Office: (Office 2016) Autowert per VBA erhöhen und speichern

Helfe beim Thema Autowert per VBA erhöhen und speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte beim Öffnen eines Formulars gerne einen Datensatz erzeugen. Hierzu verwende ich folgenden VBA-Code: CurrentDb.Execute "insert into... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MononokeHime, 17. Mai 2023.

  1. Autowert per VBA erhöhen und speichern


    Hallo,

    ich möchte beim Öffnen eines Formulars gerne einen Datensatz erzeugen.
    Hierzu verwende ich folgenden VBA-Code:


    CurrentDb.Execute "insert into tbl_Autowert (ID, User, Datum, Uhrzeit) " & _
    "Select XX, fncUserName(), Date(), Time()"​

    Ich möchte gerne, dass in dem Feld ID, welches als "Autowert" formatiert ist, automatisch mit dem nächsthöheren Wert gefüllt wird.
    Kann mir jemand weiterhelfen, was ich nun in der Select-Anweisung (XX) dafür schreiben muss?

    Schon mal vielen Dank im voraus!
     
    MononokeHime, 17. Mai 2023
    #1
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    Autowert ist Autowert, den kann man nicht manipulieren.
    Der zählt sich ganz von alleine hoch.
    Bitte lese Dir nochmal die SQL-Anweisungen bezüglich Datum und Zeit durch, denn Deine nicht vorhandene Formatierung in dem "INSERT INTO"-String wird so nicht funktionieren.
     
    Doming, 17. Mai 2023
    #2
  3. Ja, ich habe das jetzt mit einer Schaltfläche und einem simplen:
    DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
    gelöst... funktioniert auch :-)
     
    MononokeHime, 17. Mai 2023
    #3
  4. Autowert per VBA erhöhen und speichern

    Noch eine Frage, die zwar nur indirekt zu dem Thema gehört.
    Wie gesagt funktioniert soweit alles richtig, wie ich es mir vorstelle. Allerdings bekomme ich beim Öffnen des Formulars jetzt folgende Fehlermeldung:

    Sie können die offene Datenbank nicht komprimieren, indem Sie ein Makro oder Visual Basic Code ausführen.

    Diese Meldung kann man zwar ohne Probleme wegklicken, aber es wäre natürlich schöner, wenn keine Fehlermeldung kommt - zumal ich auch nicht verstehe warum. Ich habe gar nichts an der Komprimierung gemacht.
    Leider hilft es auch nicht ein " DoCmd.SetWarnings False " zu ergänzen...

    Woran könnte das liegen und wie kann ich die Fehlermeldung ausschalten?

    Danke und viele Grüße!
     
    MononokeHime, 17. Mai 2023
    #4
  5. Doming
    Doming hat Ahnung
    seit wann kommt die Fehlermeldung?
    Setz doch mal eine Haltemarke in den Code, der beim Öffnen des Formulars ausgeführt wird und checke mit F8, wo er hängen bleibt.
     
    Doming, 17. Mai 2023
    #5
  6. Ich habe gerade meinen Code umgebaut... jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
    Ich glaube es lag an der Funktion "environ", die ich verwende... im Formular selbst funktioniert diese Funktion, aber scheinbar nicht beim Springen von einem Formular ins nächste...
     
    MononokeHime, 17. Mai 2023
    #6
Thema:

Autowert per VBA erhöhen und speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Autowert per VBA erhöhen und speichern - Similar Threads - Autowert VBA erhöhen

  2. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  3. Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Konstruierter AutoWert beim Hinzufügen vom Datensatz: Guten Tag, ich würde gerne einen Datensatz hinzufügen, wobei es neben dem AutoWert einen selbstkonstruierter "Auto"-Wert existiert. Neben der normalen ID, gibt es die Vorgangsnummer. Diese soll...
  4. AutoWert in andere Tabelle übertragen

    in Microsoft Access Hilfe
    AutoWert in andere Tabelle übertragen: Guten Abend zusammen, vorab möchte ich mich entschuldigen, wenn ich mich im Bereich Access noch nicht richtig ausdrücken kann. Ich habe erst vor ca. 1 Woche mit Acces angefangen und somit kaum bis...
  5. mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    mit VBA in neuer Tabelle Tabellenfeld als AutoWert-Typ Replikations-ID erstellen: Hallo Erfahrungsträger, ich bemühe mich schon wieder viel zu lange, in einer mit VBA neu erstellten Tabelle ein Tabellenfeld als AutoWert mit Replikations-ID anzulegen. Und zwar ohne irgendwelche...
  6. Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert bei Tabellenerstellungsabfrage: Hallo Gemeinde, wie erreiche ich die Generierung eines Autowert-Feldes innerhalb einer Tabellenerstellungsabfrage. Anbei mein bisheriger SQL-Code: SELECT Union.LiefMaterial, Union.Lieferant,...
  7. Autowert auf 0 setzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Autowert auf 0 setzen: Hallo zusammen, Ich hab ne Tabelle, in welcher jeder neue DS einen Index verpasst bekommt. Diese spielt lediglich innerhalb dieser Tabelle eine Rolle, in Punkto Dublettenidentifikation. In der...
  8. Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel: Hinzufügen eines AutoWert-Felds als Primärschlüssel Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden