Office: Automatisierte Vorlage für Anwender ohne Excelkenntnis

Helfe beim Thema Automatisierte Vorlage für Anwender ohne Excelkenntnis in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Excel 2003: Ich möchte eine teilweise schreibgeschützte Vorlage erstellen. Das Sperren der nicht zu beschreibenden Felder, das Wiederholen der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dago0110, 6. September 2011.

  1. Automatisierte Vorlage für Anwender ohne Excelkenntnis


    Excel 2003:
    Ich möchte eine teilweise schreibgeschützte Vorlage erstellen. Das Sperren der nicht zu beschreibenden Felder, das Wiederholen der Kopfzeile auf der folgenden Seite etc. sind nicht das Problem.
    Die Vorlage hat eine Zeile, in die der Anwender Eintragungen machen soll.
    Darunter ist eine Zeile mit automatischer Summenbildung.

    Nun die Frage: Wie schaffe ich es, die vorformatierte Zeile in die der Anwender Eintragungen machen soll zu automatisch (vor die Zeile mit der Summenbildung) zu duplizieren?
    Ggf. könnte ich alle Zeilen einer Seite schon erstellen, aber wie könnte ich es Schaffen, dass nach dem Befüllen der letzten Zeile der Seite eine neue vorformatierte Zeile "erscheint" in die wiederum Eintragungen gemacht werden können?
    Die Zeile mit der automatischen Summierung muss immer am Schluss stehen, auch wenn sich die Einträge über eine oder mehrere Seiten ziehen...
    Vielen herzlichen Dank jetzt schon mal für hilfreiche Tipps :-)
     
    Dago0110, 6. September 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich meine, dass es auch in Excel2003 schon das Feature "Liste" gab (im Menü "Daten"???).
    Falls ja, dann markiere A12:EG12 und wähle dieses Feature.
    Wenn du dich dann in der "rechtesten" Zelle des letzen Datensatzes befindest, dann drücke die Tab-Taste, und eine neue Zeile wird erstellt.
     
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    ich bitte um Entschuldigung wenn ich hier zwischenschiesse.
    Wo finde ich diese Funktion "Liste" in Excel 2007?
    Im Reiter "Daten" und auch in den anderen habe ich sie nirgendwo gefunden.
     
    fette Elfe, 6. September 2011
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Automatisierte Vorlage für Anwender ohne Excelkenntnis

    Hallo Achim!

    In Excel2007 (bzw. 2010) findest du das unter Einfügen > Tabellen > Tabelle
    Bevor dieses Feature anwendbar ist, muss allerdings das "Grundgerüst" stehen. (also mind. 1 Datensatz)
     
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Ganz lieben Dank Schatzi.
     
    fette Elfe, 6. September 2011
    #5
  6. Guten Morgen Schatzi,
    herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen. Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist, aber auf Excel (und naürlich dich) ist halt Verlass! :lol:
     
    Dago0110, 7. September 2011
    #6
Thema:

Automatisierte Vorlage für Anwender ohne Excelkenntnis

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