Office: (Office 2010) Automatisierung von Access-Abfragen

Helfe beim Thema Automatisierung von Access-Abfragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Was das SQL anbetrifft, so ist beim letzen FROM die Klammerung falsch - aber das hast du ja schon selbst herausgefunden. Die Fehlermeldung bezüglich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Michi90, 24. Mai 2014.

1. Automatisierung von Access-Abfragen

Was das SQL anbetrifft, so ist beim letzen FROM die Klammerung falsch - aber das hast du ja schon selbst herausgefunden. Die Fehlermeldung bezüglich Aggregatfunktion kann ich mir nicht erklären, läuft es denn jetzt?
    maike

maikek, 5. Juni 2014
  2. Es funktioniert! Fragt mich aber nicht, woran es lag. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!!

Wie bereits angedeutet, würde ich jetzt gerne die Aggregatfunktion einbeziehen.

Bei einer Spalte (D.Anfragedatum) möchte ich nur den Ersten Wert sehen (letztes Datum), alle anderen Spalten sollen gruppiert werden.

Die Exceltabelle kommt bereits entsprechend absteigend sortiert aus unserem System.

Muss ich dann bei GROUP BY jede Spalte aufführen? (wie bereits im Code angedeutet - nach erstem FROM)

Oder gibt es einen Befehl, der mir das erspart? (z.B. GROUP BY alles außer D.Anfragedatum)

Code:

Michi90, 5. Juni 2014
  3. Die Gruppierung habe ich hinbekommen. Merkwürdigerweise liefert aber Erster Wert nicht bei allen Datensätze den ersten Wert :/

Exceltabelle4 ist aufsteigend nach Löschkennzeichen und absteigend nach Anfragedatum sortiert.

D.h. alle Datensätze, bei denen die Spalte Löschkennzeichen leer ist (anstatt "x") stehen vorne. Anschließend wurde innerhalb dieser Sortierung nach dem Anfragedatum sortiert, d.h. die neuesten Datensätze stehen vorne.

Hier mal der Code. Weiß jemand eine mögliche Ursache für mein Problem?

Code:
    EDIT

Sortiert Access automatisch Tabellen beim Auswahlabfragen um?

Michi90, 5. Juni 2014
  4. Automatisierung von Access-Abfragen

Hi,

in welchem (Sortier-) Zustand sich die Excel-Tabelle vor Ausführung der Abfrage befindet ist wohl eher nebensächlich.
    Eine zuverlässige Sortierung erhältst du nur, wenn du sie auch in der Abfrage festlegst.

Anne Berg, 5. Juni 2014
  5. Erster Wert ist eine eher zufällige Auswahl des grad mal oben stehenden Wertes.
    Max(Anfragedatum) wäre vermutlich besser ...

Frage ist nur, was passiert dann mit den anderen Feldern (Löschkennzeichen, Anfragemenge)?
    Vermutlich auch gruppieren?

maike

maikek, 5. Juni 2014
  6. Wenn man seiner Datenbank und letztlich sich selber etwas Gutes tun wollte, würde man,
    statt per JOIN's (aufwändige Operation) Datensätze zu vervielfältigen und diesen ganzen Rattenschwanz über fast alle Felder zu gruppieren (auch aufwändig)
    besser nur die Tabelle D gruppieren/aggregieren und das Ergebnis mit den anderen Tabellen verknüpfen.
    Mit diesem verarbeitungsgerechten Weg ergeben sich dann andere Probleme oftmals gar nicht.

Das "vermutlich" kann man unbedenklich streichen.

ebs17, 5. Juni 2014
  7. Max(Anfragedatum) geht nicht, da ich ja auch die zugehörigen Werte für Löschkennzeichen und Anfragemenge benötige. Bei letztgenannten Spalten kann ich nicht mit Max() arbeiten.

Es kann ja für dieselben Werk-Material-Kombinationen mehrere Datensätze geben, bei denen der Datensatz mit dem neuesten Anfragedatum nicht unbedingt auch die größte Anfragemenge hat.

Ich habe mal die Gruppierung rausgenommen und mir nur die "reine" Auswahlabfrage angeschaut. Merkwürdigerweise entspricht deren Sortierung nicht der Sortierung der Exceltabelle4.

Sortiert Access bei Auswahlabfragen (oder beim Import/Einbinden von Exceltabellen) automatisch? Falls ja, nach welchen Kriterien?

Michi90, 5. Juni 2014
  8. Automatisierung von Access-Abfragen

Teilweise ja, und die Regeln dazu nicht zweifelsfrei vorhersagbar, besonders dann bei komplexeren Abfragen mit mehreren Verarbeitungsstufen.
    Da Erster und Letzter aber von der dann vorhandenen Reihenfolge abhängt, ist deren Verwendung ein unsicheres Geschäft.

ebs17, 6. Juni 2014
  9. Wenn du Eberhards Hinweis, die Tabelle D vorher zu bearbeiten und dann das Ergebnis in die Abfrage einzubinden befolgst, könntest du nach Anfragedatum absteigend sortieren und mit SELECT TOP 1 den ersten Datensatz auswählen:
    Code:
    maike

maikek, 6. Juni 2014
  10. Danke, mit Eberhard's Vorschlag klappts!

Ich habe meine Datenbank noch mal etwas erweitert, wobei der Grundaufbau gleich geblieben ist.

Jetzt wollte ich den Spalten die richtigen Felddatentypen zuweisen, allerdings bekomme ich dabei folgende Fehlermeldung:

Abfrage 1

Code:
    Abfrage 2

Code:

Michi90, 6. Juni 2014
  11. Text zu Text in massiver Vervielfältigung: Das nennt man wohl Schaum schlagen. Viel Aufwand. Sieht wichtig aus. Umsonst, aber nicht kostenlos.

ebs17, 6. Juni 2014
  12. Ist es nicht für spätere Auswertungen besser, die Datentypen zu bereinigen? Einige Spalte mit Mengen oder Preisen haben derzeitig den Typ Text...

Michi90, 9. Juni 2014
  13. Automatisierung von Access-Abfragen

Gehe ich recht in der Annahme, dass du die ganzen Daten schlussendlich in eine Access-Tabelle schreiben willst? In dieser Tabelle sollten die Felder passende Datentypen haben. Vorher sollte eine Prüfung stattfinden, ob die importierten Werte dem Datentyp entsprechen bzw. eine Behandlung nicht passender/ungültiger Werte eingebaut sein.
    maike

maikek, 9. Juni 2014
  14. Bisher habe ich nur alle Inputdaten in eine Access-Datenbank importiert. Diese Datenbank möchte ich letztendlich nutzen, um die Bestellabwicklung zu überwachen.

Im nächsten Schritt würde dann die Datenauswertung folgen. Dabei geht es u.a. um folgende Fragen:

Wurde die Bestellung freigegeben? Wenn nein, bei welchem Freigabestatus hängt die Bestellung fest?
    Gibt es Hemmnisgründe, die eine Weiterbearbeitung der Bestellung verhindern?
    Wurde das Anforderungsdatum überschritten?
    Wird die bestätigte Lieferzeit eingehalten?
    Entspricht die eingegangene Menge der bestellten Menge?
    ....

Manche Spalten in der erstellten DB haben bisher den falschen Datentyp (z.B. Preise, Mengen, Lieferdatum = Text).

Vor Schritt 2 (Datenauswertung) wollte ich daher die Datentypen bereinigen.

Leider habe ich dabei die genannte Fehlermeldung erhalten.

Siehst du den Fehler in meiner Vorgehensweise?

Michi90, 10. Juni 2014
  15. Wie maike schon ausführte:

- In einer richtigen Datenbank kommt erst das Datenmodell und damit Tabellen mit Feldern mit sinnvollen verarbeitungsgerechten Datentypen.
    Die Tabellendefitionen "wachen" dann über die Datentypen.

- Datenmodellierung hieße dann auch: Es dürfen mehrere Tabellen werden - und nicht die gleiche Exceltabelle.

- Für einen Import müssen Daten notfalls passend konvertiert werden, damit sie in die Tabellen eingefügt werden können.

Thema:

Automatisierung von Access-Abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisierung von Access-Abfragen - Similar Threads - Automatisierung Access Abfragen

2. powerpoint video loop Automatisierung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    powerpoint video loop Automatisierung: Hallo Forum, ich drehe mich im bei folgendem powerpoint Problem: Ich habe ein Video in Endlosschleife (loop) als 1 .Folie. Das Video startet automatisch bei Beginne der Präsentation und soll...
  3. Automatisierung erstellen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  4. Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.: Liebe Community Ich komme mit meiner Exceltabelle nicht weiter. Ich erstelle eine Tabelle mit Daten (auch als Mehrzahl von Datum gemeint), die sich stetig verändern. Bei der Tabelle geht es um...
  5. E-Mail Automatisierung Funktioniert nur bis zur zweiten E-Mail.

in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail Automatisierung Funktioniert nur bis zur zweiten E-Mail.: Diese E-Mail Automatisierung hat bereits Funktioniert nur seit heute kann ich maximal zwei E-Mails versenden. VBA Code: Sub Senden() Dim ol As Outlook.Application Dim olm As Outlook.MailItem...
  6. Vorlage in Excell + Grafik Automatisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Vorlage in Excell + Grafik Automatisierung: Hallo Zusammen, bei der Erstellung einer Vorlage habe ich folgendes Problem: ich möchte gerne, dass beim Öffnen von Excel ein Fenster geöffnet wird in dem ich eine bestimmte Anzahl an Bildern...
  7. Dukumente erstellen mit VBA?

in Microsoft Word Hilfe
    Dukumente erstellen mit VBA?: Moin. Ich bin auf der Suche nach einer Arbeitserleichterung im Job. Folgende Problemstellung: Im Büro (Stadtverwaltung) benutzen wir viele Dokumente gleichen textlichen Inhalts, die aber...
  8. Bitte um Hilfe! Stecke fest bei Produktionsplan Automatisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe! Stecke fest bei Produktionsplan Automatisierung: Hi, Ich bin ein neu registriertes Mitglied. Hoffe jemand "da draußen" kann mir mit dieser Aufgabe helfen da ich total überfordert bin ... Ich habe 25 tägliche Aufgaben in einer Spalte , auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden