Office: (Office 2016) Autosumme wird immer zu "Teilergebnis"?

Helfe beim Thema Autosumme wird immer zu "Teilergebnis"? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe seit kurzen ein Problem mit meiner Tabelle. Hier tragen wir die Leute ein, die mit Karte bezahlen. Die Liste hat von mir einige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 5. Juni 2024.

  1. Autosumme wird immer zu "Teilergebnis"?


    Hallo,
    Ich habe seit kurzen ein Problem mit meiner Tabelle.
    Hier tragen wir die Leute ein, die mit Karte bezahlen. Die Liste hat von mir einige Kniffe bekommen, so dass ich zum Beispiel nach Kontoeingang filtern kann, oder wer mit Kreditkarte bezahlt hat (KK). Unten wird zusammengerechnet, was Barkunden und was Kunden mit Rechnungskundennummer bezahlt haben (später beim ausbuchen wichtig).
    Die Vorgehensweise ist dann zum Beispiel so, dass wenn ein Kassenschnitt gemacht wurde ich rechts bei "Schnitt" auf "Summe" gehe und dann die Beträge Markiere, die zum aktuellen Kassenschnitt gehören. Also die bis zur Linie - eine Linie wird hier automatisch generiert. Alles mit eurer Hilfe geschaffen :)

    Jetzt ist es aber komischerweise so, dass nicht mehr "Autosumme" kommt und die Felder zum Berechnen markiert werden können, sondern das gleich "Teilergebnis" erscheint und die Summe auf eben diese Spalte gesetzt wird, was sie ja gar nicht soll.

    Ich habe mal die aktuelle und die alte Tabelle angehängt. Die alte funktioniert halt noch. Einfach mal bei "Schnitt" auf eine freie Zelle klicken und "Autosumme" anklicken. Dann kann man hier die Zellen markieren, die Berechnet werden sollen.

    Bei der "Muster" Tabelle funktioniert das aber nicht mehr.
    Ich ändere immer wieder mal etwas hier und da an, aber ich wüsste jetzt nicht, was ich da getan habe, dass er hier immer das Teilergebnis anwählt. Ich dachte erst, dass ich da vielleicht eine Zeile ausgeblendet habe, aber sehen tu ich da nichts und habe auch mal alles markiert und "eingeblendet".
    Das letzte was ich mich erinnere geändert zu haben war die Formatierung der Tabelle mit "Zeilenhöhe Automatisch anpassen", damit die Zeilen sich automatisch vergrößern, wenn sie mehrzeilig wird. Aber das scheint nicht der Fehler zu sein, denn das habe ich gerade mit der funktionierenden auch gemacht.
    Davor hatte ich mal den Filter "Bearbeitet" und "unbearbeitet" eingeführt um schnell alle Rechnungen herauszufiltern, die noch keine Rechnungsnummer haben um diese nach Namen sortieren zu können (ist nämlich bei vielen Rechnungen einfacher als die ganzen Namen herauszusuchen). Aber ich meine, dass es danach noch funktioniert hatte... Irgendwas muß ich an der Musterseite zerschossen haben.

    Ich bin jetzt etwas Ratlos, was hier wohl der Fehler ist. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung?
    Wenn keiner was findet muß ich die alte EC-Liste nehmen und die Inhalte löschen. :)

    Vielen Dank

    Andreas
     
    Andreas7611, 5. Juni 2024
    #1
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    habe nur mal schnell drüber geschaut. Was mir als erstes aufgefallen ist: auf dem Blatt "EC Muster" hast du eine Reihe von Zeilen vor ausgefüllt. Warum das? Es ist doch einer der Vorteile der "Intelligenten Tabellen" das man genau das nicht machen braucht. Darauf wollte ich zunächst hingewiesen haben, auch wenn das mit deinem Problem, (das ich zur Gänze noch nicht verstanden habe), nichts zu tun haben wird.
     
    Klaus-Dieter, 5. Juni 2024
    #2
  3. Luschi Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    schau dir mal die ausgeblendete Spalte 'K' der beiden Tabellen an, dann siehst Du den Unterschied.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 5. Juni 2024
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Autosumme wird immer zu "Teilergebnis"?

    Ah, Danke.. Da habe ich bestimmt mal was gelöscht und nicht bedacht, dass da noch versteckte Spalten sind.. Muß ich aufpassen :)
    Weiter unten geht es ja normal weiter (bei mir zumindest). Nun geht es wieder.. Super!

    @Klaus-Dieter:
    Was genau meinst du? Die Kundennummer? Es ist bei uns so, dass wir zwei Kategorien Kunden haben. Rechnungskunden, die eine 8-Stellige Kundennummer haben. Und Barzahler haben eine 5-Stellige Nummer, werden aber im System alle unter einer Kundennummer vereint. Eben diese. Das ganze zu erklären würde zu weit führen.
    Die Tabelle ist daher auch "fix". Also wir haben da die 200 Zeilen und da sind die Nummern schon vorausgefüllt, damit wir die nicht ständig neu eingeben, bzw. kopieren müssen.
    Das ganze war früher eine "nackte" Liste, wo gerade mal die Summe berechnet wurde. Ich habe da halt ein paar Komfortfunktionen eingebaut. Aber ich möchte die Tabelle nicht "kürzen", da ich vorne halt gerne die Nummerierung beibehalten möchte um alles wieder nach Eingabe Sortieren kann, das ist später nämlich wieder wichtig, damit der "Kassenschnitt" wieder an die richtige Stelle kommt. Und da ist mir die intelligente Tabelle nicht intelligent genug :D
     
    Andreas7611, 5. Juni 2024
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andreas,

    immer wieder staune ich darüber, was für merkwürdige Arbeitsweisen von den Anwendern entwickelt werden.
     
    Klaus-Dieter, 5. Juni 2024
    #5
  6. Was wäre dein Vorschlag? Ich bin immer offen für Arbeitsoptimierungen ;)
     
    Andreas7611, 5. Juni 2024
    #6
Thema:

Autosumme wird immer zu "Teilergebnis"?

Die Seite wird geladen...
  1. Autosumme wird immer zu "Teilergebnis"? - Similar Threads - Autosumme Teilergebnis

  2. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis: Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen...
  3. Spalten zählen bis Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zählen bis Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte als Ausgabe erfahren in welcher Spalte in Summe der Wert aus Zelle B5 erreicht bzw. erstmals überschritten wird. [ATTACH] Also hier im konkreten Beispiel sollte Spalte "I"...
  4. Zählenwenn und Teilergebnis in einer Ausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn und Teilergebnis in einer Ausgabe: Hallo Zusammen, ich bin leider blutiger Anfänger bzgl. Excel. Folgende Ausgangssituation, ich habe in Spalte J bzw. genauer im Bereich (J3:J135807) die Werte einer Bewertung nach Schulnotensystem...
  5. Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt & Zählenwenns nach Text in gefilterter Liste: Hallo Excel Helfer Ich versuche eine Auswertung aus einer gefilterten Excel-Tabelle (Windows 10 pro) mit Texten zu machen. Ziel ist die Anzahl je Kategorie. z.B: "Neubauten Stadt" / "Neubauten...
  6. Addieren von Zahlen mit "AutoSumme"

    in Microsoft Excel Tutorials
    Addieren von Zahlen mit "AutoSumme": Addieren von Zahlen mit "AutoSumme" Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  7. Autosumme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autosumme: Hallo zusammen, ich bin nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert, aber ich möchte gerne über eine spalte eine autosumme ziehen (zb =summe(A1:A10)) UND noch definieren, dass zb die A3, A5 und...
  8. Excel 2013 AutoSumme erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 AutoSumme erweitern: Hallo Leute Wenn man bei Excel 2013 bei Formeln>AutoSumme klickt, dann kommt ein DropDown Menü mit einer verschiedener Auswahl an Formeln wie z.B. SUMME, ANZAHL, MAX, MIN Kann man diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden