Office: Automatisches Nummerieren von Tabellenblätter + Namensgebung

Helfe beim Thema Automatisches Nummerieren von Tabellenblätter + Namensgebung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche ein Makro für folgendes Problem: ich habe 38 Tabellenblätter die mit dem Namen aus Zelle C6 des jeweiligen Blattes benannt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von !!hilfe!!, 23. Februar 2010.

1. !!hilfe!! Erfahrener User

Automatisches Nummerieren von Tabellenblätter + Namensgebung

Hallo,

ich suche ein Makro für folgendes Problem:

ich habe 38 Tabellenblätter die mit dem Namen aus Zelle C6 des jeweiligen Blattes benannt werden sollen. Des weiteren soll er mir die Tabellenblätter durchzählen und die Anzahl in r6 bzw u6 ausgeben. (enstpricht z.B. Seite: 1 von: 5)
    Des weiteren kommt es öfter vor, dass ein paar Tabellenblätter gelöscht werden, dann sollen die Seitenzahlen automatisch angepasst werden.

Und noch so eine kleine Zusatzfrage: Ich glaube zwar, dass das nicht funktioniert, aber ist es möglich dass ich die Zellen C,D und E6 verbinde und den Namen da einfüge, so dass sich das Makro dann auf diese drei Zellen bezieht?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

!!hilfe!!, 23. Februar 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

zum Testen:
    Code:
    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
        Dim Blatt As Worksheet
        Application.EnableEvents = False
        For Each Blatt In ThisWorkbook.Worksheets
            With Blatt
                If .Range("C6") <> "" Then .Name = .Range("C6")
                .Range("R6") = .Index
                .Range("U6") = ThisWorkbook.Sheets.Count
            End With
        Next Blatt
        Application.EnableEvents = True
    End Sub
    Auf verbundene Zellen solltest du nach Möglichkeit IMMER verzichten.

schatzi, 23. Februar 2010
  3. !!hilfe!! Erfahrener User
    Hallo,

egal was ich mache, ich bringe das Makro nicht zum Laufen.
    Muss ich noch irgendwas beachten bzw. umstellen, damit es funktioniert?

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wo hast du's denn eingebaut? Es gehört ins Modul "DieseArbeitsmappe". Es springt an, wenn in einem Blatt eine Änderung erfolgt, also z.B. eine neue Eingabe.

5. !!hilfe!! Erfahrener User
    Ich habe es jetzt in das Modul "DieseArbeitsmappe" eingefügt, aber wenn ich es ausführen möchte, dann öffnet sich immer ein Fenster in dem ich den Makroname eingeben soll.

Muss ich zusätzlich noch was machen?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das Makro startet bei einer Änderung AUTOMATISCH!

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 23. Februar 2010
  8. !!hilfe!! Erfahrener User

Ah...jetzt.

Vielen Dank, hat mir echt weiter geholfen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Nummerieren von Tabellenblätter + Namensgebung - Similar Threads - Automatisches Nummerieren Tabellenblätter

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Anlagen automatisch nummerieren

in Microsoft Word Hilfe
    Anlagen automatisch nummerieren: Hallo zusammen, ich schreibe gerade einen sehr umfangreichen Text in Word und muss an vielen Stellen auf Anlagen verweisen. Nun möchte ich nicht einfach immer an einer solchen Stelle z. B. (siehe...
  6. Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern

in Microsoft Word Hilfe
    Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern: Liebe Kundige, in einem Manskript sind fast 200 Bilder, die eine Abbildungslegende mit Abb.nr. erhalten müssen (ich bin Lektorin). Die Bilder muss ich vor Abgabe an Verlag löschen. Wie kann ich...
  7. Automatisches Nummerieren von Zeilen

in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Nummerieren von Zeilen: Automatisches Nummerieren von Zeilen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  8. Automatisch nummerieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch nummerieren: Hallo, die Ausgangsdatei sieht so aus: [ATTACH] Und so soll das Endergebnis aussehen: [ATTACH] Vielen Dank
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden