zu kopieren.

Gruß, Michael

miriki, 7. April 2009
  6. Genau das waere glaub ich das richtige - eine Vorlage die nur kopiert wird. Ich hab in sheet 1 ein Liste, die bei jeder neuen Eingabe ein neues Sheet erstellt, mit dem Titel der Eingabe. Das Layout und der Text, sowie alle Formatierungen sollen auf allen neuen Sheets identisch sein. Wie stelle ich das an?

the1marine, 8. April 2009
  7. miriki Erfahrener User
    Eigentlich ganz simpel:

Zuerst erstellst Du Dir ein Blatt in der Mappe, das als "Muster" dienen soll. Dort packst Du also alles an Formatierungen, Beschriftungen, Rahmen, Farben usw. rein, was später auch in den anderen Blättern zu sehen sein soll.

Dann kannst Du das Blatt ausblenden, z.B. über "Format - Blatt - ausblenden".

Den Code, den ich Dir zuerst genannt hatte, gibt es dann in leicht abgewandelter Version. Die alten Zeilen habe ich mal zur Referenz mit ' als Kommentar in der Routine drin gelassen:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim ws As Worksheet
        Dim n As String

If Not Application.Intersect(Target, Range("e10:e40")) Is Nothing Then

n = Target.Value

'Set ws = Worksheets.Add(after:=Worksheets(Worksheets.Count))
            Worksheets("Vorlage").Copy after:=Worksheets(Worksheets.Count)
            Set ws = Worksheets(Worksheets.Count)

ws.Name = n

ws.Visible = True

'Worksheets("Tabelle1").Range("e10:e40").Copy
            'Worksheets(n).Range("e10:e40").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats

End If

End Sub
    Die Zeile ws.visible=true ist nur notwendig, wenn Du die Mustervorlage ausgeblendet hast. Wenn nicht, schadet sie allerdings auch nicht.

Ansonsten ändert sich nur:
    a) Aus dem .add wird ein .copy
    b) Das Übertragen der Formatierung entfällt

Gruß, Michael

miriki, 8. April 2009
  8. Automatisches Makro um Sheets zu erstellen und zu benennen

Tausend Dank, bis zur naechsten Frage hast Du mir schon einmal sehr geholfen!

the1marine, 14. April 2009
Thema:

Automatisches Makro um Sheets zu erstellen und zu benennen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Makro um Sheets zu erstellen und zu benennen - Similar Threads - Automatisches Makro Sheets

2. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  3. Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe automatisch speichern und schließen nach Zeit x: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem: Ich führe eine Excel Liste, auf die verschiedene Büros Zugriff haben und diese bearbeiten. Nun brauche ein ein Makro, bei dem die Liste nach einer Zeit x...
  4. Formel in Makro integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Makro integrieren: Hallo Zusammen, ich habe in einem Tabellenblatt "Aufträge" ein Makro, mit dem ich die Spalten einer Zeile nacheinander befüllen kann. Außerdem werden die Informationen aus den Spalten am Ende in...
  5. Makro für automatische Email

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für automatische Email: Hallo zusammen, ich bin in Makros schreiben und machen noch nicht so fit. In diesem Forum kann mir bestimmt jemand weiterhelfen. Ich habe ein Excel Dokument mit ca. 50 Arbeitsblättern. Ich...
  6. Automatisches einfügen (SPEZIAL)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches einfügen (SPEZIAL): Hallo Liebe Ecxel Freunde Ich bin sehr begeistert von Excel und den vielen Möglichkeiten die es bietet um ein Problem zu lösen. Dank diesem Forum konnte ich bis jetzt all meine Excel-Probleme...
  7. ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden

in Microsoft Outlook Hilfe
    ost Vorlagen bei Outlook-Start automatisch laden: Hallo zusammen! Ich möchte zentral abgelegte ost-Vorlagen bei jedem outlook-start automatisch in den Ordner ENTWÜRFE laden/importieren. Hintergrund: wir sind ein großes Team und ich möchte...
  8. Automatische Formatierung und Einbinden von Bildern

in Sonstiges
    Automatische Formatierung und Einbinden von Bildern: Liebe Community, ich habe folgendes Problem und da ich nicht weiß, welches das beste Programm für mein Problem ist (Excel oder Word) schreibe ich mal in die Kategorie "Sonstiges". Also: Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden