Office: (Office 2016) AutoWert in andere Tabelle übertragen

Helfe beim Thema AutoWert in andere Tabelle übertragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Da ich es nicht wirklich gut beschreiben kann, habe ich meine Datenbank nocheinmal hier hochgeladen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Maik268, 20. Oktober 2016.

1. AutoWert in andere Tabelle übertragen

Da ich es nicht wirklich gut beschreiben kann, habe ich meine Datenbank nocheinmal hier hochgeladen.
    https://drive.google.com/open?id=0Bw...jVFaVY3NXo3NGM

Anhand der Beziehungen wird evtl. klar, was ich möchte.
    Bei keiner Tabelle ist ein Standardwert eingetragen.
    Zum Formular: Wenn man dieses öffnet, sieht man ganz oben die Palettennummer.
    Das ist der AutoWert aus meiner Haupttabelle, wo alle Daten bzw. AutoWerte zusammenfließen.

Trage ich irgendwo in dem Formular etwas ein, wird keine neue Palettennummer generiert. Beim Speichern kommt der zuvor genannte Fehler.
    Erst wenn ich bei "Käuferinformationen" und "M_Name" etwas eintrage, wird eine Palettennummer erstellt und das Formular kann gespeichert werden. Und da liegt mein Problem. Diese Felder müssen auch leer bleiben können. Ich möchte sofort eine Palettennummer oben angezeigt bekommen, sobald ich einen Auktionsnamen ganz oben eintrage.

Ich hoffe man versteht, was ich möchte.

2. Hallo,
    das Formular ist falsch aufgebaut. Du benötigst ein Hauptformular zur Erfassung der reinen Auktionsdaten. Deine Haupttabelle ist nämlich die Auktion (TAuktion) und nicht die Tabelle wo alles zusammenfließt (TZoll).
    Das Hauptformular wird nur an die Tabelle TAuktion gebunden.

Auf diesem Hafo wird ein Unterformular erstellt, das über Auktion_ID verknüpft werden muss. Diese U-Formular (Ufo) wird nur an die Tabelle TZoll gebunden.

Nachtrag:
    Bist Du sicher, dss das Datenmodell stimmt. Den Beziehungen nach, kann es zu einer Auktion mehrere Datensätze mit unterschiedlichen Geräten, MA und Käufern in der Tabelle TZoll geben ?
    Und dann gibt es noch eine verwirrende Namensgebung. Wieso ist die Zoll ID die Palettennummer ?
    Zum Verständnis, den Beziehungen nach kann in den abhängigen Detailtabellen (n-Seite) erst etwas eingetragen werden wenn es in der übergeordneten (1-Seite) einen Datensatz gibt. Das ist auf Grund der Beziehungen nicht anders möglich. Auch nicht mit Tricks.

Erkläre als bitte mal besser die Zusammenhänge.

gpswanderer, 23. Oktober 2016
  3. Jetzt komme ich leider nicht mehr hinterher.
    Bei den Beziehungen bin ich davon ausgegangen, dass ich die nicht anders setzen kann?

Mit Unterformularen habe ich noch gar nicht gearbeitet. D.h. ich weiß leider nicht wie ich eins erstelle und dann verknüpfe, damit zu jeder Auktion eine neue Zoll_ID erstellt wird.

Ich möchte eine Auktion erstellen, dieser Auktion ist ein Mitarbeiter zugewiesen sowie ein Käufer und ein Gerät.

4. AutoWert in andere Tabelle übertragen

Hallo,
    ich helfe Dir beim Einbau des Ufos, aber Du musst auch alle Fragen beantworten.
    Ist diese Annahme richtig ?
    Ich vermute nämlich, dass Du da einen eher grundsätzlichen Fehler im Aufbau hast.
    Welche Bedeutung hat dann die Tabelle TZoll und das Feld ZollID bzw. Palettennummer ?

5. Das kann sein, so wie ich die Beziehungen gesetzt habe. Eigentlich soll zu einer Auktion und nur jeweils ein Gerät/Mitarbeiter/Käufer gehören.

Ich dachte benötige eine Tabelle wo alle Informationen zusammenfließen.
    Jede Auktion sollte eine Zoll_ID erhalten, einfach als eindeutige Kennzeichnung. Palettennummer daher, weil auf die Palette diese Nummer geschrieben werden soll, um sie der Auktion später wieder zuweisen zu können.

Evtl. könnte man dazu auch einfach die Auktion_ID nutzen und die Tabelle TZoll fällt weg?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Hallo,
    die Tabelle TZoll ist überflüssig. Als Palettennummer eignet sich auch die Auktion_ID (wie von Dir vermutet).

Zur Beachtung:
    Geräte, Käufer und Mitarbeiter müssen vor dem Anlegen einer Auktion vorhanden sein, denn es wird ja per Kombi gewählt. Du solltest hier unbedingt ein Kombi verwenden um Willkür und Tippfehler bei den Namen nicht auch zu erfassen.

Was bedeuten denn die beiden Zahlen in der Gerätetabelle ?
    Was willst Du mit dem Feld A_Anzahl (Geräteanzahl) es kann ja nur ein Gerät sein ?

DB mit neuem Datenmodell und Formular im Anhang.

Lade bitte Deine DB zukünftig auch im Forum hoch. Komprimiert und gezippt.

7. Ein großes Dankeschön bis hier her!
    Geräte und Mitarbeiter werden später per Kombi gewählt. Zumindest war das auch so von mir geplant.
    Käufer jedoch nicht. Im Formular soll später ein großes Feld sein, wo die Käuferinformationen untereinander reinkommen

Beispiel:
    Max Mustermann
    Musterstraße 1
    12345 Musterstadt

Und zwar aus dem Grund, da mit den Daten später weitergearbeitet wird und man die Daten so einfach per Copy&Paste nutzen kann.

Die beiden Zahlen in der Gerätetabelle sind einmal die Seriennummer und einmal eine intern vergebene Nummer.
    Diese sollen später per Import aus einer .txt Datei einfach nebeneinander geschrieben werden.
    Daher auch das Feld A_Anzahl. Auf einer Palette können mehrere Geräte stehen (Beispiel 20 gleiche Bildschirme). In der Gerätetabelle werden diese 20 Bildschirme einfach mit einem Komma getrennt nebeneinander aufgeschrieben.

8. AutoWert in andere Tabelle übertragen

Hallo,
    auch die Käufer sollten in eine extra Tabelle mit allen Adressdaten in je einem Feld und dann per Kombi gewählt werden. Das große Feld zum Kopieren erzeugt man in einer Abfrage aus den entsprechenden Feldern. Diese Feld kann auch für Copy&Paste genutzt werden.

Das mit der Gerätetabelle und mehreren Einträgen in einem Feld ist keine gute Idee.
    Wie ist denn die txt Tabelle aufgebaut, auch mehrere Einträge in einem Feld ?

9. Das mit der extra Tabelle bzw. den extra Feldern für den Käufer werde ich mir merken und versuchen auch umzusetzen.

Das mit der Gerätetabelle ist schwierig. Das ist auch der Teil, der noch nicht zu 100% ausgearbeitet ist.
    Ich muss dazu zunächst das Ziel dieser Gerätetabelle erklären (da sie sonst theoretisch für uns unnütz ist und weggelassen werden könnte).

Und zwar nehme ich als Beispiel zwei Bildschirme die verkauft werden sollen. Beide besitzen die Serien- und interne Nummer.
    Für jeden einzelnen Bildschirm muss ein bestimmtes Formular bisher per Hand ausgedruckt und mit den Nummer ausgefüllt werden, anschließend an die Bildschirme angebracht werden.
    Um diesen Vorgang zu vereinfachen war der Plan, alle Serien- und internen Nummern zunächst in einem Textdokument zu sammeln (können per Scanner gescannt werden), in die Datenbank zu importieren und anschließend sollen per Knopfdruck zwei Formulare gedruckt werden, wo die Nummern bereits automatisch eingetragen sind.

Leider habe ich bisher noch keine Idee, wie das umgesetzt werden soll.
    Meine Idee war das sammeln aller Seriennummer in der Textdatei (getrennt durch ein Komma) und dahinter mit einem Semikolon getrennt die Internen Nummern. Genau so werden diese dann auch in die Geräte Tabelle importiert.

10. Hallo,
    Absolut keine gute Idee. Du musst jedes Gerät einzeln in einem Datensatz speichern. Hast Du 2 Monitore/Geräte hast Du 2 DS, hast Du 20 sind es 20 DS. Niemals in einer Datenbank mehrere Werte in einem Feld. 1.Normalform > atomare Inhalte.
    Dann wird noch eine Tabelle benötigt in der die zusammengehörenden Geräte gesammelt werden. Die Tabelle würde ich jetzt mal TGeräteGruppe nennen. Kannst aber auch einen geeigneteren Namen nehmen, wenn Du einen findest.

Auch ein einzelnes Gerät muss jetzt als Gruppe erfasst werden. Und in der Aktionstabelle dann den Fremdschlüssel zur Gerätegruppe. Über diese ID hast Du dann alle zur Gruppe gehörenden Geräte als Detaildatensätze zu der Auktionstabelle, automatisch. Und bei Bedarf lässt sich da auch ein Feld mit einer Komma getrennte Liste aus den einzelnen Gerätedatensätzen erzeugen.
    Im Anhang mal zunächst ein Beziehungsbild.

11. Die Normalformen habe ich total verdrängt. Dann werde ich das jetzt so machen wie von dir vorgeschlagen.
    Allerdings verstehe ich nicht, wie mehrere Geräte(IDs) eine zusammenfassende ID in der Tabelle "TGeräteGruppe" bekommen können?
    Also wie genau fasse ich die dann zusammen?

12. Hallo,
    Ich auch nicht. *grins Ich merke gerade, dass ich noch einen Denkfehler habe, die Beziehungen stimmen so nicht.

Melde mich später noch mal.

Noch ein Hinweis, wenn Du weiter von mir Hilfe haben willst, darfst Du die MDB nicht zu einer ACCDB wandeln, sonst kann ich nicht mehr mitmachen.

13. AutoWert in andere Tabelle übertragen

Hallo,
    ich habe oben das Beziehungsbild geändert. So sollte das passen. Über die Namensgebung der zusätzlichen Tabellen musst Du noch mal nachdenken, mir ist nichts rechtes eingefallen.

14. Mir fällt es jetzt schon schwer den Überblick zu behalten *biggrin.gif*
    Bisher ist es nur noch recht mühselig, neue Geräte einzutragen.

Zunächst muss ich das Gerät in TGerät eintragen, mir die ID merken und in TGeräteInGruppe eintragen.
    Anschließend muss ich in TGeräteGruppe eine Bezeichnung + Informationen eintragen, mir die ID ebenfalls merken und auch in TGeräteInGruppe eintragen.
    Da verliert man ja schnell den Überblick.

Der Primärschlüssel GeräteInGruppeID wird aber eigentlich nicht benötigt, oder?

15. Hallo,
    jede Tabelle sollte einen Primärschlüssel haben.

Du musst Dir auch keine ID merken, Du musst nur eine gewisse Reihenfolge bei der Dateneingabe einhalten. Erst die 1-Seite füllen, dann die n-Seite(n).
    Die Auswahl erfolgt dann mit Kombifeldern über den Klartext.
    Um die Geräte einzutragen brauchst Du die Seriennummern, aber die wird auch bei Deiner Version benötigt bzw. musst Du Dir merken.

Bei sinnvollem Formularaufbau wird das schon einfacher.

Thema:

AutoWert in andere Tabelle übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. AutoWert in andere Tabelle übertragen - Similar Threads - AutoWert Tabelle übertragen

2. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  3. Autowert per VBA erhöhen und speichern

Autowert per VBA erhöhen und speichern: Hallo, ich möchte beim Öffnen eines Formulars gerne einen Datensatz erzeugen. Hierzu verwende ich folgenden VBA-Code: CurrentDb.Execute "insert into tbl_Autowert (ID, User, Datum, Uhrzeit) " &...
  4. Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz

Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz: Guten Tag, ich würde gerne einen Datensatz hinzufügen, wobei es neben dem AutoWert einen selbstkonstruierter "Auto"-Wert existiert. Neben der normalen ID, gibt es die Vorgangsnummer. Diese soll...
  5. mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen

mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen: Hallo Erfahrungsträger, ich bemühe mich schon wieder viel zu lange, in einer mit VBA neu erstellten Tabelle ein Tabellenfeld als AutoWert mit Replikations-ID anzulegen. Und zwar ohne irgendwelche...
  6. Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage

Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage: Hallo Gemeinde, wie erreiche ich die Generierung eines Autowert-Feldes innerhalb einer Tabellenerstellungsabfrage. Anbei mein bisheriger SQL-Code: SELECT Union.LiefMaterial, Union.Lieferant,...
  7. Autowert auf 0 setzen

Autowert auf 0 setzen: Hallo zusammen, Ich hab ne Tabelle, in welcher jeder neue DS einen Index verpasst bekommt. Diese spielt lediglich innerhalb dieser Tabelle eine Rolle, in Punkto Dublettenidentifikation. In der...
  8. Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel: Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden