Office: (Office 2007) Autowert auf 0 setzen

Helfe beim Thema Autowert auf 0 setzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Eberhard Was soll jetzt das heissen Ein rund um die Uhr genutztes Backend im Mehrnutzerbetrieb? Davon war ja nie die Rede. Und was soll diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Forza SGD, 24. Juli 2011.

  1. Autowert auf 0 setzen


    \@Eberhard

    Was soll jetzt das heissen

    Davon war ja nie die Rede.
    Und was soll diese Bemerkung im Klartext heissen?

    Du redest unverständlich.
     
  2. \@Eberhard

    Was soll jetzt das heissen
    Davon war ja nie die Rede.
    Und was soll diese Bemerkung im Klartext heissen?
    Du redest unverständlich.
     
  3. Nein, war es nicht. Ich unterstelle dies positiv.

    Die Rückstellung des Autowertes ist ein typischer Anfängerwunsch. Wenn er im laufenden Betrieb notwendig ist (Spielereien während der Entwicklung betrachte ich hier nicht), ist ein Fehler im System. Ist das strittig?

    Ich hatte ausgeführt, dass ich es stilvoller betrachte, Gründe für die Notwendigkeit eines Komprimierens gar nicht erst entstehen zu lassen, wobei es dabei exakter um mehr Anwendungssicherheit geht. Probleme, die ich nicht erzeuge, müssen nicht beseitigt werden. Arbeit, die ich nicht mache (nicht machen muss), kann keine Fehler erzeugen. Ist das unverständlich?

    Wenn man Abläufe plant, sind einige Probleme uninteressant, da sie nicht eintreten. Müllvermeidung statt Müllbeseitigung. ist das verständlich?

    Wenn Komprimieren Dein Steckenpferd ist, kann und will ich es Dir nicht ausreden. Ich komprimiere auch. Ich wollte nur Zurückhaltung vor übermäßigem und leichtfertigen Gebrauch empfehlen. Bei einem Komprimieren passiert weitaus mehr als nur das eventuelle Zurücksetzen eines Autowertes. Da sollte man, wenn man Wert auf ein aktuelles und funktionierendes Backend legt, durchaus im gleichen Zusammenhang an eine Sicherungskopie denken.

    Du hast das eigentliche Anliegen des TE (Dublettenbeseitigung) verstanden? Sonst lese noch mal von ganz vorne.
     
  4. Autowert auf 0 setzen

    Mensch Jungs, hier gehts ja los ...

    Ebs hat die Problemstellungen meiner DB schon über nen langen Zeitraum hinweg verfolgt und steckt somit etwas besser in der Materie. Zwar hat er manchmal ne recht schroffe Art sich mitzuteilen - man fühlt sich mit unter wie in der Schule und hat das Bedürfnis sich zu entschuldigen *Smilie - aber bin ich sehr dankbar, dass sich Leute wie Ebs sich der Probleme anderer mit dieser Intensität und Hilfsbereitschaft annehmen, welche Access erlernen möchten - Fehler bleiben da nicht aus - es denen lernt man ja bekanntlich.

    @josef: Ich hab da schon einiges vom Ebs umgesetzt, doch soll diese DB in 2 Wochen genutzt werden und ich bin froh das es funktioniert, auch wenn bezüglich der Prozessse sicherlich noch Optimierungsbedarf besteht - wenn die Zeit es zulässt, werde ich einiges ummodeln.

    @Ebs: Das mit der Müllvermeidung hatten wir ja schon - damit die anderen auch mitkommen: Ich importiere erst alles und beseitige erst im Nachgang die Fehler. Was zwar umständlich, aber nicht zwingend falsch ist. Ebs schlug mir vor diese Bereinigung bereits beim Import vorzunehmen - alles ganz richtig und schön, doch 2 Wochen vor Start werfe ich nicht alles übern Haufen.

    Der Autowert muss nicht genullt werden - um das nochmal klar zustellen! Ich persönlich empfände es lediglich als schöner!

    Nochmal zu dem temporären BE: In dem Bearbeitungs BE sind Tabellen welche diverse Infos enthalten, deren dauerhafter verbleib zwingend notwendig ist. Die Tabellen welche genullt bzw. verschoben werden, sind die Fehlertabellen und die tabelle mit den Kundendaten. Ein mal pro Woche erfolgt das Nullen bzw. verschieben.

    Ein mal pro woche findet auch der Import statt - wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich beim import die nicht statischen tabellen neu erzeugen in einem seperaten BE und dieses beim "Nullen" komplett löschen?
     
    Forza SGD, 28. Juli 2011
    #19
  5. Man kann mehrere Backends gleichzeitig nutzen (verknüpft ins Frontend). Das Bearbeitungs-BE (siehe oben) wäre (als Vorschlag) aufzuteilen in zwei BE´s. Davon erhält das eine BE die statischen Tabellen, das andere das Temp- und Nuller-Zeugs.
    Aufpassen muss man etwas bei der Aufteilung, da Beziehungen zwischen Tabellen verschiedener BE´s nicht möglich sind. Die Durchsetzung von referentieller Integrität dürfte aber hier etwas nachrangig zu behandeln sein.

    Falls die Erstellung des Temp-BE per Code etwas aufwändig erscheint, könnte man ein Muster erstellen und jeweils mit einer Kopie des Musters das vorhandene Temp-BE ersetzen (nachdem man alle Tabellenzugriffe auf dieses BE beendet hat).

    //OT:
    Ich kleide gerne Situationen und Zustände in Bilder. Im Verkauf, wo ich tätig war, verwendet man gerne starke Bilder, sprich im Idealfall versteht der Zuhörer augenblicklich die (durchaus überzeichnete) Aussage.
    Mancher erschrickt sich über klare Aussagen (kleine Unwahrheit => Lüge) und wertet diese als Unhöflichkeit, und mancher nimmt eine Beschreibung eines Fehlers, den er gemacht hat, als persönliche Beleidigung.
    Das liegt dann aber nicht an den Worten, sondern an der persönlichen Interpretation der Worte. Zum Negativdenken erzogen, wählen sich viele die schlechtestmögliche Interpretation und halten dann das für die Aussage.
     
  6. Hallo Ebs,

    Kurz gesagt - ich habe dich also richtig verstanden.

    Sehr schön - also um mal das Thema zu beenden, es ist nicht nötig meinen Autowert zu nullen! Und um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: das Nullen - Zeugs ist identisch mit den Temp. Daten.

    Ich habe lediglich festgestellt, dass aus den von Dir angeführten Gründen sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Ich persönlich zähle mich nicht dazu. Ich glaub ich hab Dir schon mehr als einmal meine Dankbarkeit für deine umfassende Hilfe zum Ausdruck gebracht. Ne Hyperbel ist nen zulässiges stilistisches Mittel und von daher auch sehr gut geeignet etwaige Fehler aufzuzeigen. Wie gesagt - Du machst das sehr sehr gut!

    Noch eine Frage zu dem temp. BE - ich befülle und leere mein BE - wo ist genau der mehrwert beim jeweiligen erstellen und löschen des BE - bzw. anders gefragt: In wie weit ist meine variante noch nachteilig, mal abgesehen von dem auf 0 setzen des Autowertes?

    Cheerio
     
    Forza SGD, 28. Juli 2011
    #21
  7. Beim Löschen von Datensätzen werden diese Datensätze nicht richtig gelöscht, sondern es wird nur ein Löschvermerk gesetzt, vergleichbar mit dem Papierkorb in Windows.
    Datensätze (oder gar Tabellen) zu erzeugen und zu löschen vergrößert also die betroffene DB. In erheblichen Mengen kann das problematisch werden. Fälle: Daten erst mal nur importieren statt gleich in die Stammdatentabellen aufzuteilen, Tabellenerstellungsabfragen als Zwischenergebnisse statt "richtiger" Auswahlabfragen.

    Was erhebliche Mengen sind, darüber werden Meinungen auch auseinander gehen. Für eine Access-DB gibt es eine maximale Größe von 2GB, und hier im Forum gab es schon Fälle, wo innerhalb einer Verarbeitungsroutine diese 2GB-Grenze überschritten wurde - was der DB nicht gut tat.

    Eine eigentliche Löschung findet dann durch ein Komprimieren der DB statt. Hier werden Speicher freigegeben, Indizes neu geordnet u.a.

    Mit der Verwendung eines Temp-BE ist das Freigeben von belegtem Speicher nur noch Aufgabe des Betriebssystems und nicht mehr zusätzlich Aufgabe der DB, was der Stabilität der DB zugute kommen dürfte.
     
  8. Autowert auf 0 setzen

    Hallo!

    Falls du die Daten in der Tabelle nur temporär benötigst hat ein eigenes temproäres Backend den Vorteil, dass sich das Backend mit den "richtigen" Daten nicht aufbläht. (Anm.: ein BE vergrößert sich auch, wenn man die Datensätze löscht - nur ein regelmäßiges Komprimieren entfernt die gelöschten Datensätze endgültig.)

    .. und der Einbau des Codes für das Umstellen den Autowertes (das du anfangs wolltest) mit der DDL-Anweisung würde vermutlich keine 5 Minuten dauern. .. So gesehen, könnten sich die 2 Wochen immer noch ausgehen. *wink.gif*
    Noch einfacher ist es natürlich, wenn du dich um den Autowert gar nicht kümmerst. *Smilie

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 28. Juli 2011
    #23
  9. \@Ebs - in Größenordnungen von 2 GB bewege ich mich noch lange nicht - nichts desto trotz meine ich Dich verstanden zu haben - wie gesagt, ich geh das problem beim nächstebn Update mal an. Komprimiert wird die gute Ja - nur leider liegt dies halt bei der DB und nicht beim BS - also wie gesagt, wenn die Zeit es zulässt werde ich es mal umzusetzen versuchen.

    @josef - da haben wir uns falsch verstanden - das auf 0 setzen des Autowertes habe ich umgesetzt - das waren nich mal 5 min *grins - obwohl immernoch schwanke zwischen lass ich`s so oder soll`s mir einfach egal sein wie hoch der Autowert ist. Die Nichtumsetzung mangels Zeit bezieht sich auf Ebs seine Vorschläge zur Müllvermeidung. Wie gesagt. Derzeit importiere ich alle Excel tabellen aus Outlook - und bereinige im nachhinnein meine Stammdatentabelle (Dubletten, Sperrungen, etc.) und dokumentiere diese Fälle - Ebs meinte, ich sollte das alles beim Import erledigen. Ich stimme der Richtigkeit dieser Idee vollkommen zu, möchte aber meinen Import- und Bereinigungsprozess jetzt nicht neu schreiben - zweck der wenigen zeit, Tests etc.

    Also vielen Dank für eure Hilfe!
     
    Forza SGD, 28. Juli 2011
    #24
  10. Hallo

    Ich möchte mich entschuldigen. Ich habe mich zu fest auf den Titel dieses Threads konzentriert, der ja lautet "Autowert auf 0 setzen".
     
  11. Hier muss sich doch niemand entschuldigen - aber das Thema des Threads wurde ausreichend diskutiert und darüberhinaus noch das ein oder andere angesprochen - auch Dir besten Dank!
     
    Forza SGD, 28. Juli 2011
    #26
Thema:

Autowert auf 0 setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Autowert auf 0 setzen - Similar Threads - Autowert

  2. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  3. Autowert per VBA erhöhen und speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert per VBA erhöhen und speichern: Hallo, ich möchte beim Öffnen eines Formulars gerne einen Datensatz erzeugen. Hierzu verwende ich folgenden VBA-Code: CurrentDb.Execute "insert into tbl_Autowert (ID, User, Datum, Uhrzeit) " &...
  4. Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz: Guten Tag, ich würde gerne einen Datensatz hinzufügen, wobei es neben dem AutoWert einen selbstkonstruierter "Auto"-Wert existiert. Neben der normalen ID, gibt es die Vorgangsnummer. Diese soll...
  5. AutoWert in andere Tabelle übertragen

    in Microsoft Access Hilfe
    AutoWert in andere Tabelle übertragen: Guten Abend zusammen, vorab möchte ich mich entschuldigen, wenn ich mich im Bereich Access noch nicht richtig ausdrücken kann. Ich habe erst vor ca. 1 Woche mit Acces angefangen und somit kaum bis...
  6. mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen: Hallo Erfahrungsträger, ich bemühe mich schon wieder viel zu lange, in einer mit VBA neu erstellten Tabelle ein Tabellenfeld als AutoWert mit Replikations-ID anzulegen. Und zwar ohne irgendwelche...
  7. Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage: Hallo Gemeinde, wie erreiche ich die Generierung eines Autowert-Feldes innerhalb einer Tabellenerstellungsabfrage. Anbei mein bisheriger SQL-Code: SELECT Union.LiefMaterial, Union.Lieferant,...
  8. Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel: Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden