Office: (Office 2010) Automatisierung von Access-Abfragen

Helfe beim Thema Automatisierung von Access-Abfragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ungefähr so, wie ich es in Abfrage 1 für die Exceltabelle 4 (D) gemacht habe? Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Michi90, 24. Mai 2014.

1. Automatisierung von Access-Abfragen

Ungefähr so, wie ich es in Abfrage 1 für die Exceltabelle 4 (D) gemacht habe?

Michi90, 10. Juni 2014
  2. Man würde sich sicher auf diese Spalten konzentrieren, wo wirklich eine Typumwandlung stattfinden soll, also z.B. Text => Currency.

Bei Excel muss man nun gerade besonders aufpassen. Datentypen von Spalten werden nach Inhalten der Spalte interpretiert. Bei Inhalten, die von Zahlenwerten abweichen, dürfte eine pure Typumwandlung scheitern.
    Da sollte man erst einmal analysieren, welche Daten man so vorliegen hat.

3. Was meinst du mit "scheitern"?

Beispiel:

In der Spalte "Material" stehen im Regelfall 6-stellige Nummern (184047, 480483 etc.). Fälschlicherweise passiert es aber manchmal, dass Nummern einen Buchstaben am Ende aufweisen (z.B. 849393B).

Nach dem Import der Exceltabelle nach Access hat diese Spalte den Feldtyp "Text", soll allerdings den Typ "Zahl" haben.

Um den Feldtyp zu ändern, würde ich jetzt folgenden Code verwenden:

Code:
    Könnte ich in diesem Beispiel Probleme mit der Typumwandlung bekommen? Falls ja, wie kann ich mögliche Probleme umgehen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Michi90, 12. Juni 2014
  4. Automatisierung von Access-Abfragen

Wenn die "Nummer" einen Buchstaben enthält, kannst du auch mit CLng() keine Zahl draus machen. *rolleyes.gif*

Am sinnvollsten erscheint mir hier das Einlesen der Excel-Tabelle (direkt oder verlinkt) in eine typgerecht vordefinierte Zieltabelle.

Anne Berg, 12. Juni 2014
  5. Für den Fall, dass die Spalten entweder nur Nummern (Währungen) oder Datumsangaben enthalten, würde eine Umwandlung mittels CLng() oder CDate() doch problemlos funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Kannst du mir an einem Beispiel zeigen, wie man solch eine "typgerecht vordefinierte Zieltabelle" erstellt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Michi90, 12. Juni 2014
  6. Naheliegend für mich wäre es, falsche Zeichen zu entfernen bzw. die zusätzlichen Informationen abzutrennen und in einem zusätzlichen Feld abzulegen. Dann gelingt das Einfügen der Werte in ein Zahlenfeld, ggf. sogar ohne explizite Typkonvertierung.

Hilfreich ist es immer, dass man mögliche Probleme der Daten kennt, weil man dann entsprechende Vorsorge und Verarbeitung einbauen kann.

7. Wenn die Spalten nur Zahlen oder Datumswerte enthalten würden, gäbe es ja wohl nichts umzuwandeln, oder?

Ich meinte, du kannst die Zieltabelle doch so anlegen wie sie im Idealfall aussehen soll, d.h. mit den benötigten Feldern und den jeweils vorgesehenen Datentypen.

Anne Berg, 12. Juni 2014
Thema:

Automatisierung von Access-Abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisierung von Access-Abfragen - Similar Threads - Automatisierung Access Abfragen

2. powerpoint video loop Automatisierung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    powerpoint video loop Automatisierung: Hallo Forum, ich drehe mich im bei folgendem powerpoint Problem: Ich habe ein Video in Endlosschleife (loop) als 1 .Folie. Das Video startet automatisch bei Beginne der Präsentation und soll...
  3. Automatisierung erstellen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  4. Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.: Liebe Community Ich komme mit meiner Exceltabelle nicht weiter. Ich erstelle eine Tabelle mit Daten (auch als Mehrzahl von Datum gemeint), die sich stetig verändern. Bei der Tabelle geht es um...
  5. E-Mail Automatisierung Funktioniert nur bis zur zweiten E-Mail.

in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail Automatisierung Funktioniert nur bis zur zweiten E-Mail.: Diese E-Mail Automatisierung hat bereits Funktioniert nur seit heute kann ich maximal zwei E-Mails versenden. VBA Code: Sub Senden() Dim ol As Outlook.Application Dim olm As Outlook.MailItem...
  6. Vorlage in Excell + Grafik Automatisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Vorlage in Excell + Grafik Automatisierung: Hallo Zusammen, bei der Erstellung einer Vorlage habe ich folgendes Problem: ich möchte gerne, dass beim Öffnen von Excel ein Fenster geöffnet wird in dem ich eine bestimmte Anzahl an Bildern...
  7. Dukumente erstellen mit VBA?

in Microsoft Word Hilfe
    Dukumente erstellen mit VBA?: Moin. Ich bin auf der Suche nach einer Arbeitserleichterung im Job. Folgende Problemstellung: Im Büro (Stadtverwaltung) benutzen wir viele Dokumente gleichen textlichen Inhalts, die aber...
  8. Bitte um Hilfe! Stecke fest bei Produktionsplan Automatisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe! Stecke fest bei Produktionsplan Automatisierung: Hi, Ich bin ein neu registriertes Mitglied. Hoffe jemand "da draußen" kann mir mit dieser Aufgabe helfen da ich total überfordert bin ... Ich habe 25 tägliche Aufgaben in einer Spalte , auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden