Office: Autovervollständigung ComboBox

Helfe beim Thema Autovervollständigung ComboBox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen in die Runde, ich habe mir eine Userform gebastelt, die mit einer ComboBox ausgestattet ist. Diese zeigt mir alle Vorschläge aus Spalte 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macanudo, 15. November 2017.

1. Autovervollständigung ComboBox

Guten Morgen in die Runde,

ich habe mir eine Userform gebastelt, die mit einer ComboBox ausgestattet ist. Diese zeigt mir alle Vorschläge aus Spalte 2 an. "Theo Bald, "Theo Lingen" usw.

Gibt es eine Möglichkeit, den Code so anzupassen, dass ich auch z.B. nur "Bald" oder "Ling" hineinschreiben kann, damit mir der richtige Namen angezeigt wird?

Anbei gebe ich noch die Datei mit.

Vielen Dank.

Viele Grüße
    Uwe

:)

Macanudo, 15. November 2017
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

in dem Fall müsstest du Vor- und Familienname in deiner Liste im Tabellenblatt tauschen.

Autovervollständigung ComboBox grusz.gif

3. Moin,

hinter der Funktion steckt ein schlichter Sort auf genau ein Feld.

drambeldier, 16. November 2017
  4. Autovervollständigung ComboBox

Hallo Karin,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Die Möglichkeit habe ich auch schon angedacht, leider bringt das nicht den gewünschten Erfolg. Das mit den Vor und Nachnamen ist nur ein Beispiel, es ging mir darum, dass man ein paar Zeichen eingibt und die ComboBox alle möglichen Vorschläge anzeigt. Z.B. ich gebe "Lin" ein und die ComboBox zeigt mir alle Einträge mit "Lin" zur Auswahl. "Linde","Lingen";"Lindenau"...

Muss da die ComboBox komplett neu aufgestellt werden?

Vielen Dank.

Viele Grüße
    Uwe

Macanudo, 16. November 2017
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Uwe,

in dem Fall würde ich es anders machen - z.B. zusätzlich eine ListBox benutzen, in der nur die Treffer angezeigt werden, die der Eingabe in der ComboBox entsprechen, also so in etwa wie beim Autofilter.

Autovervollständigung ComboBox grusz.gif

6. Hi,
    ersetze mit durch ab, dann hast Du die Funktion, die dahintersteckt. Gesucht wird immer von links, weil nur das angezeigte Feld in die Funktion eingeht.

Da wird nichts gefiltert, sondern nur positioniert.

drambeldier, 17. November 2017
  7. Hallo Uwe,

ich mach das mit Hilfe einer Text- und Combobox. In die Textbox werden die Anfangszeichen eingegeben und nach jedem Tastenanschlag werden die noch möglichen Werte in der Combobos zur Auswahl angezeigt.
    Ein passenden Beispiel findest Du: h i e r

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

8. Autovervollständigung ComboBox

Hallo Karin, hallo drambeldier,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich mal mit der Listbox auseinandersetzen. Das "mit" durch "ab" zu ersetzen verstehe ich leider nicht so ganz. Da bin ich zu wenig Excel und ABA kundig.

Vielen Dank.

Viele Grüße
    Uwe

Macanudo, 17. November 2017
  9. Hallo Luschi,

Deine Antwort kam gerade, als ich meinen Text weggeschickt hatte. Auch das werde ich mir anschauen.

Vielen Dank auch an Dich.

Viele Grüße
    Uwe

Macanudo, 17. November 2017
  10. Hat mit Excel oder VBA nichts zu tun, es geht nur um Daten. Das ist der Unterschied:

drambeldier, 17. November 2017
  11. Ich habe es mit einer Listbox und Combobox versucht. Das ist für mich ausreichend.

Vielen lieben Dank für die tatkräftige Unterstützung.

Viele Grüße
    Uwe

12. Hallo Uwe,

hate Dir leider das falsche Beispiel gezeigt. Hier nochmal mein richtiges Beispiel.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

13. Autovervollständigung ComboBox

Hallo Luschi,

die Datei kam mir schon komisch vor, deshalb hatte ich diese nicht weiter verfolgt. Aber die jetzige ist schon eher an dem dran.

Vielen Dank.

Viele Grüße
    Uwe

Thema:

Autovervollständigung ComboBox

Die Seite wird geladen...
  1. Autovervollständigung ComboBox - Similar Threads - Autovervollständigung ComboBox

2. Outlook AutoVervollständigen-Liste

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook AutoVervollständigen-Liste: Hallo zusammen, seitdem Microsoft Office Home and Business 2019 ein Update auf Version 16.0.16227.20280 am 18.04. automatisch installiert hat, werden keine E-Mail-Adressen mehr vorgeschlagen,...
  3. Autovervollständigung Drop Down

in Microsoft Excel Hilfe
    Autovervollständigung Drop Down: Hallo zusammen, ich habe in einer Zelle ein Drop Down. Eingestellt auf Liste die sich in einen zweiten Tabellenblatt befindet. Funktioniert soweit ganz gut. Nun hätte ich gerne, dass ein...
  4. Anzahl AutoVervollständigen Liste erhöhen

Anzahl AutoVervollständigen Liste erhöhen: Mir persönlich gefällt die alte Version mit bis zu 50 Einträgen in der AutoVervollständigen Liste besser, als nur die 5 Einträge mit Bild gemäß der Standardeinstellung. Für die Umsetzung habe ich...
  5. keine AutoVervollständigung - auf MAC!

keine AutoVervollständigung - auf MAC!: Moin! Ich habe auf meinem neuen Macbook Office 365 komplett neu aufgesetzt. Leider werden mir keinerlei Vorschläge angezeigt, wenn ich anfange eine Adresse einzugeben. Auch Adressen die ich seit...
  6. Outlook Autovervollständigen anderes Aussehen und Verhalten

Outlook Autovervollständigen anderes Aussehen und Verhalten: Hallo Leute Seit einigen Tagen verhält sich das eingeblendete Fensterchen von Autovervollständigen ganz anders. Die angebotene Auswahl ist starr.(Kein scrollen mehr, löschen von einzelnen...
  7. ComboBox Autovervollständigung und Ergebnis in ListBox

in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox Autovervollständigung und Ergebnis in ListBox: Nabend, anbei eine Excelmappe mit Makro. Es enthält einige Module und eine Form. Wenn ihr auf dem zweiten Tabellenblatt die Form startet, seht ihr unten zwei Listboxen. In der Linken werden die...
  8. Autovervollständigung

in Microsoft Access Hilfe
    Autovervollständigung: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem wo ich nicht weiß ich richtig danach googeln soll, deshalb hier der Beitrag. Ich habe eine Access Datenbank mit einem Formular. In diesem Formular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden