Office: Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

Helfe beim Thema Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan2307, 10. November 2022.

  1. Stefan2307 Neuer User

    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.


    Hallo, ich will eine Tabelle erstellen, wo ich in eine Zelle schreibe und nach der Eingabe automatisch gesperrt wird. Es sollte nur mit Passwort wieder veränderbar werden.
    Wenn der Text aus der Zelle entfernt wird soll die Zelle wieder frei zum beschreiben sein.

    Vielen Dank.
     
    Stefan2307, 10. November 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Das entfernen geht nicht da Tabelle geschützt.
    Das geht nur per VBA, das steht das Passwort im VBA Code.

    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe. GrußformelAutomatisches Sperren von Zellen nach eingabe. Homepage
     
  3. Stefan2307 Neuer User
    Was muss ich da eingeben im VBA?
     
    Stefan2307, 10. November 2022
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung

    Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

    Hallo Stephan,
    Deine Anfrage lässt (hoffentlich nicht falsch! Sorry falls doch!!) erkennen, dass Du mit VBA noch nicht wirklich Erfahrung hast.

    VBA benötigt einen Event um eine Reaktion/Sub/Procedure auszulösen. In Deinem Fall also den Event Change (das Ändern einer Zelle), dann wird sie gesperrt. Weiter kommt die Prüfung Zelle leer/Zelle mit Inhalt. Diese beiden Möglichkeiten ziehen entsprechende Reaktionen nach sich.

    Hier aus Zeitgründen nur als Pseudo-Code in einer Schreibgeschützten Tabelle:
    Zellbereich, der geprüft werden soll = z.B. Zellbereich A1:B20
    Wenn Zelle leer, dann Schreibschutz aufheben, Eingabe zulassen
    Wenn Zelle voll, keine Eingabe, keine Änderung

    Und damit sind wir beim Problem: Wie soll Excel erkennen, dass die Zelle geleert werden soll?

    Hier muss ein zweiter Event erkannt werden, z.B. ein Doppelklick. Der leert dann die Zelle und Du kannst oben wieder anfangen.

    Der VBA-Code dazu ist nicht ganz trivial. Mein Kommentar hier soll einfach erst einmal zur logischen Struktur helfen. Was die einzelnen Schritte betrifft, helfen hier bestimmt Kollegen.

    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 10. November 2022
    #4
  5. Stefan2307 Neuer User
    Hallo, ich habe meine Tabelle soweit das sie automatisch nach Eingabe gesperrt wird.
    Jetzt habe ich noch das Problem, wenn ich in eine Zelle schon etwas geschrieben habe und ich lösche das, dass ich dann in die leere Zelle nicht schreiben kann ohne Passwort.

    Wie kann ich das noch lösen?
     
    Stefan2307, 11. November 2022
    #5
  6. Stefan2307 Neuer User
    Kann ich das ganze auch auf B4-G1000 begrenzen?
    Vielen Dank
     
    Stefan2307, 11. November 2022
    #6
Thema:

Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe.

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Sperren von Zellen nach eingabe. - Similar Threads - Automatisches Sperren Zellen

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  7. Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Eingabe Zelle automatisch Sperren: Hallo! Eine geschützte Exceltabelle wird an User verteilt, die in bestimmten Zellen Eingaben machen dürfen. Gibt es eine Möglichkeit, eine Zelle vor Überschreiben zu schützen, nachdem der User...
  8. Automatisches Sperren der Daten wenn Datum überschritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren der Daten wenn Datum überschritten: Hallo, erst einmal danke fürs Lesen meiner Probleme.....:-) Also folgendes Problem: Ich habe in Exel Tabellen hergestellt, Für jeden Arbeitstag eine und in dieser Arbeitsmappe sind Formeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden