Office: Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

Helfe beim Thema Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan2307, 10. November 2022.

  1. Stefan2307 Neuer User

    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.


    Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder veränderbar werden.
    Wenn der Text aus der Zelle entfernt wird soll die Zelle wieder frei zum beschreiben sein.

    Vielen Dank.
     
    Stefan2307, 10. November 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Das entfernen geht nicht da Tabelle geschützt.
    Das geht nur per VBA, das steht das Passwort im VBA Code.

    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe. GrußformelAutomatisches Sperren von Zellen nach eingabe. Homepage
     
  3. Stefan2307 Neuer User
    Was muss ich da eingeben im VBA?
     
    Stefan2307, 10. November 2022
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

    Hallo Stephan,
    Deine Anfrage lässt (hoffentlich nicht falsch! Sorry falls doch!!) erkennen, dass Du mit VBA noch nicht wirklich Erfahrung hast.

    VBA benötigt einen Event um eine Reaktion/Sub/Procedure auszulösen. In Deinem Fall also den Event Change (das Ändern einer Zelle), dann wird sie gesperrt. Weiter kommt die Prüfung Zelle leer/Zelle mit Inhalt. Diese beiden Möglichkeiten ziehen entsprechende Reaktionen nach sich.

    Hier aus Zeitgründen nur als Pseudo-Code in einer Schreibgeschützten Tabelle:
    Zellbereich, der geprüft werden soll = z.B. Zellbereich A1:B20
    Wenn Zelle leer, dann Schreibschutz aufheben, Eingabe zulassen
    Wenn Zelle voll, keine Eingabe, keine Änderung

    Und damit sind wir beim Problem: Wie soll Excel erkennen, dass die Zelle geleert werden soll?

    Hier muss ein zweiter Event erkannt werden, z.B. ein Doppelklick. Der leert dann die Zelle und Du kannst oben wieder anfangen.

    Der VBA-Code dazu ist nicht ganz trivial. Mein Kommentar hier soll einfach erst einmal zur logischen Struktur helfen. Was die einzelnen Schritte betrifft, helfen hier bestimmt Kollegen.

    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 10. November 2022
    #4
  5. Stefan2307 Neuer User
    Hallo, ich habe meine Tabelle soweit das sie automatisch nach Eingabe gesperrt wird.
    Jetzt habe ich noch das Problem, wenn ich in eine Zelle schon etwas geschrieben habe und ich lösche das, dass ich dann in die leere Zelle nicht schreiben kann ohne Passwort.

    Wie kann ich das noch lösen?
     
    Stefan2307, 11. November 2022
    #5
  6. Stefan2307 Neuer User
    Kann ich das ganze auch auf B4-G1000 begrenzen?
    Vielen Dank
     
    Stefan2307, 11. November 2022
    #6
Thema:

Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe. - Similar Threads - Automatisches Sperren Zellen

  2. Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Verknüpfung auf einem Deckblatt mit immer derselben Zelle auf verschiedenen Tabellenblättern herstellen ohne dies händisch zu machen. Gibt es eine Formel, mit...
  3. Zellen automatisch verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch verbinden: Moin, ich arbeite gerade an einer Raumbelegungsplanung. Die Räume können jeweils 30, 45 oder 60 Minuten belegt sein, weshalb ich den Tag in 15 Minuten-Intervalle aufgeteilt habe, wofür jeweils...
  4. Wo finde ich: Text automatisch vervollständigen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wo finde ich: Text automatisch vervollständigen?: Guten Morgen. Ich habe regelmäßig Wörter wie Bochum, Essen oder Köln usw, und würde gerne, dass mir Excel 365 nach den ersten Buchstaben anbietet, wie die Eingabe lauten soll. Beispiel: Ich...
  5. Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Speichern immer automatisch eine Sicherungskopie erstellen möglich?: Guten Morgen. Ich möchte immer, wenn ich Excel speichere, automatisch in einen anderen Ordner eine Sicherungskopie erstellen. Ist das so möglich? Wenn ja, wie? Ich finde viele ähnliche Sachen,...
  6. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  7. Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren: Hallo! Eine geschützte Exceltabelle wird an User verteilt, die in bestimmten Zellen Eingaben machen dürfen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Zelle vor Überschreiben zu schützen, nachdem der User...
  8. Automatisches Sperren der Daten wenn Datum überschritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren der Daten wenn Datum überschritten: Hallo, erst einmal danke fürs Lesen meiner Probleme.....:-) Also folgendes Problem: Ich habe in Exel Tabellen hergestellt, Für jeden Arbeitstag eine und in dieser Arbeitsmappe sind Formeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden